Also gleich zum Problem:
Ich würde gerne um ein SDL-Fenster herum ein GUI aufbauen. Mit Menüleiste, Checkboxen, Tabellen, etc. Ich hab das mal teilweise selbst mit Rechtecken gemacht, aber das ist ziemlich aufwendig (die Koordinaten müssen immer angepasst werden) und nebenbei nicht besonders hübsch.
Es gibt da den oft erwähnten WindowID-Hack. Dabei wird ein SDL-Fenster (ohne Rahmen) und ein Fenster mit einer anderen API (z.B. GTK+, Qt) erstellt und danach eine SDL-Umgebungsvariable an die Fenster-ID des anderen Fensters angepasst. Das funktioniert aber angeblich nicht immer (habs nur einmal mit GTK+ ausprobiert und da gings).
Hier gibt es auch einen etwas anderen Ansatz bei dem wxWidgets verwendet wird. Den Code finde ich aber etwas verwirrend...
Kennt jemand eine (möglichst einfache) API bei der ich ein SDL-Fenster unbeeinflusst einbetten kann? Falls das nicht geht mach ich eben einen zweiten Thread. Aber das Einbetten wäre schon mal gut ^^
Schön wäre noch Unicode-Ausgabe beim GUI.
Eignet sich SDL dafür schlicht und einfach nicht? Wäre da die Kombination GTK+/Cairo (kein Unicode?!) besser? Oder gleich Qt (was mir aus Programmierer-Sicht besser gefällt)?
Ich bitte um Rat