Spielgenre / Spielidee

Absprachen zur Teilname am Liberated Pixel Cup 2013
Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Di Jun 11, 2013 11:11 pm

Dann könnte man Skype, FB, G+ usw. auch vergessen :mrgreen:

EDIT:/ Um die Datenschützer zu befriedigen: https://jitsi.org/
Zuletzt geändert von darksider3 am Di Jun 11, 2013 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von nufan » Di Jun 11, 2013 11:12 pm

Prinzipiell bin ich nicht wählerisch, mir ist IRC genauso recht wie Skype, Facebook oder irgendwas anderes. Die bestehende Vernetzung der User untereinander dürfte aber bei Skype wohl am besten sein.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 11, 2013 11:14 pm

Prinzipiell bin ich nicht wählerisch, mir ist IRC genauso recht wie Skype, Facebook oder irgendwas anderes. Die bestehende Vernetzung der User untereinander dürfte aber bei Skype wohl am besten sein.
+1. Hab mal ne PN rumgeschickt
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Mi Jun 12, 2013 6:00 am

Welche Konzept/Konzeptvorschläge haben wir jetzt? :D Ich habe den Überblick verloren xD Vllt. kann jemand (der den Überblick noch hat ^^) eine Auflistung posten 8-)

/EDIT: Da die Grafiken eher rollenspiel-orientiert sind, wäre vielleicht ein einfaches Rollenspiel am sinnvollsten: beispielsweise Zelda-artig oder "Pokemon ohne Pokemon" (quasi die Idee des rundenbasierten, grafisch sporadischen Kampfsystems) beibehalten :D

Kann irgendwer eine Art Umfrage erstellen, dass wir ein Meinungsbild generieren können, das nicht über ~2^5 Posts verteilt ist? :D

LG Glocke

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Mi Jun 12, 2013 9:30 am

Für den Überblick habe ich versucht hier mal ein Protokoll aufzustellen: http://code.darksider3.de/Protocoll-LPC ... -3_00.html
Kann irgendwer eine Art Umfrage erstellen, dass wir ein Meinungsbild generieren können, das nicht über ~2^5 Posts verteilt ist? :D
Das Problem ist ja erstmal, sich auf ein Thema fest zu legen :ugeek: (war es jedenfalls gestern)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Mi Jun 12, 2013 10:16 am

Sehr gut :)

Was die unsicheren Sachen angeht:
  • AoE, 3D, Vektorengrafik ... wäre imho zu viel Aufwand
  • Was Ralley angeht ... vom Spielprinzip ist da imho nicht mehr viel Luft - etwas mehr oder weniger "neues" sollte es ja eigentlich schon sein. Ähnliches gilt für Jump'n'Run, aber s.u.
Was Jump'n'Run und Knobelspiele angeht:
Vielleicht wäre da (wie bereits erwähnt) The Lost Vikings ein grober Ansatz (es muss ja nicht direkt ein Remake werden, zumal das Thema "Remake" afaik eh schon abgelehnt wurde).

Der Coop-Jump'n'Run-Ansatz hat sich ja bereits mehr oder weniger bewährt. Afaik gibt es bei neueren SuperMario-ähnlichen Spielen von Haus aus Mehrspielerunterstützung. Allerdings fehlt mir bei denen (aber ich kenne auch nicht viele ^^) der Coop-Faktor.
Offen bliebe allerdings, was mit Einzelspielern bzgl. Coop passiert. Ideen?

LG Glocke
Zuletzt geändert von Glocke am Mi Jun 12, 2013 10:25 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Mi Jun 12, 2013 10:23 am

AoE, 3D, Vektorengrafik ... wäre imho zu viel Aufwand
Uups, Fehler beim Schreiben, direkt mal Korrigiert(Steht ja auch Uncheck hinter..^^)
Was Jump'n'Run und Knobelspiele angeht:
Vielleicht wäre da (wie bereits erwähnt) The Lost Vikings ein grober Ansatz (es muss ja nicht direkt ein Remake werden, zumal das Thema "Remake" afaik eh schon abgelehnt wurde).

Der Coop-Jump'n'Run-Ansatz hat sich ja bereits mehr oder weniger bewährt. Afaik gibt es bei neueren SuperMario-ähnlichen Spielen von Haus aus Mehrspielerunterstützung. Allerdings fehlt mir bei denen (aber ich kenne auch nicht viele ^^) der Coop-Faktor.
Offen bliebe allerdings, was mit Einzelspielern bzgl. Coop passiert. Ideen?
Was dass angeht, schlage ich vor, dies im Chat zu besprechen... Im Forum würde es jeglichen Ramen sprengen..^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Mi Jun 12, 2013 10:28 am

Das Coop-Jump'n'Run wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre ein Coop-Zombie-Shooter (Vogelpersektive)
  • ist effektiv stupides Zombie-Geschrotte --> einfacher Einstieg, einfache Steuerung
  • ist ein abgedroschenes Thema --> "kommt dem User bekannt vor"
  • könnte Aufträge/Quests enthalten --> Singleplayer & Coop
Vor einer Weile hatte ich mal so einen Shooter als Flash Game gefunden ... hat total süchtig gemacht, obwohl es total stupide war xD Effektiv rannte man mit div. Waffen in einer Stadt rum und wurde ständig von Zombies umzingelt. Kennt einer "The Walking Dead"? :D

LG Glocke

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Mi Jun 12, 2013 10:34 am

Das hatte ich auch schon eingeworfen, dass wäre dass Death-Island Prinzip gewesen^^
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Mi Jun 12, 2013 12:21 pm

darksider3 hat geschrieben:Das hatte ich auch schon eingeworfen, dass wäre dass Death-Island Prinzip gewesen^^
Sorry, war mir nicht bewusst :D Aber macht rückblickend bei dem Namen auch Sinn :D

PS: Mein Vorschlag ist (fast) "fertig" ausformuliert und ist im Project-Wiki-Artikel verlinkt.

Antworten