theory:math:geo:line:intersect:determinant und ich ziehe nach theory:math:geo:line:intersect:vector um?
Nein.
Ich habe eine bessere Lösung:
Es handelt sich in dem Fall nur um die Lösung eines Gleichungssystems mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten.
Dieses lässt sich entweder durch einsetzen der Gleichungen in einander und eliminieren einer Unbekannten lösen, oder es lässt sich über Determinanten lösen.
Das hat also streng genommen nichts mit dem Problem "Schneiden sich zwei Geraden" zu tun.
Das lässt sich eigentlich so zusammenfassen, dass man die Geradengleichungen gleichsetzt.
Da nur mit dem drin der Artikel etwas dünn ist, könnten wir danach noch die Ausgangsgleichungen aufzeigen, in einer Form, in der man sie dann entweder über Determinanten oder durch Einsetzen lösen kann.
Dazu sollten wir dann noch angeben, worauf zu achten ist (Division durch 0) und was evtl Zwischenergebnisse uns schon sagen können.
Wie man 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten löst sollte einen eigenen Artikel bekommen
Naja, etwas... ungemein halte ich bei n Fällen bei n Dimensionen für etwas übertrieben.
O(n) vs O(1) ist "ungemein"
Sehr aufmerksam.
Es ist schon wieder abend, ich bin erkältet und habe eben noch was getrunken. Falls ich also Schwachsinn schreibe, möge ein Moderator das Posting in den Trashcan verschieben
Wir wissen an dieser Stelle schon, dass die Aufpunkte nicht identisch sind. Das bedeutet, dass mindestens eine Komponente unterschiedlich ist. Das widerum bedeutet, dass wir die Gleichungen notfalls aufeinander addieren können. Wenn nur eine Komponente unterschiedlich ist, können die Geraden nur parallel oder windschief sein.
Es ist kein Schwachsinn, also lasse ich es mal hier stehen

Mit dem "was wir wissen" hast du Recht, aber ob daraus auch stets folgt, dass die Geraden dann nur parallel oder windschief sein können bezweifle ich etwas? Das muss ich mir morgen noch mal überlegen ^^
Ich verschwinde jetzt auch mal ins Bett ... Physik wartet morgen ja -,-