FreeBSD installieren und anpassen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von Jside » Di Mär 03, 2009 1:18 am

nufan hat geschrieben:Ok, bis jetzt liefs nicht so schlecht. ;)

FreeBSD beim 2. Versuch (augenscheinlich) erfolgreich installiert (beim 1. Mal war die /-Partition zu klein...). /home/ und / haben beide ca. 4 GB und der Rest (ca. 300 MB) ist eine Swap-Partition. Ich habe die Installationsmethode "all" gewählt. Nach dem Bootem komm ich direkt in eine Login-Shell. Nach dem Login kann ich mit "startx" die grafische Oberfläche starten. Dort befinden sich drei Konsolen (eine "login" und zwei "xterm") und eine Uhr.

@Jside: Deine Anleitung sieht ja ganz nett aus, aber ich glaube du hast vergessen, dass ich keine Internetverbindung habe und deswegen keine Pakete downloaden kann.
Jedoch habe ich alle 3 CDs (auch die beiden mit den Paketen) runtergeladen. Wie kann ich die CDs zu den Paketquellen hinzufügen, dass anstelle FTP die CDs nach den Paketen durchsucht und diese auch davon installiert werden?
Zudem habe ich eine US-Tastaturbelegung, obwohl ich bei der Installation "Germany-ISO" gewählt habe.

Lief besser als erwartet :)
Starte FreeBSD von der HDD, gebe "sysinstall" ein, dann kommt der Installationsdialog, dann unter "Configure" und "Packages" ..oder so kannst du dann das Medium(CD) wählen, und dann kommt eine Liste aller Pakete, inder du auswählen kannst
Oder ansonsten Moutest die CDs, navigierst in das Verzeichniss der tar.gz'z und gibts "pkg_add <namedespakets>" ein

Tasterturbelegung hat bei mir bis jetzt immer geklappt...? probier mal: http://www.freebsddiary.org/kbdcontrol.php

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Di Mär 03, 2009 11:48 pm

OK, jetzt läuft mal alles :)

Bei den Paketen hab ich eher jene bevorzugt, die ich schon von Ubuntu kenne.
Jside hat geschrieben:Wenn du Grafische Anmeldung mit xdm haben willst:

root~#: pkg_add -r xdm
root~#: echo "mwm" > ~/.xsession
root~#: vi /etc/rc.conf


Füge die Zeile xdm_enable="YES" ein und speichere ab.
inder Xsetup_0(/etc/X11/xdm/) kannst du "xsetroot -solid <X11 Farbe z.b. darkblue>" den X11 Gitterhintergund überblenden.
(.xsession muss auch chmod 777 in jedes Homeverzeicniss)
Ich hab mal alle "xdm" durch "gdm" ersetzt, das ist mir schon etwas vertraut. :)
Jside hat geschrieben:Für einen 3D Dateisystem Explorer : pkg_add -r fsv
Für einen Normalen Dateisystemexplorer: pkg_add -r xplore
Nautilus
Jside hat geschrieben:GUI Texteditor mit Syntax Highlightning: pkg_add -r nedit
gedit
Jside hat geschrieben:Ein Systemload Monitor samt IRQ status: pkg_add -r xosview
Ich nehme an, ich hab dafür gnome-system-monitor.
Jside hat geschrieben:Wenn du keinen 2ten Montior hast, kannst du auch in der /etc/ttys eine änderung vornehmen, und via Nullmodemkabel von deinem Desktop aus steuern:
Ich hätte schon einen zweiten VGA-Monitor, aber nur einen Anschluss am Rechner und auch keinen Splitter.
Jside hat geschrieben:Tasterturbelegung hat bei mir bis jetzt immer geklappt...?
Im Textmodus hat die Belegung gestimmt, in X jedoch nicht. Nachdem ich in Gnome auf Deutsch gestellt habe passt alles.


Die Geschwindigkeit ist zwar nicht wirklich berauschend (CPU ständig auf 80%, RAM 30%, SWAP 30%), aber ist ganz interessant :)

Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 04, 2009 10:06 am

nufan hat geschrieben:Die Geschwindigkeit ist zwar nicht wirklich berauschend (CPU ständig auf 80%, RAM 30%, SWAP 30%), aber ist ganz interessant :)
Kein Wunder... siehe:
Ich hab mal alle "xdm" durch "gdm" ersetzt,
Ich würde dir slim empfehlen, recht schnell und einfach aufgesetzt und wirklich resourcenschonend (=>schnellerer Start als gdm/xdm)
Nautilus ...gedit
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber soweit ich weiß, muss jedesmal, wenn ein gnome-Programm gestartet wird extra gnome-Bibliotheken geladen werden, was das Benutzen von solchen Programme außerhalb von gnome auf einem alten Rechner stark verlangsamt.

gnome solltest du auf so einem alten Rechner eh lieber nicht laufen haben...
Nimm lieber fluxbox (sehr leistungssparend), lxde (ebenfalls) oder xcfe (auch wenig Verbrauch)
Im Textmodus hat die Belegung gestimmt, in X jedoch nicht. Nachdem ich in Gnome auf Deutsch gestellt habe passt alles.
Den X-Server muss man meistens von "Hand" auf Deutsch umstellen. Dazu kann man, je nach Version des X-Servers z.B. in der xorg.conf das Keyboardlayout einstellen.
Oder man verwendet das Programm von X (xkbd o.ä???) und führt es bei jeder Anmeldung/Start aus.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von Jside » Mi Mär 04, 2009 1:12 pm

Ich kann dir nur empfehlen, die bereits genannten Programme(als WindowManager "mwm", und die Programme; "xosview","nedit","xplore" die brauchen im Gegenzug zu den ganzen Gnome zeug nur ein paar KB.)

Der Gnome Systemmonitor ist nicht gerade sehr ressourcenschonend es kann sein, das 3/4 des Ressourcenverbrauchs am Gnomesystemmonitor liegen, und der Rest an Gnome selber, ich hab auch einen Superlahmrechner (P1, 64GB RAM) als "TLSFPSA"(das soll "Terminal Login Server for preparting Storage Accessibility" heißen also mit anderen Worten, der Überwacht/Steuert über die ServicePorts der HDD Enclosures die HDDs), und der ist mit dem MWM of gleich 0 CPU Auslastung.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Mi Mär 04, 2009 3:37 pm

Jside hat geschrieben:Ich kann dir nur empfehlen, die bereits genannten Programme(als WindowManager "mwm", und die Programme; "xosview","nedit","xplore" die brauchen im Gegenzug zu den ganzen Gnome zeug nur ein paar KB.)
Ich hab jetzt gleich nochmal neu installiert. Nur gibt es diese ganzen Pakete auf den CDs nicht. Keines von den genannten. Muss ich die jetzt downloaden und über USB rüberladen und installieren? Ich dachte auf den 3 CDs sind alle wichtigen Pakete drauf.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von nufan » Mi Mär 04, 2009 10:56 pm

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass das Paket nicht "mwm" sondern "open-motif" heißt und auf der CD ist. Die anderen Pakete hab ich mal hier (Vorsicht: beim Öffnen eventuell lange Ladezeit!) runtergeladen.
Also automatisch passiert da mal nix. Wenn ich "mwm" von X aus starten will (der Versuch kommt mir inzwischen ein bisschen blöd vor, aber egal :) ):

Code: Alles auswählen

mwm: Another window manager is running on screen 0
mwm: Unable to manage any screen on display
Das wird ausgegeben, wenn ich bei xterm "mwm" eingebe.
Beende ich den Xserver und tippe in die root-Shell:

Code: Alles auswählen

mwm: Could not open display
Ok, mal alle xterm-Prozesse gekillt... gleiches Ergebnis wie zuvor.
Jetzt bin ich natürlich leicht verwirrt... und hoffe auf Hilfe :)


@Mods: Vielleicht sollten wir diese Diskussion abspalten, da das eigentliche Thema ja geklärt ist.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: OS für Uralt-PC

Beitrag von Jside » Do Mär 05, 2009 5:22 am

nufan hat geschrieben:Ich habe inzwischen mitbekommen, dass das Paket nicht "mwm" sondern "open-motif" heißt und auf der CD ist. Die anderen Pakete hab ich mal hier (Vorsicht: beim Öffnen eventuell lange Ladezeit!) runtergeladen.
Also automatisch passiert da mal nix. Wenn ich "mwm" von X aus starten will (der Versuch kommt mir inzwischen ein bisschen blöd vor, aber egal :) ):

Code: Alles auswählen

mwm: Another window manager is running on screen 0
mwm: Unable to manage any screen on display
Das wird ausgegeben, wenn ich bei xterm "mwm" eingebe.
Beende ich den Xserver und tippe in die root-Shell:

Code: Alles auswählen

mwm: Could not open display
Ok, mal alle xterm-Prozesse gekillt... gleiches Ergebnis wie zuvor.
Jetzt bin ich natürlich leicht verwirrt... und hoffe auf Hilfe :)


@Mods: Vielleicht sollten wir diese Diskussion abspalten, da das eigentliche Thema ja geklärt ist.
Von X Aus klappt das ja auch nicht ;-) und auch nicht, ohne das X gestartet ist... erstelle eine ~/.xinitrc mit dem text "mwm" und gebe startx ein(aus der Console). oder erstelle eine ~./xsession ebenfalls mit "mwm" drin, und dann dürfte es xdm starten, ob dein Loginmanager auch die .xsession ließt, weiß ich nicht.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von nufan » Do Mär 05, 2009 7:24 pm

Ich weiß jetzt nicht wie "mwm" aussehen soll. Jedenfalls hab ich jetzt X mit einem grauen Hintergrund und per Rechtsklick öffnet sich ein Menü.
Der Login über Konsole stört mich eigentlich nicht.
"xosview" will aber nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

xosview: kvm_nlist() lookup failed for symbol '_cp_time'
xosview: safe_kvm_read() was attempted on EA 0
Dann hab ich mittels "Xorg -config" ein xorg.conf-File erstellt. Das Layout stimmt aber noch nicht. Ich habs nach dieser Anleitung versucht, aber es hat nicht funktioniert - immer noch US-Tastaturbelegung (nur in X).

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mär 05, 2009 7:29 pm

Die Anleitung ist doch auch keine Anleitung für den XServer.
Das zu grundeliegende System ist bei der Konfiguration von X doch egal...

Bei mir (Ubuntu) funktioniert das als erster Eintrag in der .xinitrc wirklich gut, nur der Loginmanager wäre halt so noch auf US-Tastatur..

Code: Alles auswählen

setxkbmap -model pc105 de nodeadkeys &
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: FreeBSD installieren und anpassen

Beitrag von Jside » Do Mär 05, 2009 7:32 pm

nufan hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie "mwm" aussehen soll. Jedenfalls hab ich jetzt X mit einem grauen Hintergrund und per Rechtsklick öffnet sich ein Menü.
Der Login über Konsole stört mich eigentlich nicht.
"xosview" will aber nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

xosview: kvm_nlist() lookup failed for symbol '_cp_time'
xosview: safe_kvm_read() was attempted on EA 0
Dann hab ich mittels "Xorg -config" ein xorg.conf-File erstellt. Das Layout stimmt aber noch nicht. Ich habs nach dieser Anleitung versucht, aber es hat nicht funktioniert - immer noch US-Tastaturbelegung (nur in X).
Ja, das mit xosview ist ein Fehler, der FreeBSD 7.1

Du kannst deine ~./mwmrc bearbeiten, siehe "man .mwmrc" und schaue dir die Example .mwmrc an. Bei google findest du auch HowTo's
Dann kannst du das Rechtsklickmenu verändern, den Hintergrund kannst du via "xsetroot -solid cyan" mal als Beispiel verändern, daher füge in deine .xinitc folgendes ein :
xsetroot -solid cyan &
mwm

Antworten