stampuhh hat geschrieben:1. Headerdateien beschreiben. Was ist das und was kann man damit machen? Wie strukturiere ich ein größeres Projekt. Ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar wie ich "riesige" Dateien vermeiden kann.
-- TODO --
Der Artikel zum Programmierstil müsste sowieso mal Auseinandergenommen und neu zusammengesetzt werden, als eigener Namensraum im Idealfall. Da sollte das dann mit rein.
stampuhh hat geschrieben:2.
c:list:single-linked
- Beispiel ganz unten: "Freigabe der anderen Nodes" Wie sieht das genau aus?
Genauso, wie bei der anderen Node - ich habe es erweitert.
Edit: Und wieder rausgenommen, weil es sich ansonsten mit der nächsten Seite beißt ^
stampuhh hat geschrieben:- Funktion GetIndex ist fehlerhaft (Tippfehler und null sollte NULL sein?)
Korrigiert.
stampuhh hat geschrieben:- Da sitze ich gerade dran. Struct Address wird zwar ins Beispiel eingebaut, eine entsprechende Implementierung fehlt aber (oder ich bin zu doof sie zu finden). Warum nicht einfach einen Integer als Data?
Es ist ein Beispiel, es war eigentlich dafür gedacht, dass man sich das selbst erarbeitet. Daher sah ich es nicht als notwendig an, eine struct Addresse zu definieren, weil es eigentlich vollkommen egal ist, was als Datum verwendet wird. Die Adresse habe ich lediglich verwendet, damit man etwas hat, was man sich vorstellen kann.
Ich habe eine Definition hinzugefügt.
stampuhh hat geschrieben:Getestet habe ich das Ganze noch nicht ob es überhaupt läuft wenn alle Fehler entfernt sind.
Ich werde ein kompilierendes Beispielprojekt anlegen.
stampuhh hat geschrieben:3.
c:binarysearch
Jetzt würde mich aber schon interessieren wie man so was denn nun implementiert

Das Konzept hab ich schon verstanden (allerdings lernt man das als Informatikstudent ja auch oft genug. Bin ich vielleicht die falsche Person um zu sagen ob es für "Anfänger" verständlich war)
Binary-Sort ist leider noch nicht fertig und auf der Prioritätenliste etwas abgerutscht. Da offenbar Bedarf besteht, rutscht es nun wieder hoch.
Du studierst Informatik?
stampuhh hat geschrieben:4.
c:list:head
im Beispielcode steht
head was es aber gar nicht gibt. Gibt also Fehlermeldungen beim Compilieren. Sollte wohl:
list->First heißen?
Richtig erkannt und korrigiert.
stampuhh hat geschrieben:Außerdem habe ich irgendwie noch ein Problem mit
NewAddressList(). Ich gehe mal davon aus, dass das eine Funktion ist. Aber von welchem Typ? void? Und wenn ja was bewirkt dann die Zuweisung in der
main "list = NewAddressList()"? Wenn nicht wo ist dann das return-Statement?
Mein Compiler jedenfalls hat damit schon mal keine Probleme^^
der Rückgabetyp ist struct AddressList * - return fehlt im Listing.[/quote]
Korrigiert.
Nochmals danke für diese Rückmeldung. Ich werde heute noch ein Listen-Projekt anlegen und mir den Listen-Artikel nochmal komplett durchlesen. Wenn man das Zeug gerade geschrieben hat, kann man nur jemand anderen bitten, drüber zu gucken, weil man selbst ja glaubt alles richtig gemacht zu haben und so sieht man die teils offensichtlichsten Fehler nicht.
Grundsätzlich gilt: Wenn Du Dir sicher bist, einen Fehler gefunden zu haben - es ist ein Wiki. Du darfst auch gerne die Fehler mit rausnehmen und die Korrektur kurz hier melden, damit jemand anderer das nochmal gegenchecke n kann. Darum melden wir hier auch neue Artikel, damit jemand anderer drüber guckt. Wenn Du dir unsicher bist, frag' hier nach, wie Du es hiermit getan hast - in jedem Fall wird die Qualität des Tutorials damit deutlich gesteigert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.