Gute Literatur zum Thema WMI

Windowsspezifische Probleme, WinAPI, conio.h
Antworten
lordnoxx
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2011 9:04 am

Gute Literatur zum Thema WMI

Beitrag von lordnoxx » Mo Mai 23, 2011 2:25 pm

Hallöchen zusammen.

Ich stehe vor der Aufgabe, dass ich mich in die Windows WMI einarbeiten muss. Leider konnte ich bislang keine wirklich gute Literatur zum Thema finden, welche die WMI Geschichte von C/C++ aus aufarbeitet. Es Gibt zwar einige Bücher die WMI mittels VB.Net und Scripting aufrollen, das ist aber nicht das was ich suche.

Ich brauche also ein Buch welches WMI anhand von C oder C++ abhandelt. Am besten deutschsprachig, es darf aber auch englisch sein.

Ich bin um jeden Rat und Literaturhinweis dankbar.

Netten Gruß

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gute Literatur zum Thema WMI

Beitrag von Xin » Mo Mai 23, 2011 2:42 pm

Ich musste selbst erstmal gucken, was WMI ist.
Und wie mir scheint, ist dies ein Thema, das nicht der vielfältigen Anfängerliteratur zugänglich ist, auch der Petzold schweigt sich darüber aus. Das ganze erinnert mich an meine Erfahrungen mit TAPI.

Entsprechend magst Du hoffentlich .COM?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa389276

TAPI durfte ich auch per .COM kennenlernen. Es ist scheiße zu programmieren, aber wenn man verstanden hat, weshalb es so ist, wie es ist, kann man es zumindest akzeptieren.

Die Frage ist also kaum nach "guter Literatur" als nach "überhaupt Literatur vorhanden"?
Hier können Dir die Skripting Bücher vermutlich Hinweise auf die Techniken geben, die Du dann in .COM umsetzen musst.

PS: Microsoft bezeichnet die MSDN als erste Quelle zum Thema WMI.
So sah das bei TAPI auch aus: primaryreference.jpg.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

python001
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 17, 2020 3:18 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Gute Literatur zum Thema WMI

Beitrag von python001 » Mo Aug 17, 2020 5:12 pm

Ich weiß dieser Beitrag ist schon sehr alt, aber vllt kann ich hiermit ja jemandem helfen, der ein ähnliches Problem hat:

Zu diesem Thema kann ich dir sehr gut dieses Buch hier empfehlen: "Developing WMI Solutions: A Guide to Windows Management Instrumentation" von Craig Tunstall.

hobbyprogrammer
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 26, 2020 7:06 pm

Re: Gute Literatur zum Thema WMI

Beitrag von hobbyprogrammer » Do Okt 01, 2020 9:29 pm

python001 hat geschrieben:
Mo Aug 17, 2020 5:12 pm
Ich weiß dieser Beitrag ist schon sehr alt, aber vllt kann ich hiermit ja jemandem helfen, der ein ähnliches Problem hat:

Zu diesem Thema kann ich dir sehr gut dieses Buch hier empfehlen: "Developing WMI Solutions: A Guide to Windows Management Instrumentation" von Craig Tunstall.
Danke für den Tipp! Ich werde mir das Buch definitv mal anschauen, vielleicht kann mich das weiter bringen :D

Antworten