SDL - Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 6:25 pm

soufian88 hat geschrieben:
"Focus on SDL" (eine erstklassige SDL-Referenz, kann ich nur weiterempfehlen) hier rumliegen
Gibt es die auch auf Deutsch?(kann aber auch ruhig englisch sein )
Nein, nur in (wirklich einfachem) Englisch.
soufian88 hat geschrieben:Ist das auch für Anfänger geeignet :?:[/
Das kommt ganz auf dich an. Wenn du einfach ALLE SDL-Funktionen, Strukturen, etc. im Detail erklärt haben willst ist das perfekt. Auch SDL_net, SDL_ttf, SDL_mixer und SDL_image werden behandelt.
Wenn du lieber nur einen oberflächlichen Überblick haben willst und dafür mehr Wert auf die richtige Verwendung in Programmen legst, solltest du dir was anderes suchen.
Es ist ein SDL-Buch, kein Buch über echte Spieleprogrammierung, falls du sowas suchst.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von soufian88 » Do Mai 07, 2009 6:34 pm

einfach ALLE SDL-Funktionen, Strukturen, etc. im Detail erklärt haben willst ist das perfekt. Auch SDL_net, SDL_ttf, SDL_mixer und SDL_image werden behandelt.
Finde ich gut.
Wenn du lieber nur einen oberflächlichen Überblick haben willst und dafür mehr Wert auf die richtige Verwendung in Programmen legst, solltest du dir was anderes suchen.
Ne Oberflächlich nicht es soll schon vertieft sein.


Was sagst zu den Buch ?

http://www.amazon.de/Spieleprogrammieru ... 512&sr=1-1
Mit 600 Seiten was will man mehr oder ? 8-)
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 6:44 pm

soufian88 hat geschrieben:
einfach ALLE SDL-Funktionen, Strukturen, etc. im Detail erklärt haben willst ist das perfekt. Auch SDL_net, SDL_ttf, SDL_mixer und SDL_image werden behandelt.
Finde ich gut.
Wenn du lieber nur einen oberflächlichen Überblick haben willst und dafür mehr Wert auf die richtige Verwendung in Programmen legst, solltest du dir was anderes suchen.
Ne Oberflächlich nicht es soll schon vertieft sein.


Was sagst zu den Buch ?

http://www.amazon.de/Spieleprogrammieru ... 512&sr=1-1
Kenne ich nicht (wie auch, ist ja noch nicht mal erschienen ^^), aber hört sich gut an.

soufian88 hat geschrieben:Mit 600 Seiten was will man mehr oder ? 8-)
Das ist schon viel. Aber:
1. solltest du dann auch genug Interesse daran haben es bis zum Ende zu lesen
2. gibt dir die Seitenanzahl keine Garantie über die Qualität

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von soufian88 » Do Mai 07, 2009 7:07 pm

Kenne ich nicht (wie auch, ist ja noch nicht mal erschienen ^^), aber hört sich gut an.
Erscheint am 03.12.2009.
solltest du dann auch genug Interesse daran haben es bis zum Ende zu lesen
Ich glaube nicht das ich das zu ende lese ein ähnlichen Fall hatte ich bei diesen Buch von der Bücherhalle ausgeliehen.
Ist eher für Studentenleute geeignet.http://www.amazon.de/Softwaretechnik-Mo ... 3446215840
2. gibt dir die Seitenanzahl keine Garantie über die Qualität
Wenn das Buch so viele Seiten wird es bestimmt sehr ausführlich und detailliert mit Hintergrundsinformationen sein

Bis jetzt ist "Focus on SDL" mein Favourit
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Xin » Do Mai 07, 2009 8:55 pm

Wenn ich mit OpenGL durch bin (und das wird noch was dauern...), freue ich mich auf's Tutorial hier.
Aber ich war eben auch schon kurz davor mir Focus on SDL und Linux Gameprogramming mal kommen zu lassen, zumal Amazon Focus on SDL grade reduziert hat...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 9:18 pm

Xin hat geschrieben:Aber ich war eben auch schon kurz davor mir Focus on SDL und Linux Gameprogramming mal kommen zu lassen, zumal Amazon Focus on SDL grade reduziert hat...
Die beiden ergänzen sich ziemlich gut. In "Programming Linux Games" geht es mehr um Konzepte zur Spielentwicklung und "Focus on SDL" ist meiner Meinung nach die beste SDL-Referenz die es zurzeit gibt (ja, auch besser als die Online-Doku). Hoffentlich gibt es davon auch eine Version zu SDL 1.3.

Wer einen Amazon-Account hat, kann ja hier mal reinschaun: http://www.amazon.de/gp/reader/15920003 ... eader-link

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Kerli » Do Mai 07, 2009 9:20 pm

Da ich jetzt langsam wirklich mit dem eigentlichen Tutorial beginne habe ich mir ein paar Gedanken zum gesamten Aufbau des Tutorials gemacht. Was würdet ihr den davon halten das Ganze in drei Sektionen aufzuteilen.

Erstens eine mehr oder weniger zusammenhängende Sammlung von Themen die nach den verschiedenen Subsystemen sortiert ist. Die sollte als Nachschlagewerk dienen und deshalb eine Art API-Dokumentation werden.

Zweitens verschiedene Kurztutorials zu ausgewählten Themen. zb Joystick initialisieren und abfragen oder Sound laden und abspielen...

Und drittens bzw. direkt nach dem HelloSDL Tutorial ein komplettes Spiel das im Laufe mehrerer Tutorials entwickelt wird und nach und nach in die wichtigsten Elemente der SDL einführt.

Falls euch diese Aufteilung gefällt bin ich für Spieleideen offen :) Ich hätte da an ein Pong bzw. Breakout gedacht (Kein Snake, das macht ja schon wer :P)
dani93 hat geschrieben:Ich könnte dir vielleicht helfen, hab mich ja auch schon ein bisschen damit beschäftigt.
Jede Art von Mithilfe nehme ich natürlich an - zumindest wenn derjenige eine gewisse Ahnung von der SDL hat, aber davon gehe ich bei dir schon aus ;) Was immer gut geht sind erstens natürlich Beschreibungen von Funktionen etc. für Referenz und dann wären die Kurztutorials auch noch eine gute Möglichkeit - und wenn es nur das Finden von Interessanten Themen ist :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 9:34 pm

Kerli hat geschrieben:Falls euch diese Aufteilung gefällt bin ich für Spieleideen offen :)
Die Aufteilung gefällt mir :)
Kerli hat geschrieben:ein komplettes Spiel das im Laufe mehrerer Tutorials entwickelt wird und nach und nach in die wichtigsten Elemente der SDL einführt.
Die selbe Idee wie in "Programming Linux Games". Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Codes werden ziemlich lang, auf verschiedene Kapitel verstreut und irgendwann hat man keinen Durchblick mehr, was wie zusammengehört. Das müsste wirklich simpel gehalten werden.
Kerli hat geschrieben:Kein Snake, das macht ja schon wer :P
Ich hätte da nichts dagegen :)
Ausnahme siehe oben.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Kerli » Do Mai 07, 2009 9:52 pm

dani93 hat geschrieben:[...]Das müsste wirklich simpel gehalten werden.
Kerli hat geschrieben:Kein Snake, das macht ja schon wer :P
Ich hätte da nichts dagegen :)
Ausnahme siehe oben.
Ok, dann versuch ich mich an einem Snake. Das kann man doch noch recht einfach machen. Zuerst einmal ein bisschen Bilder blitten noch nicht als Teil des Spieles und dann im Zuge der Tastatureingaben eine bewegte Schlange erstellen und nachher das ganz zb noch mit Sounds erweitern. Das sollte für den Anfang ja schon einmal einiges hergeben. Sollte ich deiner Meinung zu weit abkommen bitte sofort melden :)

Übrigens gratuliere zum neuen Posten als Chef-Lektor ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 10:29 pm

Kerli hat geschrieben:und nachher das ganz zb noch mit Sounds erweitern.
Das SDL-Soundsubsystem hat mir noch kein Buch oder Tutorial beigebracht ^^
Da sieht mir SDL_mixer schon wesentlich simpler aus.
Kerli hat geschrieben:Sollte ich deiner Meinung zu weit abkommen bitte sofort melden :)
Mach nur, sollte etwas unklar oder unpassend sein, werde ich mich bestimmt nicht zurückhalten ;)
Kerli hat geschrieben:Übrigens gratuliere zum neuen Posten als Chef-Lektor ;)
Wow, das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Ich bekomme einen guten Arbeitsplatz ohne mich dafür zu bewerben :D


-----------------------------------------------------
Ok, dann will ich meiner neuen Tätigkeit mal nachkommen ;)
SDL_Exit() Die SDL beenden
So weit ich weiß heißt das noch SDL_Quit ();

BTW: Schreibst du das jetzt für 1.2 oder bereits 1.3?

Antworten