Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken "C" Bzw. "C++" zu erlernen.
Hab mir auch schon einige Tutorials durchgelesen/mitgemacht (Heißt, ich lerne schon fleißig).
Bin aber jedes mal schon bei der Entscheidung, zwischen einer eigenständigen IDE
oder dem "Zweikomponenten-System" (Compiler+Editor) gestolpert.
Hab mal Notepad++ & MinGW probiert, dann mal ne eigenständige IDE wie Dev-C++.
Mich konnte bis jetzt aber keine der Anwendungen wirklich zufriedenstellen.
Bis ich dann auf Code::Blocks gestoßen bin.
Code::Blocks erfüllt im Prinzip alle Vorraussetzungen die eine IDE (meiner Meinung nach) haben sollte.
Code::Blocks ist super übersichtlich, einfach zu verstehen, und vorallem sehr anfängerfreundlich.
Einziges Manko welches noch zu bemängeln wäre ist, das Code::Blocks auf englisch ist.
Kein Weltuntergang, aber das würde dem I noch einen ° oben drauf geben!
Wenn ihr wisst was ich meine

Habe mich dann sofort rangemacht und

Bin dann nach ein wenig suchen auf die Seite Translations.Launchpad.net gestoßen.
Wo auch Code::Blocks als Projekt vertreten war (C::B@Launchpad.net). Nach einer kostenlosen Regestrierung konnte ich die deutsche Sprachdatei für Code::Blocks Downloaden.
Wo wir auch schon bei meinem eigentlichen Problem'chen wären.
Habe warscheinlich die halbe Google-Datenbank auf den Kopf gestellt und musste dann mit erbittern feststellen, dass es niergends eine Anweisung bzw. niergendwo ein Pfad angegeben wurde wo diese übersetzte datei reinkommt. Kann sein das ich irgendwo einen Thread in einem Forum überlesen/-sprungen hab (was ich bezweifel).
Ich weiss viel Text für ein einfaches Problem.
Schöne Grüße
Y. Albert