SVN Repo für Tutorials

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

SVN Repo für Tutorials

Beitrag von Bebu » Fr Apr 15, 2011 9:08 pm

Ich hatte gerade eine verrückte Idee und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Teilweise entstehen im Wiki dank den Tutorials schon fast kleine Projekte, die von Lesern möglichweise fast 1 : 1 benutzt werden. Jetzt kam mir die Idee, solchen "Großprojekten" ein SVN Repository zu spendieren, z.B. svn.proggen.org/Tutorials. Dort könnte man statt trunk, branches und tag je einen Ordner für die einzelnen Tutorials anlegen und da auch noch den Doxygenerator drüber laufen lassen. Das würde mir z.B. im SQLiteWrapper die Extraseiten für die Funktionsreferenz ersparen. Was haltet ihr davon?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier
Re: SVN Repo für Tutorials

Beitrag von Xin » Sa Apr 16, 2011 9:21 am

Bebu hat geschrieben:Ich hatte gerade eine verrückte Idee und wollte mal wissen, was ihr davon haltet. Teilweise entstehen im Wiki dank den Tutorials schon fast kleine Projekte, die von Lesern möglichweise fast 1 : 1 benutzt werden. Jetzt kam mir die Idee, solchen "Großprojekten" ein SVN Repository zu spendieren, z.B. svn.proggen.org/Tutorials. Dort könnte man statt trunk, branches und tag je einen Ordner für die einzelnen Tutorials anlegen und da auch noch den Doxygenerator drüber laufen lassen. Das würde mir z.B. im SQLiteWrapper die Extraseiten für die Funktionsreferenz ersparen. Was haltet ihr davon?
Die Idee ist gut, aber führt vermutlich dazu, dass man dem Wiki beibringen muss, den aktuell getagten Code aus dem Repository zu nehmen.

Um das mal frei nach Parker Lewis auszudrücken: Gar kein Problem. :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Sa Apr 16, 2011 5:01 pm

Ich weiß nicht, ob man so weit gehen muss. Das wäre natürlich eine tolle Sache, aber dann könnte man sich auschließlich auf die Zeilen konzentrieren, die wichtig sind, statt den ganzen Code einzukopieren. Man muss ja nicht gleich alles wollen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Apr 17, 2011 9:55 am

Bebu hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man so weit gehen muss. Das wäre natürlich eine tolle Sache, aber dann könnte man sich auschließlich auf die Zeilen konzentrieren, die wichtig sind, statt den ganzen Code einzukopieren. Man muss ja nicht gleich alles wollen.
Ich habe ein Wiki angelegt: "svn.proggen.org/wiki"

Ich habe die Konfigurationen von Dedupe übernommen, das heißt, wer in Dedupe einchecken darf, darf auch ins Wiki-Repository einchecken.
Die Wiki-Moderation (dani93 und ich) erhalten Mails bei einem Eincheckvorgang.

Auf einen Aufbau via trunk/tags/branch verzichten wir.

Nehmen wir an, dass auf der Seite
dbs:sqlite:libsqlite3:cppwrapper_complex

Quelltexte aufgeführt werden, dann liegen diese Quelltexte beispielsweise auf
  • svn.proggen.org/wiki/dbs/sqlite/libsqlite3/cppwrapper_complex/wrapper.h
  • svn.proggen.org/wiki/dbs/sqlite/libsqlite3/cppwrapper_complex/wrapper.cpp
  • svn.proggen.org/wiki/dbs/sqlite/libsqlite3/cppwrapper_complex/main.cpp
  • svn.proggen.org/wiki/dbs/sqlite/libsqlite3/cppwrapper_complex/Makefile
Was im Wiki liegt, sollte vollständig kompilierbar sein und mindestens ein Makefile enthalten.
Was im Wiki liegt ist OpenSource, LGPL. Wer anderes wünscht, kann eine Datei "LICENCE" in das Verzeichnis legen, die für das aktuelle Verzeichnis und alle Unterordner gilt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten