Das Verbot gilt nur für kommerzielle Fertigung bzw. RoHS konforme Produkte. Privatanwender dürfen es weiterhin verwenden. Bei mir gibt es in der Nähe zb. ein Geschäft das auch noch bleihaltiges Lötzinn verkauft.rutze hat geschrieben:ps: Gibt es noch bleihaltiges Lötzinn?? Ist das nicht schon verboten? *kopfkratz*
electronics:tutorials:soldering
Re: electronics:tutorials:soldering
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- cloidnerux
- Moderator
Ich habe auch noch Bleihaltiges Lötzinn, gekauft bei reichelt.
Das Bleifreie ist einfach so teuer, das es keinen Spaß macht damit zu löten.

Ja, hat schon was von Selbstbau Computer, wenn man jetzt noch einen Speicher, 3 Register und eine Taktquelle hinzufügt, könnte man es als Prozessor bezeichnen ^^
Das Bleifreie ist einfach so teuer, das es keinen Spaß macht damit zu löten.
Stimmt, hatte ich vergessen.Wenn die Lötstelle nach dem auskühlen schön glänzend aussieht, dann hat man es gut gemacht
Bei vielen Löstellen genau hinschauen, ob man keine "kalte" Lötstelle hat. Sowas kann einem
viel Zeit und Ärger bei der Fehlersuche ersparen.

Ich kann auch als pdf exportieren, ist vlt einfacherIch werde mir heute Abend mal Eagle runterladen. Ich hoffe das Südafrikanische Netz verträgt das auch
Man, dass erinnert mich voll an Digitaltechnik-Labor

Ja, hat schon was von Selbstbau Computer, wenn man jetzt noch einen Speicher, 3 Register und eine Taktquelle hinzufügt, könnte man es als Prozessor bezeichnen ^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- cloidnerux
- Moderator
So, Hinweis im Tutorium und Schaltplan bei rutze.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum