Da fällt mir unser Beispiel aus der Schule ein:dani93 hat geschrieben:Trotzdem erklärt das nicht "genau dann, wenn...".
Das Licht leuchtet genau dann, wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Da fällt mir unser Beispiel aus der Schule ein:dani93 hat geschrieben:Trotzdem erklärt das nicht "genau dann, wenn...".
Endlich mal ein wirklich logisches Beispiel *ins Wiki kopier*Kerli hat geschrieben:Da fällt mir unser Beispiel aus der Schule ein:dani93 hat geschrieben:Trotzdem erklärt das nicht "genau dann, wenn...".
Das Licht leuchtet genau dann, wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Das ist aber auch ein ganz anderer Satz.dani93 hat geschrieben:Endlich mal ein wirklich logisches Beispiel *ins Wiki kopier*Kerli hat geschrieben:Das Licht leuchtet genau dann, wenn der Schalter eingeschaltet ist.
Eigentlich nicht genau. Du kannst ja auch in die andere Richtung schließen, weil wenn das Licht ein ist kann man auch daraus schließen das der Schalter ein ist und das gleiche auch mit aus.Xin hat geschrieben:Das ist aber auch ein ganz anderer Satz.
Während vorher (Wien an Donau) in Kombination zu (Graz an Mur) gesetzt wurde, ist die Beziehung jetzt (Ergebniszustand) genau dann, wenn Schalter == ein.
Der Schalter ist genau dann ein, wenn die Lampe brennt.Kerli hat geschrieben:Eigentlich nicht genau. Du kannst ja auch in die andere Richtung schließen, weil wenn das Licht ein ist kann man auch daraus schließen das der Schalter ein ist und das gleiche auch mit aus.Xin hat geschrieben:Das ist aber auch ein ganz anderer Satz.
Während vorher (Wien an Donau) in Kombination zu (Graz an Mur) gesetzt wurde, ist die Beziehung jetzt (Ergebniszustand) genau dann, wenn Schalter == ein.
Die Mur fließt in die Drau und die Drau in die DonauXin hat geschrieben: Der Schalter ist mit der Lampe verbunden. Der Wiener aber nicht mit dem Grazer, die sind unabhängig. Ob die Mur und die Donau verbunden sind, weiß ich nicht, ich war in Erdkunde immer schlecht.
⊕ sollte erwähnt sein, ansonsten sollte man von OR, AND XOR sprechen.Kerli hat geschrieben:Sonst zum Artikel. Der ist eigentlich schon einmal ganz gut. Nur für die Antivalenz müssen wir uns noch auf ein Symbol einigen. Dem Din Standart entsprechend sollte es eigentlich das Plus in dem Kreis sein. Und sonst, da es ja um die Informatik geht, können wir ja auch noch einfach 'xor' hinschreiben.
Ich? Wo? *verwirrt*Xin hat geschrieben:Und wieso schreibst Du CamelCase in deutschen Texten?![]()
Normal... das (entweder) oder ist eine große Schwäche in der Umgangssprache.dani93 hat geschrieben:Auch Wikipedia ist sich bei dem Zeichen nicht sicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontravale ... Aussprache
Ich? Wo? *verwirrt*[/quote]Xin hat geschrieben:Und wieso schreibst Du CamelCase in deutschen Texten?![]()
Mit IE geschrieben, nicht FF.Xin hat geschrieben:Bei Dir fiel mir nur auf, dass Deine Rechtschreibprüfung leider nicht zwischen das und dass unterscheiden kann - ich habe es aber noch nicht korrigiert.![]()