Bildfilter Tool

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Bildfilter Tool

Beitrag von cloidnerux » So Jan 11, 2015 6:50 pm

Ich habe in letzter Zeit häufiger mit Bildverarbeitungsaufgaben zu tun, dazu habe ich mir ein kleines Programm in C# geschrieben, dass es mir ermöglicht verschiedene Filter und Analystools auf Bilder anzuwenden, sodass ich Ideen schnell und einfach umsetzten kann.
Damit die mühen nicht in irgendeiner Ecke meiner Festplatte versauern, habe ich es jetzt mal auf Github gepackt, vlt hilft es irgendwem:
https://github.com/cloidnerux/Kreiserkennung

Ein Teil der Bildverarbeitung basiert auf dem AForge.net Framework, daher habe ich auch meine Filter von deren Basisklasse abgeleitet:

Code: Alles auswählen

public class GradientFilter : BaseUsingCopyPartialFilter
{
    //Necessary
    private Dictionary<PixelFormat, PixelFormat> formatTranslations = new Dictionary<PixelFormat, PixelFormat>();

    /// <summary>
    /// Format translations dictionary, necessary.
    /// </summary>
    public override Dictionary<PixelFormat, PixelFormat> FormatTranslations
    {
        get { return formatTranslations; }
    }

    public GradientFilter()
    {
        // initialize format translation dictionary
        formatTranslations[PixelFormat.Format8bppIndexed] = PixelFormat.Format8bppIndexed;
    }
[...]
    protected override unsafe void ProcessFilter(UnmanagedImage sourceData, UnmanagedImage destinationData, System.Drawing.Rectangle rect)
    {
Und noch ein paar Screenshots:
Screenshot-1.PNG
Screenshot-2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bildfilter Tool

Beitrag von Xin » Mo Jan 12, 2015 10:32 am

Witzig... in der Firma in der ich arbeite, wurde kürzlich auch ein Circle-Detector programmiert. Damit hatte ich zwar nichts zu tun, aber es zeigt, dass es durchaus eine ernstzunehmende, alltagsfähige Aufgabe ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bildfilter Tool

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 12, 2015 2:00 pm

Witzig... in der Firma in der ich arbeite, wurde kürzlich auch ein Circle-Detector programmiert. Damit hatte ich zwar nichts zu tun, aber es zeigt, dass es durchaus eine ernstzunehmende, alltagsfähige Aufgabe ist.
Formerkennung aus Bilder ist ein extrem wichtiger Aspekt: AOI, QR-Codes, Face-Detection, Positionsbestimmung.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass es keine "Standard"-Algorithmen gibt. Es gibt viele Papers über Abwandlung der Hough-Transformation, über alternative Ansätze, Neuronale Netze, aber es gibt kein Algorithmus der sicher eine Antwort liefert.

Ein stärker genutzter Algorithmus ist die Hough-Transformation, der nachteil ist aber, dass in der ursprünglichen Version dieser sehr Resourcenhungrig ist, da jeder Pixel vom Bild-Raum in ein Feature-Raum transformiert wird.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bildfilter Tool

Beitrag von Xin » Mo Jan 12, 2015 2:36 pm

Es klingt jedenfalls nach einem sehr spannenden Bereich der Informatik.

Ich komme leider nicht dazu, mich da einzulesen - Arbeiten ist für ein Studium echt kontraproduktiv ;-)
Aber Bildanalyse ist definitiv ein Bereich, den ich nach 3D Grafik mal angehen will.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten