SDL - Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

SDL - Tutorial

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 9:37 pm

Da ich in kürze mit dem Tutorial zur SDL beginnen werde würde mich interessieren ob ich es eher C-orientiert oder mehr in Richtung C++ schreiben soll. Die SDL ist ja doch in C geschrieben und so würde ich für C++ eben versuchen die einzelnen Tasks schön in Klassen zu kapseln und andere C++ Werkzeuge verwenden.

Wie würdet ihr das lieber sehen, eher in C oder doch mehr C++ Mittel einsetzen?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Xin » Di Apr 28, 2009 9:41 pm

Kerli hat geschrieben:Da ich in kürze mit dem Tutorial zur SDL beginnen werde würde mich interessieren ob ich es eher C-orientiert oder mehr in Richtung C++ schreiben soll. Die SDL ist ja doch in C geschrieben und so würde ich für C++ eben versuchen die einzelnen Tasks schön in Klassen zu kapseln und andere C++ Werkzeuge verwenden.

Wie würdet ihr das lieber sehen, eher in C oder doch mehr C++ Mittel einsetzen?
SDL ist C...

Wer C++ kann, wird SDL selbst so in Klassen packen können, genau wie er es benötigt. Wer C++ nicht gut kann, muss sich erst durch Deine Gedanken durchfinden. Wer C++ gar nicht kann, kann dein Tutorial nicht nutzen.
Und ein SDL-Tutorial soll ja nicht Möglichkeiten von C++ vorstellen, die SDL müsste ja reichen, oder?

Die Sache auf C++ aufzubauen hat durchaus etwas, aber ich würde das - wenn überhaupt - eher optional anbieten und das egentliche Tutorial auf C aufbauen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 28, 2009 9:55 pm

Sehe ich ähnlich. Das Tutorial wird einer größeren Masse an Leuten verständlich, wenn du es in C hältst.
Du kannst ja hier und dort Anregungen geben, wie du das in C++ aus Klassen aufbauen würdest.
Optionale (mit C++ gekennzeichnete) Artikel eben...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 10:12 pm

Xin hat geschrieben:Die Sache auf C++ aufzubauen hat durchaus etwas, aber ich würde das - wenn überhaupt - eher optional anbieten und das egentliche Tutorial auf C aufbauen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Das Tutorial wird einer größeren Masse an Leuten verständlich, wenn du es in C hältst.
Stimmt auch wieder. Dann werde ich das einfach einmal in C machen. Ob etwas in C++ auch Sinn macht wird sich ja dann noch zeigen.

Ansonsten wäre es vielleicht besser wenn wir ja allgemein schreiben wie man C-Bibliotheken am Besten in C++ einsetzt bzw. wrappt.
Dirty Oerti hat geschrieben:Du kannst ja hier und dort Anregungen geben, wie du das in C++ aus Klassen aufbauen würdest.
Hm, eigentlich eine gute Idee. Aber ich glaub da würde ein extra Artikel fast besser passen, in ich einfach nur beschreibe bzw. Anregungen gebe, wie man das in ein C++-Interface packen kann.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 28, 2009 10:40 pm

Kerli hat geschrieben:Hm, eigentlich eine gute Idee. Aber ich glaub da würde ein extra Artikel fast besser passen, in ich einfach nur beschreibe bzw. Anregungen gebe, wie man das in ein C++-Interface packen kann.
Mein ich ja, extra Artikel für C++ bezogene Sachpunkte.

Bsp:

SDL-Initialisierung
(C++) Verpacken der Initialisierung in eine Klasse
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von soufian88 » Do Mai 07, 2009 5:26 pm

Hi Kerli :D

Ich hab mir die Themen des Inhaltsverzeichnis(Audioausgabe,Joystick etc) kurz angeguckt.
Die beiden ersten Artikel habe ich auch gelesen und fand es sehr ausführlich :) deshalb
möchte ich dich fragen

Wann ist das SDL Tutorial fertig ?
Ich brauche dein Tutorial dringend. :cry:

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte niemanden hier zwingen das Tutorial hier und absofort fertig zu machen nur wegen mir.
Wenn du für das Tutorial keine Zeit hast oder was wichtigeres zu tun gibt dann lass dir ruhig Zeit ( ;) und NOCHMALS möchte niemanden dazu zwingen und versteht es nicht falsch.)

War einfach mal eine Frage weil ich das SDL Tutorial sehr interessant finde. :P
Es gibt ja auch andere Tutorials im Internet haben aber leider kein Forum dazu wo man jemanden mit Fragen vollbomben kann. :D
( Sind auch meiner Meinung nach nicht so unfangreich da fehlen zum Beispiel Bibliotheken als Ergänzung und ich will der erste Leser des TUTS sein . :lol: )

mfg soufian
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von Kerli » Do Mai 07, 2009 5:41 pm

soufian88 hat geschrieben:Wann ist das SDL Tutorial fertig ?
Nie :P SCNR

Aber ich werde schauen das ich jetzt bald was weiterbringe. Man kann natürlich immer über neue Sachen schreiben und ich bin mir sicher das ich nicht gleich die finale Version schreiben werde. Schließlich wird auch die SDL weiterentwickelt. Beginnen werde ich natürlich mit dem ersten Programm (Wird vl heute noch fertig) und dann werde ich die anderen Themen anpacken (Zuerst wichtige Grundlagen zb Nachrichtensystem etc.).

Wenn spezielle Interessen bestehen einfach sagen. Wer weiß, vielleicht schreib ich dann was dazu...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von soufian88 » Do Mai 07, 2009 5:42 pm

Na gut. :)
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von nufan » Do Mai 07, 2009 6:05 pm

Ich könnte dir vielleicht helfen, hab mich ja auch schon ein bisschen damit beschäftigt. Und ich hab "Focus on SDL" (eine erstklassige SDL-Referenz, kann ich nur weiterempfehlen) hier rumliegen. :)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: SDL - Tutorial

Beitrag von soufian88 » Do Mai 07, 2009 6:10 pm

"Focus on SDL" (eine erstklassige SDL-Referenz, kann ich nur weiterempfehlen) hier rumliegen
Gibt es die auch auf Deutsch?(kann aber auch ruhig englisch sein )
Ist das auch für Anfänger geeignet :?:
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Antworten