Obwohl (oder gerade weil) ich dem iPad gegenüber sehr kritisch war, hab ich mich entschieden mich genauer damit zu beschäftigen und mir eine objektive Meinung darüber zu bilden. Es liegt hier auf meinem Schreibtisch, leider gerade ohne Internet, da das Wlan zu schwach ist. Zum Vergleich: Mein 2 1/2 Jahre alter Laptop hat 42%. Um das Gerät zu laden muss der iPad/USB-Adapter in den Adapter für den Anschluss für gewöhnliche Steckdosen gesteckt werden. Da es von diesen Anschlüssen am iPad nur 1 gibt, kann man während dem Aufladen den USB-Anschluss nicht verwenden.
Weiters wollte ich versuchen Daten über Bluetooth auszutauschen. Mein Handy (W880i) und das iPad wollten sich überhaupt nicht finden, mein Laptop fand das iPad, umgekehrt jedoch nicht.
Um Apps zu installieren wird ein iTunes-Account benötigt (ja, auch um gratis Apps zu installieren). So, jetzt habe ich GTA am iPad, fängt wirklich gut an und bleibt nach wenigen Spielminuten immer an der selben Stelle hängen. Skype ist entweder winzig oder viel zu groß, die Autokorrektur macht mir ständig einen Strich durch die Rechnung. Auf Facebook kann ich mich nicht einloggen, ich komme ständig zurück zum Login-Dialog. Das könnte darin liegen, dass ich eingestellt habe, dass alle Geräte von denen ein Login durchgeführt wird protokolliert werden und beim Erstlogin ein Name eingegeben werden muss. Trotzdem sollte man verlangen können, dass das funktioniert.
Unter Ubuntu 10.04 hatte ich keinen direkten Zugriff auf das Gerät, aber zumindest wurde es laut "lsusb" korrekt als Apple-Gerät erkannt. Unter Windows konnte ich nach iTunes- und Treiber-Installation auch Daten synchronisieren und hatte direkten Zugriff auf einen gewissen Speicherbereich.
Das iOS-SDK gibt es leider nur für OSX, daher werde ich in nächster Zeit wohl vor den iMacs in der Schule zu finden sein, auch wenn mir deren Tastaturen nicht besonders sympathisch sind.
Den Touchscreen an sich finde ich ziemlich gut, sehr hell und reagiert gut auf Berührung. Etwas ungewohnt finde ich die Steuerung (vor allem in Anwendungen) trotzdem: Woher soll ich wissen, dass ich bei GTA einige Male mit dem Finger einen Kreis zeichnen muss, damit ich das ewig lange Intro überspringen kann?
Den Akku hatte ich heute schon halb leer, also nach ca. 5 Stunden recht intensiver Betriebszeit mit Wlan und höchster Helligkeit. Dass ich zwei Tasten gleichzeitig drücken muss um es komplett auszuschalten habe ich gerade erst im Internet erfahren.
Ich war von Anfang an nicht von der Sinnhaftigkeit des iPads überzeugt und bin es noch immer nicht. Netbooks liegen preislich auch unter dem iPad (Amazon neu ab 505 €), was meiner Meinung nach eine deutlich bessere Investition wäre. Soweit zu meiner Meinung.