electronics:tutorials:soldering
- cloidnerux
- Moderator
electronics:tutorials:soldering
http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Artikel übers Löten fertig, lesen und bewerten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Re: electronics:tutorials:soldering
Nur als infocloidnerux hat geschrieben:http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Da die Anwendungsbereiche des Lötens so verscheiden sind,
- cloidnerux
- Moderator
Danke, Tippfehler und überlesen.Nur als info
Da die Anwendungsbereiche des Lötens so verscheiden sind,
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Zwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.
Hier lässt sich wunderbar der Bogen zwischen Einstieg in die Informatik und Elektrotechnik spannen.
Würde das jemand übernehmen wollen - Baumaterial würde ich übernehmen.
Hier lässt sich wunderbar der Bogen zwischen Einstieg in die Informatik und Elektrotechnik spannen.
Würde das jemand übernehmen wollen - Baumaterial würde ich übernehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Schaltplan ist schon fertigZwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.
Muss aber noch einmal überarbeitet werden, da ich für die ganze Logik 80 Transistoren und 132 Widerstände bräuchte => ist mir zu viel Aufwand, da kann man aber noch Optimieren.
Edit: In der Aktuellen Version würden die Bauteile(100*Transistoren, 100*470 Ohm, 100*10K ohm, 2 Platine) 12,50 Kosten, den Löwenanteil Teilen sich die Platinen und die Transistoren.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Die 12,50 kannst Du habe, aber es gibt ICs, die && Gatter anbieten. Das Ganze soll für Schüler ohne ET-Erfahrung nachvollziehbar sein.cloidnerux hat geschrieben:Schaltplan ist schon fertigZwecks üblicher Informatik würde ich mir einen gelöteten Volladdierer wünschen, der zwei z.B. vier Bit breite Zahlen über Schalter (=> 8 Schalter) auf 5 LEDs addiert.
Muss aber noch einmal überarbeitet werden, da ich für die ganze Logik 80 Transistoren und 132 Widerstände bräuchte => ist mir zu viel Aufwand, da kann man aber noch Optimieren.
Edit: In der Aktuellen Version würden die Bauteile(100*Transistoren, 100*470 Ohm, 100*10K ohm, 2 Platine) 12,50 Kosten, den Löwenanteil Teilen sich die Platinen und die Transistoren.
Kann man hier zwei Versionen machen? Einmal mit einem IC und einmal die Profi-Version, die Du mit Rutze abklärst? (Rutze ist E-Techniker)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
- cloidnerux
- Moderator
Kann ich. Momentan ist der Schaltplan auch etwas "Modularisiert", das heißt ich habe nur die Logiksegmente((N)AND, OR, AND), die Verbunden sind.Kann man hier zwei Versionen machen? Einmal mit einem IC und einmal die Profi-Version, die Du mit Rutze abklärst? (Rutze ist E-Techniker)
Aber ich hab auch den detaillierten Schaltplan mit jetzt nur noch 55 Transistoren. So wie es aussieht habe ich alles was ich dafür bräuchte hier rumfliegen.
Vorsorglich habe ich auch schon Angefangen
Wenn rutze wieder On ist kann er ja eine Pn schreiben oder ich ihm, Schaltplan sollte aber stimmen.
MfG cloidnerux.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Moin!
Ich werde mir heute Abend mal Eagle runterladen. Ich hoffe das Südafrikanische Netz verträgt das auch
Man, dass erinnert mich voll an Digitaltechnik-Labor
Ich werde mir heute Abend mal Eagle runterladen. Ich hoffe das Südafrikanische Netz verträgt das auch
Man, dass erinnert mich voll an Digitaltechnik-Labor
cloidnerux hat geschrieben:http://proggen.org/doku.php?id=electron ... :soldering
Schön gemachtest "Tut".
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von einem alten Löt-Hasen
Wenn die Lötstelle nach dem auskühlen schön glänzend aussieht, dann hat man es gut gemacht
Bei vielen Löstellen genau hinschauen, ob man keine "kalte" Lötstelle hat. Sowas kann einem
viel Zeit und Ärger bei der Fehlersuche ersparen.
Grüße aus Durban / Südafrika
ps: Gibt es noch bleihaltiges Lötzinn?? Ist das nicht schon verboten? *kopfkratz*
Durban, the warmest Place to be
Darf in der EU meines Wissens nach nur noch beim Militär, in Geräten für Krankenhäuser/Ärzte etc. und in anderen Bereichen, wo ein Ausfall fatale folgen haben könnte, eingesetzt werden.rutze hat geschrieben: ps: Gibt es noch bleihaltiges Lötzinn?? Ist das nicht schon verboten? *kopfkratz*
Wenn man sich ein bisschen umsieht sollte man dank Internet aber trotzdem noch welches bekommen, ist einfach besser als das bleifreie...
MfG Fuss