electronics:knowledge:resistor

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
cloidnerux
Moderator

Re: electronics:knowledge:resistor

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 9:31 pm

Also gut, 100A im RC Heli. Der Akku meines Helis hat 3,7V bei 400mAh. Damit fliegt das Ding ca. 10-15 Minuten, also fließen etwa 2,5A.
400mAh heißt also 400mA eine Stunde lang. Oder 100A über 14.4 Sekunden.
Klingt Plausibel. Vlt sollten wir auch mal über Größenordnungen reden.
Du hast vlt ein Tellergroße Modell eines Helis, von der Größe her braucht er nicht so viel Schub, also auch nicht so viel Strom.
Ein etwas größeres Modell, z.B 1:6 oder 1:3 wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=OSnYBE5f ... re=related, brauchen deutlich mehr Saft.
Auch haben die meisten Modellflugzeuge schon DC-Motoren (Synchronmotoren) mit 1kW Leistung und Mehr.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2698 ... -V/1210017
Wenn man davon mal 2 im Modell hat, bekommt man eine Leistungsaufnahme von 104A Peak.
Insgesamt hätte das Modell eine Maximale Leistung von ~4kW, also mehr als das, was über deine Steckdosen daheim fließen.
Möglich ist es also.
Ja, oder eine Minute 780A. Oder 20 Sekunden 2340A. Nur ich vermute, dass der Akku nach 2 Sekunden mir um die Ohren fliegt.
Gut, das ist das Problem bei Akkus. Wenn sie sich entladen werden sie warm und wenn sie warm werden fangen Redoxreaktionen an, die nicht gewollt sind.
Dafür könntest du aber mehrere Kleinere Akkus Parallel schalten, um die Belastung pro Akku zu verringern.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 29, 2010 10:08 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Also gut, 100A im RC Heli. Der Akku meines Helis hat 3,7V bei 400mAh. Damit fliegt das Ding ca. 10-15 Minuten, also fließen etwa 2,5A.
400mAh heißt also 400mA eine Stunde lang. Oder 100A über 14.4 Sekunden.
Klingt Plausibel. Vlt sollten wir auch mal über Größenordnungen reden.
Yepp, finde ich auch.
Statt nur mit Zahlen um sich zu werfen, fände ich es schön, wenn man über Größen mal redet. Da sollte es einem schon bewusst sein, dass es bei 1A zuckt, bei 10A weh tut und bei 100A schmort.
cloidnerux hat geschrieben:Wenn man davon mal 2 im Modell hat, bekommt man eine Leistungsaufnahme von 104A Peak.
Peak ist auch ein schönes Wort. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 10:17 pm

Der peak piekt so schön^^
Peak = Spitze. Also Spitzenspannungen.
Yepp, finde ich auch.
Statt nur mit Zahlen um sich zu werfen, fände ich es schön, wenn man über Größen mal redet. Da sollte es einem schon bewusst sein, dass es bei 1A zuckt, bei 10A weh tut und bei 100A schmort.
Wikipedia hat geschrieben:Deutschland Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt[2].
http://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung
100A sind locker zu bewältigen in Systemen die mit Spannungen zwischen 0 - 50V Arbeiten.
Leistungen zwischen 0 - 4kW kann man dort locker nutzen, ohne sich große Gedanken über Tödliche Spannungen oder Ströme zu machen.
Du kannst mit ca. 500Ohm Widerstand in Jedem Arm und Bein Rechnen. Das bedeutet, dass bei Spannungen Unterhalb 50-60V maximal Ströme zwischen 0 und 0.1A fließen können.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 29, 2010 10:25 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Der peak piekt so schön^^
Peak = Spitze. Also Spitzenspannungen.
Ich weiß... schreib das ins Wiki und was das für den MP3 Player bedeutet, wenn ich den Schalter umlege. ^^

cloidnerux hat geschrieben:Du kannst mit ca. 500Ohm Widerstand in Jedem Arm und Bein Rechnen. Das bedeutet, dass bei Spannungen Unterhalb 50-60V maximal Ströme zwischen 0 und 0.1A fließen können.
Hier lesen Kinder mit und die haben direkten Zugriff auf Steckdosen mit 230V.
Und ich sage Dir, das gibt Gelenkschmerzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 10:43 pm

Hier lesen Kinder mit und die haben direkten Zugriff auf Steckdosen mit 230V.
Und ich sage Dir, das gibt Gelenkschmerzen.
Also an alle Kinder die das Lesen: STROM IST GEFÄHRLICH! Lasst die Finger von allem, was ihr nicht versteht und beachtet immer die 5 Sicherheitsregeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_f%C3%B ... eitsregeln

Nun zurück zu uns. 230V ist gefährlich, das hat man mir schon in der Grundschule erzählt. Das stelle ich nicht in Frage. Ich sage nur, unterhalb von 50V ist das was anderes^^

Man kann auch 10.000V ab, aber eben nur kurz. Ich kann dir sagen, 10.000V bei 25J tun nicht nur weh. Wenn du so etwas abbekommst, setzt du dich erst einmal hin und überlegst die nächsten 3 Minuten was mehr schmerzt, die Berührstelle oder dein Hintern ^^
Und so etwas ist bei uns in der Gegend auf den Zäunen rund um die Felder.
So viel zu Gefahren.
quod erat expectandum

Antworten