Wiki
Forum
FAQ
Suche
Unbeantwortet
Neu
Aktiv
über proggen.org
Team
Todo
User lokal
Status
Impressum
Sie befinden sich hier:
Willkommen bei proggen.org!
»
C-Programmierung
»
Die Programmiersprache "C"
Seitenleiste
Wiki
Startseite
C-Tutorial
C++-Tutorial
C-FAQ
Community
Forum
C/C++ Forum
Themen
Datentypen
Variablen
Expressions
Präprozessor
C-Library
assert.h
ctype.h
errno.h
float.h
limits.h
locale.h
math.h
setjmp.h
signal.h
stdarg.h
stddef.h
stdio.h
stdlib.h
string.h
time.h
Inhaltsverzeichnis
Die Programmiersprache "C"
Nachschlagen
Einfache Datentypen
Was sind Programme und wie repräsentiert man sie in C?
Variablen und Konstanten
Ausdrücke
Eine Entscheidung treffen
Aufzählungen
Unterprogramme
Wiederholungen
Zeiger
Arrays
Datensätze
Serielle Schnittstelle
Hilfsprogramme
Hintergründe
Die Programmiersprache "C"
siehe auch:
Template
,
ToDo
ALTES SAMMELSURIUM! Bitte
hier
starten!
Nachschlagen
Einfache Datentypen
Übersicht
Integer-Datentypen
Zählbare Zahlen
Fließkommazahlen
gebrochene Zahlen
Was sind Programme und wie repräsentiert man sie in C?
Hauptprogramm
- erste Programme
Kommentare
- wie setze ich sie und wie kommentiere ich sinnvoll?
Semikolons
- Wo kommen sie hin und wo nicht?
Programmierstil
- Wie schreibe ich Programme menschenlesbar?
Variablen und Konstanten
Variablen
Konstanten
Ausdrücke
Ausdrücke
- Computerrhetorik
Operator-Prioritaeten
- Punkt-vor-Strichrechnung und vieles mehr
Inkrement-/Dekrementoperatoren
Der bedingte Operator
Der Komma-Operator
Eine Entscheidung treffen
Bedingungen in C formulieren
- wenn… dann?
Logische Operatoren
- „und“ und „oder“
if-Operator
- wenn… dann… sonst…
Aufzählungen
Enumerationen
- Aufzählungen
Andere Möglichkeit des Vergleichs: switch
- falls…
Unterprogramme
Die Funktion printf()
- Guck mal, wer da schreibt
Funktionen
- Unterprogramme
Wiederholungen
Schleifen und Iterationen
Goto
Zeiger
Zeiger - Ein unersetzliches Hilfsmittel
- auf dem Weg zu sinnvollen Programmen
Memory Allocation
- Speicher allokieren und freigeben
Referenzparameter/Call by reference
Castings
Uminterpretieren von Daten
Arrays
Array
- aus einem werden viele
binäre Suche
- ein Anwendungsfall: schnelle Suche
Datensätze
Datenstrukturen
- Daten organisieren
Unions
- Daten übereinander legen
Typdefinitionen
- eigene Datentypen erstellen
Serielle Schnittstelle
Theorie
Hilfsprogramme
Der Präprozessor
Compileroptionen
Hintergründe
Virtueller und Physikalischer Speicher
Die Speicherlandschaft eines Prozesses