electronics:tutorials:circuit_creation

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
cloidnerux
Moderator

electronics:tutorials:circuit_creation

Beitrag von cloidnerux » Fr Jun 03, 2011 12:04 pm

http://www.proggen.org/doku.php?id=elec ... t_creation
Eben fertiggestellt. Habe es selber noch nicht Korrektur gelesen, kommt aber noch.
Kritik ist erwünscht, vlt auch ein Kommentar über den Schreibstil, das ich den auch weiter Evaluieren kann ;)
Ansonsten wäre ich noch über ein 2 Beispiel froh, bzw über eine Idee.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Kerli
Re: electronics:tutorials:circuit_creation

Beitrag von Kerli » So Jun 05, 2011 8:31 pm

Ich finde das schon einmal ganz gut. Der Planungsprozess ist auch ganz nett anzusehen. Doch wäre es interessant auch zu erfahren wie man so etwas selbst erstellen kann. Also vl. ein paar verfügbare Programme aufzeigen mit Vor/Nachteilen, Unterschieden etc.

Ich würde außerdem die Bilder etwas kleiner machen und auch etwas sparsamer mit Zeilenumbrüchen umgehen (macht sich auf breiten Bildschirmen nicht so gut ;) ). Spätestens mit einem zweiten Beispiel wird das ganze wohl etwas zu umfangreich für eine Seite. Ich würde deshalb zum Beispiel die Beispiele auslagern und nur eine Einführung mit einer Auflistung von Programmen auf die Hauptseite tun.

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Interne Links könntest du aber ruhig auch als internen Link angeben, so dass sie nicht als externe Links angezeigt werden. Außerdem funktioniert das Anzeigen der Formeln nicht so ganz. Da hast du wohl die falschen Tags verwendet.

Als weiters Beispiel könnte man zb eine Motorsteuerung (DC-Motor, Umpolen mit Wechselschalter/Relais etc.) oder auch irgendwas mit Transistoren (Als Schalter/Logikgatter/Verstärker...)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » So Jun 05, 2011 9:12 pm

Der Planungsprozess ist auch ganz nett anzusehen. Doch wäre es interessant auch zu erfahren wie man so etwas selbst erstellen kann. Also vl. ein paar verfügbare Programme aufzeigen mit Vor/Nachteilen, Unterschieden etc.
Selber machen, zur not per Hand^^
Hab aber mal im Grundwissen-Bereich eine kleine Sammlung an Programmen angelegt. Werde da noch was zu schreiben.
Ein Vergleich kann ich auch noch spendieren, mal sehn wie ich die Woche Zeit habe.
Ich würde außerdem die Bilder etwas kleiner machen und auch etwas sparsamer mit Zeilenumbrüchen umgehen (macht sich auf breiten Bildschirmen nicht so gut ).
Ein Problem mit nur 1280 in der breite^^
Die Bilder werde ich noch runter regeln.
Als weiters Beispiel könnte man zb eine Motorsteuerung (DC-Motor, Umpolen mit Wechselschalter/Relais etc.) oder auch irgendwas mit Transistoren (Als Schalter/Logikgatter/Verstärker...)
Dann würde ich das doch eher als Eigenständiges Tutorial machen um dann auch das nötige Hintergrundwissen zu bündeln.

Und danke für das Feedback.

MfG cloidnerux.
quod erat expectandum

Kerli

Beitrag von Kerli » Di Jun 07, 2011 3:51 pm

cloidnerux hat geschrieben:Selber machen, zur not per Hand^^
Für einfache Schaltungen geht das ja noch, aber sobald es mehr als drei, vier Bauelemente werden mit mehr als 2 Anschlüssen wird es sehr schnell sehr aufwendig ;)
cloidnerux hat geschrieben:Hab aber mal im Grundwissen-Bereich eine kleine Sammlung an Programmen angelegt. Werde da noch was zu schreiben.
Ein Vergleich kann ich auch noch spendieren, mal sehn wie ich die Woche Zeit habe.
Das würde mich sehr interessieren. Am Besten für Linux und Open Source :) Ich hab mir einmal gEDA installiert. Das wirkt nicht bis jetzt nicht so schlecht, aber ich hab noch nicht viel Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen. Andere Möglichkeiten die ich noch gesehen habe sind mit Open/Libre-Office Draw bzw. auch mit Dia, wobei die beiden wohl eher weniger für professionelle und umfangreichere Schaltpläne geeignet sind, vor allem wenn man diese nachher noch weiter verwenden möchte (zb. zur Layouterstellung für Leiterplatten). Natürlich gibt es noch Eagle, jedoch mit einem großen Nachteil, nämlich dem Preis :(
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 07, 2011 4:44 pm

Das würde mich sehr interessieren. Am Besten für Linux und Open Source Ich hab mir einmal gEDA installiert. Das wirkt nicht bis jetzt nicht so schlecht, aber ich hab noch nicht viel Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen. Andere Möglichkeiten die ich noch gesehen habe sind mit Open/Libre-Office Draw bzw. auch mit Dia, wobei die beiden wohl eher weniger für professionelle und umfangreichere Schaltpläne geeignet sind, vor allem wenn man diese nachher noch weiter verwenden möchte (zb. zur Layouterstellung für Leiterplatten). Natürlich gibt es noch Eagle, jedoch mit einem großen Nachteil, nämlich dem Preis
Was mir gerade noch einfällt, ist Fritzing. Sehr geiles Programm, sollte man sich unbedingt mal anschauen.
Ich selber verwende den Altium Designer. Wie ich schon im Wiki geschrieben habe, ist das noch etwas Teurer und ist nicht für den Hobbyentwickler gedacht, es ist aber das beste Programm auf dem Markt und eins der wenigen die ich überhaupt richtig bedienen kann ;)
Eagle ist auch nicht schlecht und so teuer ist es nicht. Das kann man schon Verkraften.
Auch gut ist Target 3001, davon gibt es auch eine gratis Version, die allerdings stark Eingeschränkt ist.
Von OO.O/LibreOffice-Draw halte ich wenig, das ist meiner Ansicht nach wesentlich schlechter als Inkscape und das würde ich nur ungerne zum Schaltplan zeichnen verwenden. Dia ist auch so ne Sache, da es nicht Direkt dafür gedacht ist und deshalb sehr viel Komfort vermissen lässt.
Wenn man sich z.B den Volladdierer ansieht, dann merkt man das man bei über 120 Bauteilen mit Dia oder Inkscape keine Chance hätte.
gEDA hatte ich auch mal getestet. Es ist an sich nicht schlecht, nur das Auswählen der Bauteile wurde nach meinem Empfinden sehr schlecht gelöst.
In der Scene ist Eagle so ziemlich das verbreitetste , wenn man sich z.B mikrocontroller.net ansieht.

Was aber dementsprechend für den Vergleich Interessant wäre, ist unter welchen Aspekten wir den Vergleich anstellen wollen?
Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, umfang, Preis?
quod erat expectandum

Kerli

Beitrag von Kerli » Sa Jun 11, 2011 11:32 am

cloidnerux hat geschrieben:Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, umfang, Preis?
Kling eigentlich ganz gut. Was noch wichtig ist, ist die unterstützen Plattformen. Target 3001! unterstützt zb. nur Windows.

Die drei Kandidaten die für mich scheinbar in Frage kommen sind gEDA, KiCad und Eagle. Eagle ist zwar proprietär, bietet aber in der freien Version auch schon einen ausreichenden Funktionsumfang, zumindest aus aktueller Sicht. Nachdem Eagle auch sehr weit verbreitet ist wird es dort auch am Wahrscheinlichsten sein dass ein Bauteil bereits in der Bibliothek ist, oder zumindest irgendwo heruntergeladen werden kann.
gEDA und KiCad sind im Gegenzug frei und uneingeschränkt verwendbar, haben aber scheinbar eine recht eingeschränkte Bauteilbibliothek. gEAD schaut ansonsten nicht so schlecht aus. Bei KiCad kommt mir die Oberfläche und Bedienung irgendwie etwas eigenartig und nicht sehr intuitiv vor.
Nachdem ich aber noch keine Zeit gehabt habe die Programme intensiver zu Testen kann ich noch nichts genaueres dazu sagen...

Antworten