Expertenthemen

Castings

  • Was sind Castings?
  • Die Umbesetzung
  • Implizite Casts
  • Slicing
  • Castings vermeiden

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Der Stack

  • Was ist ein Stack?
  • Wo wird der Stack verwendet?
  • Wie funktioniert der Stack?
  • Stacks in eigenen Programmen

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Strukturen organisieren

  • Wieso muss man Strukturen verwalten?
  • Die Grundlage von Allem: das Array
    • Dynamische Datenstrukturen: der Zeiger
    • Arrays von Arrays
    • Arrays von Zeigern
  • Einfache Listen
  • Komplexere Datenstrukturen

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Rekursion und Optimierung

  • Was ist Rekursion?
  • Fibonacci-Folge mit Rekursion
  • Optimierung
  • Algorithmen an die Maschine anpassen

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Software-Architektur

  • Was bedeutet Software-Architektur?
  • Wie programmiert man Datenorientiert?

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Projekte

  • Was ist ein Projekt in der Softwareentwicklung?
  • Ein Projekt aufsetzen
  • Ein Projekt kompilieren

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Erweiterungen

  • Debuggen
  • Layer

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Build-Systeme

  • Was sind Build-Systeme?
    • Das Zeitproblem
    • Wie wird ein Programm erzeugt?
  • Unterschiedliche Buildsysteme
    • make
    • Code::Blocks
    • Codelite
    • Visual C++ 2010

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Verwendung externer Libraries

  • Die Lib finden
  • Wie funktionieren externe Libraries?
    • statische Bibliotheken
    • dynamisch gelinkte Bibliotheken
  • Gtk installieren
  • Gtk testen
  • Ein Programm mit Hilfe von externen Libraries bauen
    • make
    • Code::Blocks
    • Codelite

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