Vorbereitung eigenes Smartphone

Die App soll also auf das Smartphone. Kein Problem, Kabel dran und die App aus der IDE starten…

Ok, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Im Gerät selbst muss erst noch das Debugging aktiviert werden. Dies passiert unter „Entwickleroptionen“ in den Einstellungen. Bei neueren Android Versionen (>4.2) ist diese Option jedoch versteckt und muss durch einen kleinen Trick erst sichtbar gemacht werden. In Einstellungen ⇒ Über das Telefon tippe man 7 mal auf Build-Nummer, danach findet man direkt über dem Eintrag Über das Telefon die Entwickleroptionen, dort muss nun der Haken unter USB-Debugging gesetzt und zuvor natürlich die Optionen auch aktiviert werden.

Hier ein Beispiel am Nexus 5:

Bei der ersten Debugging-Verbindung des Gerätes mit dem Rechner wird eine Bestätigung vom Gerät gefordert. Hierbei wird das Gerät über einen Schlüssel mit dem Rechner verknüpft, dies passiert aber nur einmalig. Ein kleiner Tipp noch am Rande: Schaltet aus Sicherheitsgründen das Debugging immer aus wenn es nicht benötigt wird.

Die Windowsnutzer unter euch sind nun leider noch nicht fertig. Es fehlen noch die Treiber. Dabei sind die Google USB Treiber Treiber normalerweise ausreichend, und diese können sogar mit dem SDK-Manager installiert werden. Bei manchen Geräten ist es jedoch erforderlich die OEM USB Treiber zu nutzen. Ganz gemein sollen hier sämtliche Samsung Geräte sein, da diese angeblich auch „Kies“1) und das mitgelieferte Kabel benötigen. Dies kann und will ich jedoch weder bestätigen noch dementieren da mich persönlich Samsung-Geräte nicht interessieren. Außerdem wird empfohlen nicht den Front-USB Anschluss am PC zu nutzen weil die Verbindung bei manchen Rechnern wohl nicht zuverlässig ist. Dies betrifft insbesondere aber das Flashen von ROM's, worauf hier aber nicht näher eingegangen wird.

Ist das alles erledigt. sollte das Gerät erfolgreich erkannt werden und die App auf selbigen gestartet werden können.

1)
Mobile Manager Software von Samsung