Ich werde am Wochenende wohl wieder etwas Zeit in die Infrastruktur und Organisation des Forums und des Wikis stecken.
Eventuell findet ein Serverumzug statt, aber das steht noch nicht fest. Ich muss noch mit Rekona verhandeln, wie bei Störungen in Zukunft agiert wird. Wenn mir das Konzept gefällt, dann ziehen wir zurück auf den Rekona Server, ansonsten wird er gekündigt und ich suche mir einen anderen Server.
Ansonsten tragt hier einfach mal ein, was derzeit am dringensten zu erledigen ist, gibt es spezielle Wünsche?
Dringendste Dinge im Forum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Dringendste Dinge im Forum
Ich würde sagen wir sollten einmal die gesamte Struktur des Wikis etwas aufräumen und standardisieren. Es gibt zum Beispiel nicht zu jedem Gebiet ein Seite 'start' und 'index' und aktuell ist meistens auch nur eine dieser Seite. Ich glaube wir müssen dafür einmal ein einheitliches Template festlegen und das auch streng einhalten.Xin hat geschrieben:Ansonsten tragt hier einfach mal ein, was derzeit am dringensten zu erledigen ist, gibt es spezielle Wünsche?
Da jetzt auch immer mehr mathematische Themen dazukommen könnte auch ein entsprechendes Plugin im Wiki nicht schaden. Am Besten etwas mit Latex. Ich hab es bei mir einmal mit jsMath versucht, da man dafür keine Root-Zugang zum Server habe, aber da du das ja hast könntest du auch ein Plugin installieren, dass ein installiertes Latex voraussetzt. Bei so einem Plugin würde im Gegensatz zu jsMath auch kein Javascript zum Darstellen benötigt werden.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
So wirklich dringend ist es ja nicht, aber SVN ist immer noch down.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Das ist auf meiner Liste der Punkt, der Prio 1 mit Ausrufezeichen hat...dani93 hat geschrieben:So wirklich dringend ist es ja nicht, aber SVN ist immer noch down.
Ich habe heute mit Rekona gechattet. Wirklich überzeugt haben die mich nicht, aber wir ziehen vorraussichtlich Samstag auf deren Server zurück. Das Ding liegt derzeit brach und kostet Geld, laut Rekona gab es seit Dezember keine Zwischenfälle mehr.
Probieren wir es nochmal.
Rekona garantiert 98% Zugriff auf die Dienste im Jahr. Die werden sie dieses Jahr schonmal nicht mehr einhalten, also vom Prinzip her, muss die Kiste ab jetzt fehlerfrei mit Best-Performance laufen.

Wenn nicht, miete ich kurzfristig anderswo 'nen Server an. Die Zahlung und Kündigungsfrist bei Rekona wird jedenfalls erstmal bei monatlich bleiben... ich wollte im Dezember auf jährlich umstellen, weil mich das monatliche Überweisen nervt...
- Xin
- nur zu Besuch hier
Da ich den Mist eh selbst programmieren "darf" und ich dies hier als Todo-Liste ansehe, werfe ich mal einen Mail-Erinnerungsservice ins Rennen, dem ich das Attribut 'Dringend' allerdings bereits in diesem Satz wieder abspreche... ist halt nur, weil mich sonst nix dran erinnern würde...
- Dirty Oerti
Könnte bis jetzt von meiner Seite aus auch noch nichts neues hochgeladen werden.dani93 hat geschrieben:So wirklich dringend ist es ja nicht, aber SVN ist immer noch down.
Wobei ich seit gestern wieder dran arbeite.
Priorität sollte denke ich mal das Design haben.
Und die Neustrukturierung des Wikis, wobei das hier (laut Titel) nicht in Betracht zu ziehen ist.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Dauert das dann Morgen mit dem "umziehen" den ganzen tag?
Wahrscheinlich ja oder?
MfG Fuss
Wahrscheinlich ja oder?
MfG Fuss
- Xin
- nur zu Besuch hier
Das ist schwer zu sagen. Ich muss zunächst den neuen Server erst wieder startklar machen, der ist recht ramponiert und evtl. setze ich ihn komplett neu auf.+Fuss+ hat geschrieben:Dauert das dann Morgen mit dem "umziehen" den ganzen tag?
Wahrscheinlich ja oder?
Anschließend muss alle Software neu installiert und gangbar gemacht werden. Erst dann sperre ich Wiki und Forum und ziehe die Daten rüber.
Anschließend mache ich Wiki und Forum auf dem neuen Server wieder auf und warte dass die Domain auf den neuen Server umgestellt wird.
Praktisch sollte der Umzug binnen 2 Stunden über die Bühne sein. Er kann aber auch bis zu 24 Stunden dauern, und wenn er nicht klappt.... dann noch länger