darkangel hat geschrieben:Aber hatt eigentlich irgendjemand eine Ahnung wie ich mein kleines Problem mit den Farben lösen könnte?
Denn es regt schon irgendwie auf, wenn solch "grundlegende" Befehle nicht funktionieren und man sich sicher ist, dass es bestimmt eine ganz einfache Lösung für alles gibt, jedoch die eigene Sichtweite nicht ausreicht, um diese zu erkennen.^.^
Das Problem ist, die gibt es eben nicht!
Jedes Betriebssystem ist verschieden, jede Konsole ist verschieden, jeder PC ist verschieden. Weißt du wie viel Aufwand das ist eine paar Farbige Pixel auf den Schirm zu bringen?
Ausgabe und Eingabe sind sehr, SEHR spezifische Dinge, die nichtmal auf dem gleichen Betriebssystem ähnlich ablaufen (gleiche Hardware? gleicher Kernel? gleiche Bibliotheken? Gleiche Programme?)
Eine vermeintlich einfache Funktion wie clsrc() muss einige Probleme bewältigen. Wie krieg ich die Kommandozeile dazu den bildschirm zu löschen? Es muss die Shell steuern (z.B. cmd.exe). Was ist aber wenn die Konsole Zeilenbasiert ist, und die Zeilen sich jetzt nicht mehr Löschen lassen? Man muss ein paar leerzeilen einfügen. Wie viele? Manche Shells (z.B. xterm) lassen sich vergrößern, haben also mehr als 23 Zeilen. Man könnte das Programm fragen wie breit es nun ist, aber das ist wieder für jedes Programm verschieden.
Verstehst du was ich meine? Alles nicht so einfach, bei einer so "einfachen" Funktion.
C und C++ sind hingegen Programmiersprachen, die im Prinzip (!) Plattformübergreifend funktionieren. Deswegen enthält die Standardbibliothek auch nur rudimentäre Ein/Ausgabe Befehle, die auf jedem OS funktionieren sollten.
Ich bitte dich, aber auch alle anderen, die gerade Programmieren lernen:
Finger weg von vermeintlichen einfachen Ein/Ausgabefunktionen wie scanf() oder getch() oder gotoxy() oder sonstwas...
Diese sind nicht Portabel (funktionieren nicht auf jedem System!), oft schwer zu verwenden, sie sind auch sehr undurchsichtig und lassen Platz für viele Fehler (Paradebeispiel scanf() a.k.a. Anfängerschreck)
Um die Probleme, die diese angeblich so "einfachen" Funktionen mit sich ziehen zu beheben oder vorherzusehen, ist viel (sehr viel) programmiererisches Können gefragt!! Das ist nichts für Anfänger.
Und wenn man dann soweit ist, um diese Probleme vorherzusehen ist man aber schon soweit eine funktionierende GUI zu schreiben, mit einer netten Bibliothek wie GTK+ oder wxWidgets.
@ darkangel: Also bitte, überlege dir
gründlich ob du deine Farbige konsole mit den Kreisen und Linien
wirklich wirklich wirklich unbedingt brauchst.
Vielleicht tuts auch eine nette ASCII grafik, oder ein origineller und kess formattierter Text.
Wenns ein spiel ist (bitte sag mir das das kein Spiel ist...) dann würde ich dir empfehlen mal ein gutes C- Tutorial (unseres zum Beispiel) durchzumachen, und dann gleich ein Tutorial eines GUI Toolkits dranzuhängen, und das Spiel dann damit zu schreiben.
@alle Anderen:
Und langsam wirklich: Ich will das c- Wort nicht mehr hören. Das welches mit onio.h aufhört. Diese bibliothek GIBT ES NICHT. Sie ist gestorben. Schon vor vielen Jahren. Hat ein Grab mit schönem Grabstein, mit ein paar Blumen von seinen Enkeln "WinAPI" und ".NET" drauf. Deswegen bitte ich alle inständig die Grabschänderei zu unterlassen und diesen Dinosaurier in Frieden ruhen zu lassen

Haters gonna hate, potatoes gonna potate.