European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Hinweise auf besondere Websites, Vorstellung eigener Websites, Internet-Smalltalk
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von nufan » Mo Sep 15, 2014 10:38 pm

Team Österreich sucht Konkurrenten aus Deutschland ;)
http://ctf.internet-sicherheit.de/
Macht jemand mit?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von Xin » Do Sep 18, 2014 9:21 am

Als Österreicher hast Du vermutlich keine Informationen zu deutschen oder schweizerischen Wettbewerben, so dass man erstmal vor Ort sich ausprobieren kann.

Ich denke, da gibt es auch eine gewisse Hemmschwelle, schließlich will man ja auch nicht als "Noob" zu solch einer Veranstaltung kommen, wo sich die besten der Besten um den Titel streiten und dann dumm dastehen. Und wer nie auf einer solchen Veranstaltung war, weiß auch nicht, worauf er sich einlässt.

Vielleicht kannst Du (Wiki-Artikel?) ein wenig beschreiben, wie man sich das auf so einem Wettbewerb vorstellen kann und wie das da so aussieht. (Das lässt sich vielleicht nett kombinieren mit anderen Aktivitäten, ich könnte z.B. mal von den C++-Usergruppen Treffen berichten, bzw. von der MeetingC++-Konferenz). Ein kleine Ecke, die beschreibt, wo man man andere Interessierte finden kann und was man außerhalb der eigenen vier Wände eigentlich so machen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von nufan » Do Sep 18, 2014 9:32 am

Xin hat geschrieben:Als Österreicher hast Du vermutlich keine Informationen zu deutschen oder schweizerischen Wettbewerben, so dass man erstmal vor Ort sich ausprobieren kann.
Die Quali wird im Hacking-Lab (https://www.hacking-lab.com/) durchgeführt. Dort sind momentan ein paar Events mit Aufgaben offen, sodass man sich schon mal auf die Art der Aufgaben und die Vorgehensweise einstellen kann. Die gleichen Aufgaben kommen natürlich nicht ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von nufan » Sa Okt 11, 2014 12:38 pm

Wie siehts aus? War jemand dabei?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von Xin » Sa Okt 11, 2014 1:06 pm

Es hat keiner was in der Richtung geschrieben. ^^

Ich kann Dich nur ermutigen, mehr von den Veranstaltungen zu berichten, damit die Leute sich ermutigt fühlen, teilzunehmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: European Cyber Security Challenge - Quali Deutschland

Beitrag von nufan » Sa Okt 11, 2014 2:51 pm

Xin hat geschrieben:Ich kann Dich nur ermutigen, mehr von den Veranstaltungen zu berichten, damit die Leute sich ermutigt fühlen, teilzunehmen.
Das Video von der österreichischen Ausscheidung:
https://www.youtube.com/watch?v=bU6R1L14TKQ

Antworten