Portal Spieleprogrammierung
Portal Spieleprogrammierung
Nachdem man inzwischen mit der SDL doch etwas anfangen kann, und auch in meinem Artikel zur Spieleprogrammierung vom Bewerb schon einiges drinnen steht, hab ich das ganze jetzt verschoben etwas umgebaut und auch gleich auf der Startseite verlinkt. Also hier der Link zum neuen Portal Spieleentwicklung (Neu ist nur der letzte Teil ab "Einstieg in die Programmierung", der Rest ist einfach der Artikel vom Bewerb)...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- Xin
- nur zu Besuch hier
Zum einen *thumbsup*, ich habe eben selbst noch überlegt, ob ich das mal anwerfen soll, aber Cracker 1991 scheint mit Allegro grade Pause zu machen und bei Dir war ich mir noch nicht ganz sicher, wie das in der nächsten Zeit weitergeht. Ich bin mit OpenGL definitiv noch nicht soweit, da aufgeführt zu werden, da ich dankenswerterweise bisher weder meine Schulung habe machen können, noch im Job Zeit dafür zugebilligt bekam, bei OGL weiter zu machen. (Aber ja, ich habe die Motivationswink mit dem Zaun schon verstanden...)Kerli hat geschrieben:Nachdem man inzwischen mit der SDL doch etwas anfangen kann, und auch in meinem Artikel zur Spieleprogrammierung vom Bewerb schon einiges drinnen steht, hab ich das ganze jetzt verschoben etwas umgebaut und auch gleich auf der Startseite verlinkt. Also hier der Link zum neuen Portal Spieleentwicklung (Neu ist nur der letzte Teil ab "Einstieg in die Programmierung", der Rest ist einfach der Artikel vom Bewerb)...
Aber... spieleprogrammierung:start... hmspf? spieleprogrammierung:?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Portal Spieleprogrammierung
Wie würdest es du denn nennen? Irgendwie würde es zu keinem Namensraum dazu passen, und hast du nicht gerade in einem anderen Beitrag gesagt (ich glaub bei make war das), dass die Leute eher nach deutschen als nach englischen Begriffen suchen würden? Zuerst wollte ich es auf game:start legen, dann auf gameprogramming:start, und irgendwann ist mir dann eingefallen, das du das mit dem Deutsch erwähnt hastXin hat geschrieben:Aber... spieleprogrammierung:start... hmspf? spieleprogrammierung:?

"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
- Xin
- nur zu Besuch hier
Das war Build-System, wobei ich da weiterhin zu build tendiere. Zum einen ist build im Suchbegriff 'build system' system schon drin und zum anderen fällt mir kein geläufiger deutscher Begriff dafür ein - Bausystem?Kerli hat geschrieben:Wie würdest es du denn nennen? Irgendwie würde es zu keinem Namensraum dazu passen, und hast du nicht gerade in einem anderen Beitrag gesagt (ich glaub bei make war das), dass die Leute eher nach deutschen als nach englischen Begriffen suchen würden? Zuerst wollte ich es auf game:start legen, dann auf gameprogramming:start, und irgendwann ist mir dann eingefallen, das du das mit dem Deutsch erwähnt hastXin hat geschrieben:Aber... spieleprogrammierung:start... hmspf? spieleprogrammierung:?
Die Informatik ist nunmal voll mit englischen Begriffen und entweder nehmen wir übliche Begriffe - die dann häufig englisch sind - oder wir deutschen alles ein, so dass keiner mehr versteht wo was zu finden ist ^^
Wir haben den C-Namensraum umgestellt, damit wir logische Links haben und keinen Sprachen-Mischmasch.
Ich hätte den Namensraum wohl game: genannt, analog wie wir theory: oder user: haben. Immerhin müssen wir das ja auch bei Links eingeben

Die Suchmaschinen sollten über die H1-Überschrift schon mitbekommen, dass Du über Spieleprogrammierung schreibst. (-:
dem CryEngine?dani93 hat geschrieben:Hier noch ein Screenshot, der zeigt was mit aktueller Hardware und dem CryEngine 2 möglich ist:
(Und wieso darf er unter sdl:load-and-blit-image-bmp kein "proggen-logo.png" laden?)
Ok, stimmt eigentlich. Normalerweise muss ich mich eh bemühen dass bei solchen Artikeln nicht zu viel Englisch durchkommt. Und gerade heute hat ein Professor bei uns andauernd von Halden gesprochen, womit er Heaps gemeint hatXin hat geschrieben:Die Informatik ist nunmal voll mit englischen Begriffen und entweder nehmen wir übliche Begriffe - die dann häufig englisch sind - oder wir deutschen alles ein, so dass keiner mehr versteht wo was zu finden ist ^^

edit: Ich hab es jetzt nach game:start verschoben. Ich hoffe das passt jetzt

Was stimmt damit nicht? Ich hab den Satz nur umgedreht, weil da vorher zwei Mal "ist" hintereinander stand. Vom Inhalt her ist es noch immer das gleiche wie vorher. Und was der CryEngine ist wurde auch schon vorher erwähnt.Xin hat geschrieben:dem CryEngine?
Weil die verwendete Funktion SDL_LoadBMP nur .bmp und keine .png laden kann und er sich in dem Satz auf das Bild mit Tux bezog:Xin hat geschrieben:(Und wieso darf er unter sdl:load-and-blit-image-bmp kein "proggen-logo.png" laden?)
Im vollständigen Programm danach wird ebenfalls "tux.bmp" verwendet.Das Laden des netten Tux aus der Open Clipart Library könnte zum Beispiel so ausschauen:
Ist Allegro wirklich ein Engine oder eher eine Bibliothek?
allegro:start hat geschrieben:Allegro ist eine Spielebibliothek [...]
Ich glaube hier geht es eher um den Artikel. Normalerweise spricht man doch eher von einer(der) Engine und nicht einem(dem) Engine, auch wenn die Übersetzung Motor bzw. Antrieb bedeutet...dani93 hat geschrieben:Was stimmt damit nicht? Ich hab den Satz nur umgedreht, weil da vorher zwei Mal "ist" hintereinander stand. Vom Inhalt her ist es noch immer das gleiche wie vorher. Und was der CryEngine ist wurde auch schon vorher erwähnt.Xin hat geschrieben:dem CryEngine?
Stimmt genau. Der Teil war noch etwas älter und da hab ich wohl vergessen das an zu passen. Um PNGs zu laden braucht man dann, wie glaub ich eh im Tutorial steht SDL_image.dani93 hat geschrieben: Weil die verwendete Funktion SDL_LoadBMP nur .bmp und keine .png laden kann und er sich in dem Satz auf das Bild mit Tux bezog:Im vollständigen Programm danach wird ebenfalls "tux.bmp" verwendet.Das Laden des netten Tux aus der Open Clipart Library könnte zum Beispiel so ausschauen:
Also meiner Meinung nach ist es auf einem etwas höheren Level als die SDL, aber vielleicht ist Engine dann auch wieder etwas zu viel...dani93 hat geschrieben:Ist Allegro wirklich ein Engine oder eher eine Bibliothek?
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich bemühe mich selbst auch, englische oder pseudoenglische Begriffe in deutscher Sprache zu vermeiden. Ein Mobiltelefon ist für mich ein Händi, aber kein Handy.Kerli hat geschrieben:Ok, stimmt eigentlich. Normalerweise muss ich mich eh bemühen dass bei solchen Artikeln nicht zu viel Englisch durchkommt. Und gerade heute hat ein Professor bei uns andauernd von Halden gesprochen, womit er Heaps gemeint hatXin hat geschrieben:Die Informatik ist nunmal voll mit englischen Begriffen und entweder nehmen wir übliche Begriffe - die dann häufig englisch sind - oder wir deutschen alles ein, so dass keiner mehr versteht wo was zu finden ist ^^
Mein persönlicher Favorit war, als der Verzähler ("Discounter") Lidl für Rucksäcke einen trendigen Begriff suchte und ihn deswegen ins englische Übersetzte. Die korrekte Übersetzung von Rucksack ins englische ist aber Rucksack, da die Engländer den deutschen Begriff übernommen haben. So kommt man also nicht weiter, als wurden die Marketingstrategen kreativ und verkaufte daher trendige "Bodybags". Vermutlich meinten sie Taschen, die man am Körper trägt...
Inzwischen findet man Body-Bags auch bei Amazon, bei dict.cc (aber nicht bei dict.leo.org). Als ich die Geschichte einem Schotten erzählte, hat der sich schrullig gelacht. Bodybags sind unmißverständlich Leichensäcke und ein Rucksack ist ein Rucksack.
Allerdings bitte ich von Übersetzungen wie "Halden" Abstand zu nehmen. Wer daran Spaß hat, kauft sich bitte die deutsche Ausgabe von 'Design Patterns'.
In dem Fall möchte ich schon fast von Abstand von "Heaps" nehmen, den der Speicher ist keine Halde oder ein Heap, so man oben was drauf packt, sondern ein fragmentiertes Etwas, eher ein Apothekerschrank. Arbeitsspeicher ist Arbeitsspeicher. new öffnet ein Apotheker-Schrank-Türchen und dann kann man da was reinpacken. Ein erneutes new bewirkt nicht zwangsläufig, dass das Türchen da drüber auf geht und man damit etwas quasi auf Halde legen kann. Die Tür kann auch im Nachbarort aufgehen oder dadrunter. Da wird dann aber weder Daten in den Nachbarort transportiert, noch die Halde umgebaggert, damit man die neuen Daten unter die alten bekommt.
Was übersetzt wird, sollte - sofern vorhanden - den englischen Begriff mindestens einmal nennen, wenn der englische Begriff geläufiger ist, z.B. Übersetzer (Compiler). Übersetzungen, die überhaupt nicht geläufig sind, wie "Halden" oder zumindest nicht unbekannt, aber wo klar ist, dass es eine Übersetzung gewissermaßen erzwungen ist, da würde ich sie weglassen oder man nennt den deutschen Ausdruck einmalig der Vollständigkeit halber, z.B.: Der Stack (gelegentlich auch als Stapelspeicher, Kellerspeicher genannt)...
Links (also Seitennamen und Namensräume) bleiben grundsätzlich englisch.
Für mich auf jeden Fall.Kerli hat geschrieben:edit: Ich hab es jetzt nach game:start verschoben. Ich hoffe das passt jetzt

Ich glaube, ich verstehe, was hier schiefläuft. ^^ "der CryEngine".dani93 hat geschrieben:Was stimmt damit nicht? Ich hab den Satz nur umgedreht, weil da vorher zwei Mal "ist" hintereinander stand. Vom Inhalt her ist es noch immer das gleiche wie vorher. Und was der CryEngine ist wurde auch schon vorher erwähnt.Xin hat geschrieben:dem CryEngine?
Engine ist englisch, ergo gibt's keinen standardisierten deutschen Artikel. Bei mir ist es "die Engine". Darum hört sich "dem Engine" in meinem Ohr sehr sperrig an.
Weil die verwendete Funktion SDL_LoadBMP nur .bmp und keine .png laden kann und er sich in dem Satz auf das Bild mit Tux bezog:Xin hat geschrieben:(Und wieso darf er unter sdl:load-and-blit-image-bmp kein "proggen-logo.png" laden?)
Im vollständigen Programm danach wird ebenfalls "tux.bmp" verwendet.[/quote]Das Laden des netten Tux aus der Open Clipart Library könnte zum Beispiel so ausschauen:
Hmm... nagut ^^
Auch bei "ein Engine" schaudert es michdani93 hat geschrieben:Ist Allegro wirklich ein Engine oder eher eine Bibliothek?allegro:start hat geschrieben:Allegro ist eine Spielebibliothek [...]

Was genau ist denn ein/-e Engine?
Erinnere mich bitte nicht daran. Ich hab schon genug von quakenden Quietschenten gehörtXin hat geschrieben:Allerdings bitte ich von Übersetzungen wie "Halden" Abstand zu nehmen. Wer daran Spaß hat, kauft sich bitte die deutsche Ausgabe von 'Design Patterns'.

Es ist auch nicht um den Heap im Sinne von Speicher sondern den Heap als Datenstruktur gegangen. Aber richtig schlimm wurde es als er begonnen hat vom "Verhalden" zu sprechen, also den Prozess die Haldenbedingung her zu stellen. ^^Xin hat geschrieben:In dem Fall möchte ich schon fast von Abstand von "Heaps" nehmen, den der Speicher ist keine Halde oder ein Heap, so man oben was drauf packt, sondern ein fragmentiertes Etwas, [...]
Irgendwie ist das nicht immer leicht zum Abgrenzen. Für mich ist eine Engine etwas das für einen bestimmten Bereich sehr oft benötigte Funktionalitäten bereit stellt. Also für Spiele nicht nur simples Polygone Zeichnen oder Texturen Blitten, sondern auch das Laden verschiedenster Modellformate/Texturen, bereitstellen von Kollisionserkennung Verwalten von Resourcen oder zb Partikelsysteme.Xin hat geschrieben:Auch bei "ein Engine" schaudert es mich
- Xin
- nur zu Besuch hier
Klar, in der Sesamstraße!?Kerli hat geschrieben:Erinnere mich bitte nicht daran. Ich hab schon genug von quakenden Quietschenten gehörtXin hat geschrieben:Allerdings bitte ich von Übersetzungen wie "Halden" Abstand zu nehmen. Wer daran Spaß hat, kauft sich bitte die deutsche Ausgabe von 'Design Patterns'.
Ich dachte, Du studierst?
Ein Heap ist für mich keine Datenstruktur. Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeguckt, dort steht:Kerli hat geschrieben:Es ist auch nicht um den Heap im Sinne von Speicher sondern den Heap als Datenstruktur gegangen. Aber richtig schlimm wurde es als er begonnen hat vom "Verhalden" zu sprechen, also den Prozess die Haldenbedingung her zu stellen. ^^Xin hat geschrieben:In dem Fall möchte ich schon fast von Abstand von "Heaps" nehmen, den der Speicher ist keine Halde oder ein Heap, so man oben was drauf packt, sondern ein fragmentiertes Etwas, [...]
Damit ist das Wort 'Heap' also komplett unbrauchbar, den was nutzt ein Wort, wenn es in einem Themenbereich - der Informatik - mehrere Bedeutungen hat!?Wikipedia hat geschrieben: Heap (englisch „Haufen“) steht für:
eine Datenstruktur, siehe Heap (Datenstruktur)
einen speziellen Speicherbereich, siehe Dynamischer Speicher
Also sprichen wir von Datenstrukturen oder dynamischen Speicher - aber definitiv nicht von Heap.
Wie der Speicher dynamisch verwaltet wird, interessiert mich erstmal nicht - ob in Bäumen, Listen, Arrays. Wichtig ist doch, dass er nicht statisch ist, richtig?Wikipedia - Heap (Datenstruktur) hat geschrieben:Der Begriff Heap wird häufig als bedeutungsgleich zu einem partiell geordneten Baum verstanden.
Wenn ich von einer Datenstruktur spreche, dann spreche ich von Bäumen, Listen oder Arrays, aber nicht von einer Datenstruktur, die häufig ein Baum ist... also sein könnte...
Man kann doch nicht hingehen, und sagen, dass etwas, dass häufig ein Baum ist aber auch was anderes sein könnte äquivalent zu einer Datenstruktur ist!?
Ein Fortbewegungsmittel, das in meinem Fall häufig ein Auto ist, ist schließlich auch nicht äquivalent zu einem Fahrzeug. Manchmal benutze ich Flugzeuge oder Schuhe.
Dass dieses Maß an Exaktheit gerade in der Informatik(!) untergeht, ist ein Widerspruch in sich. Dass das auch noch gelehrt wird - und das war bei mir ja nicht anders - ist absurd. Eine Wissenschaft, die sich durch Marketing aushöhlen lässt. Der Informatik-Duden lässt sich widerlegen, in dem man den Informatik-
Duden zitiert.
Ich musste in meiner Diplomarbeit den Informatik-Duden zitieren. Leider stand da nicht drin, was ich lesen wollte. Also schrieb ich das ab und widerlegte es mit einer anderen Stelle des Informatik-Dudens, wo stand, was ich brauchte.
Klug wäre gewesen, nur die Stelle zu zitieren, die mich bestätigt. Das wäre wissenschaftliches Arbeiten gewesen. Ich habe beide zitiert und damit den Duden und "wissenschaftliches Arbeiten" veralbert. Ich denke selbst.
Eine Engine ist doch etwas, was etwas am Laufen hält...Kerli hat geschrieben:Irgendwie ist das nicht immer leicht zum Abgrenzen. Für mich ist eine Engine etwas das für einen bestimmten Bereich sehr oft benötigte Funktionalitäten bereit stellt. Also für Spiele nicht nur simples Polygone Zeichnen oder Texturen Blitten, sondern auch das Laden verschiedenster Modellformate/Texturen, bereitstellen von Kollisionserkennung Verwalten von Resourcen oder zb Partikelsysteme.Xin hat geschrieben:Auch bei "ein Engine" schaudert es mich
Man könnte also mal blöd sagen, dass etwas, dass die Steuerungsschleife beinhaltet, z.B. GTK. Also ist GTK eine Engine.
Anders ausgedrückt: Wayne...? Bibliothek, Engine... die Frage ist doch am Schluss, was kann ich damit vorrangig machen? Ob ich das Ding dann Engine oder Bibliothek nenne, ist mir doch eigentlich latte, solange ich mein Ziel - Spiele zu programmieren oder eine GUI aufzubauen, damit erreiche.
Die Informatik ist voll mit bedeutungslosen Marketingwörtern. Das Dumme ist, dass diejenigen, die diese Worte bei Vorträgen verbreiten sie selbst nicht genau differenzieren können. Mir ist lieber, hier werden neue Wörter im Wiki erfunden, die eine klare und beschriebene Abgrenzung zu anderen Wörtern haben, als dass mit Wörtern wie "Heap" oder "Engine" gezeigt wird, dass man all die modernen Techniken kennt, die oftmals selbst die Erfinder der Worte nicht beschreiben können.