Boost und keine Ende

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Stubbs
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 7:42 pm

Boost und keine Ende

Beitrag von Stubbs » Do Nov 18, 2010 8:04 pm

Hallo in die Runde,

ich versuche nun schon längere Zeit, Boost zu "bauen", aber auch mit den verschiedensten Online "Lösungen" will es einfach nicht klappen.

Also: Ich habe Boost 1.44.0 auf dem Laufwerk C:\ entpackt (Windows7). Dazu dann boostjam 3.1.18 in den C:\Boost Ordner kopiert. Und wie geht es nun weiter? Welche Befehlsparameter muss ich in die Console eingeben, um die Boost - Bibliotheken zu übersetzen (ich arbeite mir VS C++ 2010 Express und Codeblocks)? Wie gesagt, ich habe es mit den verschiedensten Online Hilfen versucht, aber es scheiterte letztendlich immer an irgendwelchen und oft sehr unterschiedlich formulierten Kommandozeilenparametern.

Danke!

Grüße,
Stubbs

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Boost und keine Ende

Beitrag von Xin » Do Nov 18, 2010 8:49 pm

Stubbs hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich versuche nun schon längere Zeit, Boost zu "bauen", aber auch mit den verschiedensten Online "Lösungen" will es einfach nicht klappen.

Also: Ich habe Boost 1.44.0 auf dem Laufwerk C:\ entpackt (Windows7). Dazu dann boostjam 3.1.18 in den C:\Boost Ordner kopiert. Und wie geht es nun weiter? Welche Befehlsparameter muss ich in die Console eingeben, um die Boost - Bibliotheken zu übersetzen (ich arbeite mir VS C++ 2010 Express und Codeblocks)? Wie gesagt, ich habe es mit den verschiedensten Online Hilfen versucht, aber es scheiterte letztendlich immer an irgendwelchen und oft sehr unterschiedlich formulierten Kommandozeilenparametern.
Ich habe keine direkte Antwort für Dich, da ich Boost noch nicht kompiliert habe.

Versuchen wir es anders: Was gibst Du ein, was erwartest Du und was passiert stattdessen?
Vielleicht kann ich daran sehen, was schiefgeht. Ansonsten schreib ausführlich, was Du machst und ich gucke mal, ob ich das hier nachvollzogen bekomme.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Stubbs
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 7:42 pm

Re: Boost und keine Ende

Beitrag von Stubbs » Do Nov 18, 2010 9:42 pm

Hallo XIN,

also ich gebe in die Console fogendes ein:

Code: Alles auswählen

C:\boost _1_44_0>bjam --toolset=gcc "--prefix=C:\boost" install
(Ist für Codeblocks gedacht, bei Visual C++ müsste dann: --toolset=msvc eingegeben werden, oder so ähnlich, die Anleitungen im Internet widersprechen sich da leider allzu oft.)

dann kommt die Fehlermeldung, das der Befehl, oder die Anweisung nicht gefunden werden kann. Ich habe versucht, andere Anweisungsfolgen einzugeben wie zum Beispiel: boostjam_3_1_18 und ähnliches, alles erfolglos. Ist übrigens aus dem C++ Buch von J. Wolf. Die Hilfe zu wxWidgets funktionierte wunderbar, jedenfalls für Codeblocks, aber Boost ist sowieso ein Dingens für sich.

Dank für deine Teilnahme,

Stubbs

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Boost und keine Ende

Beitrag von Kerli » Do Nov 18, 2010 9:42 pm

Es ist schon etwas her das ich das letzte Mal Boost unter Windows kompiliert habe. Ich weiß nur noch das es unter Windows nicht so einfach war (Das gilt eigentlich für fast alles was es unter Windows zu kompilieren gibt^^) Außerdem hab ich mir zu Sicherheit auch die Kommandos notiert mit denen ich das gemacht habe:

Code: Alles auswählen

  - MinGW:

    bjam --build-type=minimal --build-dir=./build --without-wave --without-math --without-python --without-graph_parallel --toolset=gcc stage

  - Visual Studio:

    bootstrap.bat
    bjam --build-type=minimal --without-wave --without-math --without-python --without-graph_parallel --toolset=msvc-9.0 stage
    bjam --build-type=minimal --without-wave --without-math --without-python --without-graph_parallel --toolset=msvc-9.0 variant=release threading=multi link=shared stage
(Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob das mit den '--' vor den Parametern unter Windows funktionier...)

Ansonsten gibt es als Alternative noch BoostPro. Da kann man sich einen fertigen Installer herunterladen und muss nicht mehr selber kompilieren.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Stubbs
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 18, 2010 7:42 pm

Re: Boost und keine Ende

Beitrag von Stubbs » Do Nov 18, 2010 9:51 pm

Danke, Kerli, da haben wir ja unsere Beiträge gleichzeitig...

Ich kenne BoostPro, aber ich wollte das alles so richtig schön "Händisch" machen. Was solls, ehe ich mich da noch weiter herum ärgere, nehme ich dann BoostPro. In C++0x sind viele der Boost Bibliotheken/Libraries dann enthalten, unter viele anderen "feinen Dingen", und darauf freue ich mich schon.

Grüße,

Stubbs

Antworten