Umzug auf echten Server am 18. Mai

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Mi Mai 09, 2012 8:41 pm

Aufgrund der Tatsache, dass die virtuellen Server gerne mal ausfallen bzw. von anderen VMs beeinträchtigt werden, zippe ich zur Zeit unsere sieben Sachen.

Als nächster Schritt werde ich zwei unserer virtuellen Server kündigen. Wir ziehen auf kleinen Server, der dann aber ausschließlich uns gehört. Damit haben wir nicht mehr sooo viel Rechenleistung, aber wir müssen uns auch nicht mehr mit anderen darum streiten. Die Kiste läuft bereits und Forum und Wiki fühlen sich soweit gut an.

Der Umzug ist heute schwieriger als vor ein paar Jahren. Das heißt ich überarbeite vorher die Backup-Skripts und arbeite derzeit an einem Installationsskript für proggen.org, was aus den Backups und einer Debian-Installation wieder ein komplettes proggen.org erstellt. Das mache ich hier auf einer VM, um entsprechend ausprobieren zu können. Dadurch stelle ich zum einen sicher, dass nichts vergessen wird und wir wieder leichter an Entwicklungsserver kommen, um proggen.org zu verändern und weiter zu entwickeln.

Angedacht ist der Umzug für die Nacht vom Fr, 18. auf Sa, den 19. Mai. Irgendwann wird also auf proggen.org nur noch die Statusseite kommen, bis sich die neue IP von proggen.org im Internet rumgesprochen hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Fr Mai 18, 2012 6:25 pm

Ich schalte proggen.org gegen 22 Uhr ab.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Fr Mai 18, 2012 10:21 pm

Es steht www.proggen.org in der Adressleiste... wenn was nicht funktioniert, bitte melden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Fr Mai 18, 2012 11:22 pm

Subversion und bugs.proggen.org laufen auch wieder.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Kerli » Sa Mai 19, 2012 3:32 pm

Scheint alles zu funktionieren. Und wenn ich mich nicht täusche dann zusätzlich noch schneller als vorher :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Sa Mai 19, 2012 3:43 pm

Kerli hat geschrieben:Scheint alles zu funktionieren. Und wenn ich mich nicht täusche dann zusätzlich noch schneller als vorher :D
Aktuell sind die Backup-Skripts noch nicht richtig funktionsbereit. proggen.org verteilt sich nicht mehr über zwei VServer und das Backup-Skript muss nun entsprechend noch angepasst werden.

proggen.org selbst sollte für User-Seite wieder normal funktionieren.

Wirklich schneller wirkt es auf mich nicht - vor allem, wenn man auf bugs.proggen.org schaut, aber ich hatte seitdem auch nichts mehr bemerkt, dass urplötzlich der Aufbau einer Seite 30 Sekunden oder länger braucht und keiner weiß warum.
Beim alten VServer sagte man mir, dass das an mir liegt und mein Problem ist. Ich weiß aber auch nicht, was ich bei einem VServer tun soll, dem kurzzeitig die Rechenleistung fehlt, um auf meine ssh-Konsole zu antworten. Ich denke, das Problem ließ sich durch die Kündigung des VServers und den Providerwechsel erfolgreich beheben. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Bebu » Sa Mai 19, 2012 8:19 pm

Ich kann mich bei Bugzilla nicht anmelden. Ich habe versucht ein neues Passwort anzufordern. Die Anforderung kommt auch als Email an, aber wenn ich den Link in der Mail anklicke, moniert Bugzille, dass der Token nicht existieren würde. Kurzum, ich bin ausgesperrt.

Edit: Ich habe gerade etwas festgestellt: Versuche ich es oben über LogIn klappt gar nichts. Gehe ich auf Browse und logge mich dann im automatisch angezeigten Loginfeld ein, dann klappt es. Sehr seltsam.

Edit2: Jetzt wieder nicht mehr. Naja, vielleicht findet Xin ja raus, was da komisch ist.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von nufan » Sa Mai 19, 2012 10:38 pm

Bei mir funktioniert Bugzilla und auch alles andere.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » So Mai 20, 2012 1:15 pm

Bebu hat geschrieben:Ich kann mich bei Bugzilla nicht anmelden. Ich habe versucht ein neues Passwort anzufordern. Die Anforderung kommt auch als Email an, aber wenn ich den Link in der Mail anklicke, moniert Bugzille, dass der Token nicht existieren würde. Kurzum, ich bin ausgesperrt.

Edit: Ich habe gerade etwas festgestellt: Versuche ich es oben über LogIn klappt gar nichts. Gehe ich auf Browse und logge mich dann im automatisch angezeigten Loginfeld ein, dann klappt es. Sehr seltsam.

Edit2: Jetzt wieder nicht mehr. Naja, vielleicht findet Xin ja raus, was da komisch ist.
Je nachdem welchen Link man folgt, lief das auf eine falsche URL hinaus. Das sieht man kaum, denn da liegt noch ein Bugzilla und der sieht genauso aus. Aber anmelden kann man sich da nicht.
Das müsste jetzt passen. Danke @ bebu!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf echten Server am 18. Mai

Beitrag von Xin » Mo Mai 21, 2012 9:45 am

Ich habe die Domain forum.proggen.org wieder aktiviert - zum einen wird sie teilweise noch im Wiki verwendet, zum anderen finde ich sie praktisch, um ins Forum zu kommen.

Mein üblicher Einstieg ist aber die Seite 'Aktive Themen', was eine längere URL ist, die ich mir nicht merken kann.
Damit ich das nicht mehr muss, gibt es nun noch die Subdomain active.proggen.org, die direkt die Seite der aktiven Themen aufruft.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten