Java-Tutorials

Objektorientierte Programmiersprache auf Basis einer virtuellen Maschine (https://www.oracle.com/java/)
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Java-Tutorials

Beitrag von Xin » Do Feb 04, 2010 12:42 am

nufan hat geschrieben:Im Prinzip kann ich alles außer:
* alle Casts außer die aus C
Wäre gut für die semantische Eindeutigkeit des Codes - und seine Lesbarkeit.
nufan hat geschrieben:* virtuelle Ableitungen
Eine mögliche Lösung zum Diamantproblem. Kann bei größeren Projekten wichtig werden.
nufan hat geschrieben:* Const-Correctness: Falls damit gemeint ist, dass man Parameter und Methoden immer schön const machen sollte: Kann ich aber verwende es (viel zu ^^) selten.
Das ist ein Teil davon, aber nicht alles.
nufan hat geschrieben:* Veränderbar, trotz Const: mutable: Kann mir gerade nicht vorstellen wozu das gut sein soll.
const sollte die Regel sein, mutable die Ausnahme. mutable braucht man selten, nicht so wichtig.
nufan hat geschrieben:* Objekt-Orientierung: Im Prinzip ja, da fehlt wohl noch etwas die Übung.
* pure virtual: mal verwendet, hat im Chaos geendet...
??
heißt in Java dann abstract... keine große Sache.
nufan hat geschrieben: * Runtime Type Information
Sollte man sowieso sparsam bis gar nicht benuten.
nufan hat geschrieben: * Template-Templates
Können nur wenige, aber je mehr man Templates benutzt, desto eher wird man auch Templates mit Templates verbinden wollen.
nufan hat geschrieben:* Meta-Programmierung
Halte ich für Blödsinn.
nufan hat geschrieben:Wobei ich versuche Casts so weit wie möglich zu vermeiden und mich damit auch nicht beschäftige.
Das ist das optimale, lässt sich aber nicht immer durchziehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GaMMeLHaNsy
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 3:26 pm

Re: Java-Tutorials

Beitrag von GaMMeLHaNsy » Do Jul 26, 2012 3:31 pm

Hi,
ich bin ein relativer programmier noob. Ich hatte nur mal ein sehr gutes C Tutorial durch gemacht und ein paar kleine minni Programme geschrieben, aber nichts großartiges.

Mich hat jetzt wieder der Ehrgeiz gepackt und möchte eine höhere Programmiersprache lernen. Da ich später in meinem Studium noch Java lernen werde, ist es sicher nicht verkehrt, wenn ich mir jetzt schon Java aneigne.

Kennt ihr ein gutes online Tutorial für Java? Ich hab mich mal umgeschaut, aber wirklich gut fand ich keines von denen, die mir der Herr Google gesagt hat.

Vielen Dank =)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Java-Tutorials

Beitrag von nufan » Do Jul 26, 2012 5:46 pm

Hallo und willkommen im Forum :)

Ein sehr ausführliches E-Book (das du dir auch gedruckt bestellen kannst) findest du hier:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

GaMMeLHaNsy
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 3:26 pm

Re: Java-Tutorials

Beitrag von GaMMeLHaNsy » Sa Jul 28, 2012 4:29 pm

Super, danke =)

Simon
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 27, 2013 4:23 pm

Re: Java-Tutorials

Beitrag von Simon » Mo Mai 13, 2013 10:05 pm

GaMMeLHaNsy hat geschrieben: Kennt ihr ein gutes online Tutorial für Java?
Nicht wirklich ausführlich, richtet sich aber an Programmiereinsteiger ohne Vorkenntnisse:
http://www.programmierbot.de/java-programmieren-lernen/
Hallo zusammen

Antworten