Kernel - Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Dirty Oerti

Re: Kernel - Tutorial

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 8:26 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Änderungen kannst Du übrigens per RSS Feed verfolgen, was ich auf der Arbeit auch mache.
Dazu müsste ich wissen, wie das geht^^
Unten auf den RSS-Button klicken oder http://tutorial.proggen.org/feed.php
Ah... gut zu wissen :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 02, 2008 6:16 pm

Hat weniger etwas mit dem Tutorial, eher etwas mit dem Namespace kernel zu tun.
Zur Zeit komme ich irgendwie einfach nicht dazu, die Informationen in eine leicht zu lesendes Tutorial zu packen.

Deswegen möchte ich lieber (neben dem Tutorial) einen Namespace wie kernel:knowledge halten, in dem ich, nach Thema gegliedert ausführliche Informationen über kleine Aspekte geben kann.
Z.B. Aufbau eines TSS, Aufbau eines GDT-Eintrags, Ablauf einer Interruptroutine, etc.

Aber eben nicht in der Version "Hier ist der rote Leitfaden, lieber Leser, lies erst das, dann das, ..." sondern einfach "So siehts aus".

Ich hoffe ihr versteht mich :)

*Meinungen dazu gerne hören will*
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » So Nov 02, 2008 6:24 pm

So ne Art Ecke, wo man zwischenzeitlich alles unordentlich reinschreibt was einem einfällt? Find ich gut :)

Ich denke einer der schwersten Aspekte des Tutorial-schreibens ist es die richtige Ordnung zu finden. Vor allem wenn ein Thema vom anderen abhängig ist.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 02, 2008 6:29 pm

Nicht unbedingt unordentlich...
Ich meine damit eher..naja...das die Artikel dann nicht auf einander aufbauen sollen.

Praktisch geballte Info, keine rücksicht auf den Leser (^^).
dani93 hat geschrieben:Ich denke einer der schwersten Aspekte des Tutorial-schreibens ist es die richtige Ordnung zu finden. Vor allem wenn ein Thema vom anderen abhängig ist.
Genau da liegt das Problem.
Diese Abhängigkeiten zu beachten und richtig hinzubekomme ist wirklich schwer.
Deswegen wollte ich erstmal so eine Ecke machen (die aber schon immer da sein soll).
Eine Art "Wissensdatenbank" eben.
----------
----

Kerli

Beitrag von Kerli » So Nov 02, 2008 7:01 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich denke einer der schwersten Aspekte des Tutorial-schreibens ist es die richtige Ordnung zu finden. Vor allem wenn ein Thema vom anderen abhängig ist.
Genau da liegt das Problem.
Diese Abhängigkeiten zu beachten und richtig hinzubekomme ist wirklich schwer.
Deswegen wollte ich erstmal so eine Ecke machen (die aber schon immer da sein soll).
Eine Art "Wissensdatenbank" eben.
Ich halte das auch für eine gute Idee. Vor allem beim entwickeln eines Betriebssystem sollte der Leser/Entwickler auch selbst mitdenken können :D

Und so ist es später auch wieder leichter sich an seinen eigenen Code zu erinnern und damit ev das Tutorial fortsetzen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » So Nov 02, 2008 8:15 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Hat weniger etwas mit dem Tutorial, eher etwas mit dem Namespace kernel zu tun.
Zur Zeit komme ich irgendwie einfach nicht dazu, die Informationen in eine leicht zu lesendes Tutorial zu packen.

Deswegen möchte ich lieber (neben dem Tutorial) einen Namespace wie kernel:knowledge halten, in dem ich, nach Thema gegliedert ausführliche Informationen über kleine Aspekte geben kann.

Aber eben nicht in der Version "Hier ist der rote Leitfaden, lieber Leser, lies erst das, dann das, ..." sondern einfach "So siehts aus".

Ich hoffe ihr versteht mich :)
Vielleicht erinnerst Du DIch, dass ich zu Beginn des C-Tutorials auch weniger Wert darauf gelegt habe, dass das Tutorial eine Ordnung enthält, sondern mehr, dass erstmal Text da ist. Es soll Autoren geben, die ihre Texte im Kopf fertig haben, wenn sie sie schreiben. Ich versuche auch entlang eines roten Fadens zu schreiben, aber ich habe auch keine Skrupel den Faden zu verlegen, wenn ich den Text damit verbessern kann. Das finde ich häufig auch erst beim Schreiben raus.
Inzwischen ist beim C-Tut soviel Text da, dass man sich auf einen roten Faden festlegen kann und dafür müssen ja auch noch einige Texte überarbeitet werden.
Schreibe Deine Informationen, und wenn Du sie später nochmal liest, wirst du den roten Faden entdecken und die Texte in passende Teilstücke teilen können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 02, 2008 8:30 pm

Ok.
:)

Wobei ich "es" wirklich nicht nur als "Tutorialschreibhilfe" betrachten möchte, eher auch als Datenbank für allerlei Wissen zu dem Thema.
Wissen, dass nicht unbedingt im Tutorial vorkommen muss.
----------
----

Antworten