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Die Entwicklungsumgebung einrichten

Die verwendete Entwicklungsumgebung besteht aus einem (alten) GCC-Compiler, der für die ARM-Plattform des Gameboy Advance angepasst wurde und dem VisualBoy-Emulator, mit dem das Spiel getestet werden kann.

Den Compiler einrichten

Download

Windows Linux Mac
Sourceforge Sourceforge GNUfoo

Einrichtung unter Windows

Sie haben die .zip-Archive heruntergeladen und entpacken sie in einen Ordner des Hauptverzeichnisses Ihrer Festplatte. (z.B. C:) Entpacken Sie nun alle .zip-Archive (z.B nach C:/devkitadv). Es sollten die Unterordner wie im Screenshot existieren:

Wenn Sie nun die Konsole öffnen (Start –> Ausführen –> cmd) und gcc eingeben wird nichts passieren, außer Sie haben bereits einen anderen gcc-Compiler installiert. Sie müssen den Ordner C:/devkitadv/bin also noch in die Systemvariable PATH eintragen, damit Sie die darin enthaltenen Programme mit der Konsole aufrufen können. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung –> System –> Erweitert –> Umgebungvariablen –> bei PATH (unteres Feld) folgendes am Ende anfügen: „; C:/devkitadv/bin“. C ist dabei durch Ihre Festplatte zu ersetzen. (Dafür sind möglicherweise Administratorrechte erforderlich)

Probieren Sie nun den Befehl gcc in der cmd erneut aus. Erscheint nun der Text „gcc: no input files“, dann haben Sie alles richtig gemacht. (es sei denn Sie haben bereits einen anderen GCC installiert.

Einrichtung unter Linux

Linux-Nutzer können sich den og. Compiler in der Version 4 herunterladen und versuchen ihn auf ihrem System zu laufen zu bekommen, oder sie benutzen Wine um den Windows-Port des Compilers zu starten. Das klingt zwar ersteinmal etwas seltsam, aber Sie werden sicherlich keinen gcc-Compiler der Version 3.2.2 (der hier) und einen gcc-Compiler der Version 4.X.X (aus Ihren Paketquellen) gleichzeitig auf Ihrem PC haben wollen, oder?

Den Emulator einrichten

Da wir nun den Compiler eingerichtet haben, und somit das Programm zu einer ROM kompilieren können, benötigen wir noch einen Emulator, damit wir das Spiel testen können. Der Emulator erlaubt es uns eine Konsole (hier den GBA) auf dem Computer auszuführen, sodass wir Programme, die für den GBA geschrieben wurden, ohne einen Gameboy je in der Hand gehabt zu haben, testen können. Außerdem erspart er uns die Investition in die Hardware, die zum Übertragen des Spiels auf ein Modus oder einen Gameboy notwendig wäre. Ich benutze den VisualBoy Advance, der für Windows und Linux erhältlich ist (in einer älteren Version auch für MacOSX und andere Betriebssysteme).

Windows Download

Linux-Nutzer können sich den Emulator aus ihrem Paketquellen installieren.

Eine Alternative für Mac OSX-Benutzer könnte MacBoy Advance sein.