windows:faq:envvars

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

windows:faq:envvars

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 22, 2011 1:27 pm

Hallo!

Ich habe diesen kurzen Artikel aus dem MinGW-Installationsartikel ausgegliedert, damit 1) der Ursprüngliche Artikel nicht zu überladen wird und vor allem 2) damit er von anderen Artikeln verwendet werden kann.

Falls ihr in anderen Artikeln jemandem beibringen wollt, wie Umgebungsvariablen zu setzen sind, könnt ihr denjenigen auf diesen Artikel verweisen.


Bitte lesen, korrigieren, bei Fragen oder unklarheiten hier posten. Wie gehabt.

Hier der Link: http://www.proggen.org/doku.php?id=windows:faq:envvars
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von Xin » Fr Jul 22, 2011 4:14 pm

Hier ist ebenfalls noch vergleichbares: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... codeblocks
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 22, 2011 8:56 pm

Ok. Und was jetzt? Verlinken? Zusammenfassen? Drinnenlassen?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von cloidnerux » Fr Jul 22, 2011 9:12 pm

Verlinken, es ist für mich nämlich kein Teil von Code::Blocks sondern von Windows.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von Xin » Di Jul 26, 2011 11:26 am

cloidnerux hat geschrieben:Verlinken, es ist für mich nämlich kein Teil von Code::Blocks sondern von Windows.
Wobei verlinken soviel heißt wie zusammenfassen und einen Link von Codeblocks zu EnvVars zu setzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 15, 2012 6:21 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Verlinken, es ist für mich nämlich kein Teil von Code::Blocks sondern von Windows.
Wobei verlinken soviel heißt wie zusammenfassen und einen Link von Codeblocks zu EnvVars zu setzen.
*bump*

Ich habe für c:compiler:windows:mingw bereits einen Link gesetzt. Übrigens sind windows:faq:envvars und c:compiler:windows:codeblocks inhaltlich fast identisch. Bis auf deine Zauber-Tastaturkombination Windows+Pause/Unterbrechung finde ich nix neues. Sollte man in meinem Artikel vl. noch die Screenshots durch die aus deinem Artikel ersetzen? Die sind von Vista und schauen moderner aus als die von WinXP, aber inhaltlich eigentlich identisch.

ps.: Sorry, wenn ich in letzter Zeit so viel herumspamme, aber mir wurde gesagt ich solle meine Todo-Liste aufräumen. Das steht auf meiner Todo-Liste :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von Xin » So Jul 15, 2012 7:15 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Verlinken, es ist für mich nämlich kein Teil von Code::Blocks sondern von Windows.
Wobei verlinken soviel heißt wie zusammenfassen und einen Link von Codeblocks zu EnvVars zu setzen.
*bump*

Ich habe für c:compiler:windows:mingw bereits einen Link gesetzt. Übrigens sind windows:faq:envvars und c:compiler:windows:codeblocks inhaltlich fast identisch. Bis auf deine Zauber-Tastaturkombination Windows+Pause/Unterbrechung finde ich nix neues. Sollte man in meinem Artikel vl. noch die Screenshots durch die aus deinem Artikel ersetzen? Die sind von Vista und schauen moderner aus als die von WinXP, aber inhaltlich eigentlich identisch.
Wenn die identisch sind, kann man höchstens eine XP und eine Vista/7 Version machen, so dass man zwischen zwei ansonsten Identischen Versionen wählen könnte, also eine envvarsxp und eine envvars7 mit (nahezu) identischem Text und unterschiedlichen Bildern.
Was wir haben, muss man ja nicht wegwerfen und XP ist noch nicht vollkommen verschwunden, sondern noch recht üblich.

Wobei wir die Vista/7-Version dann envvars nennen können und dort einen Link zur Version mit XP-Bildern machen können.
fat-lobyte hat geschrieben:ps.: Sorry, wenn ich in letzter Zeit so viel herumspamme, aber mir wurde gesagt ich solle meine Todo-Liste aufräumen. Das steht auf meiner Todo-Liste :-)
Ich mag operative Hektik. Wenn's auch noch halbwegs durchdacht ist, passiert dann auch was :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 19, 2012 11:41 am

Xin hat geschrieben:Wenn die identisch sind, kann man höchstens eine XP und eine Vista/7 Version machen, so dass man zwischen zwei ansonsten Identischen Versionen wählen könnte, also eine envvarsxp und eine envvars7 mit (nahezu) identischem Text und unterschiedlichen Bildern.
Was wir haben, muss man ja nicht wegwerfen und XP ist noch nicht vollkommen verschwunden, sondern noch recht üblich.

Wobei wir die Vista/7-Version dann envvars nennen können und dort einen Link zur Version mit XP-Bildern machen können.
Done.

http://www.proggen.org/doku.php?id=windows:faq:envvars
http://www.proggen.org/doku.php?id=wind ... envvars_xp
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von nufan » Do Jul 19, 2012 4:04 pm

Soweit alles in Ordnung, aber ich hab eine andere Frage: Wenn ich es gelesen hab, soll ich die Artikel dann von eurer Todo-Liste löschen? Aktuell wären das "QT-Installation Mac" (Xin) und "mingw" (fat-lobyte). Meiner Ansicht nach sind die Seiten in Ordnung, aber ich will nicht einfach so in euren Todo-Listen rumpfuschen ^^

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: windows:faq:envvars

Beitrag von fat-lobyte » Do Jul 19, 2012 4:07 pm

Bitte nicht Rumpfuschen, zumindest meine Liste ist nur für mich gedacht. Aber wenn du es durchgesehen hast und meinst dass es passt, dann sage ich vielen Dank, ich werds nur mehr überfliegen und dann selbst rauslöschen. Danke nochmal!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten