SDL - Tutorial
Re: SDL - Tutorial
Ich glaube wir sollten uns da ein bisschen absprechen...
Das SDL_Exit hab ich jetzt mal auf SDL_Quit ausgebessert.
Wozu verwendest du den Adressoperator bei atexit? In der Online-Dokumentation wird es ohne & verwendet. Ist das egal? In unserer Referenz ist es auch mit &, aber der Artikel wurde ja von dir geschrieben ^^
Das SDL_Exit hab ich jetzt mal auf SDL_Quit ausgebessert.
Wozu verwendest du den Adressoperator bei atexit? In der Online-Dokumentation wird es ohne & verwendet. Ist das egal? In unserer Referenz ist es auch mit &, aber der Artikel wurde ja von dir geschrieben ^^
Re: SDL - Tutorial
Und auch ein einheitliches Format für die Referenz nehmen. Irgendwie bin ich mit immer dem gleichen Text "Diese Funktion ist in ... definiert" nicht so ganz zufrieden. Da wäre einfach eine Auflistung von Header, eventuellen Bibliotheken zum Linken und die Signatur vl besser.dani93 hat geschrieben:Ich glaube wir sollten uns da ein bisschen absprechen...
Danke. Und ich hab gedacht das hab ich schon gemachtdani93 hat geschrieben:Das SDL_Exit hab ich jetzt mal auf SDL_Quit ausgebessert.
Keine Ahnung. Ich hab gedacht es verdeutlich vielleicht besser das ein Zeiger angegeben wird. Vom Standard her sind beide Notationen erlaubt, wobei die Version ohne '&' oft als Abkürzung bezeichnet wird...dani93 hat geschrieben:Wozu verwendest du den Adressoperator bei atexit? In der Online-Dokumentation wird es ohne & verwendet. Ist das egal?
Das wird auch wohl eher der SDL_mixer werden. Mit Sound hab ich nur es kommt ein Ton raus gemeint.dani93 hat geschrieben:Das SDL-Soundsubsystem hat mir noch kein Buch oder Tutorial beigebracht ^^Kerli hat geschrieben:und nachher das ganz zb noch mit Sounds erweitern.
Da sieht mir SDL_mixer schon wesentlich simpler aus.
Hauptsächlich 1.2 obwohl bei den Grundlegenden Sachen eh nicht viel anders ist. Aber solange 1.3 noch im Betastadium ist und auch noch in keinem Paketmanager drinnen ist macht das kaum Sinn.dani93 hat geschrieben:BTW: Schreibst du das jetzt für 1.2 oder bereits 1.3?
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Re: SDL - Tutorial
Nehmt die mit '&', denn Methoden-Member dürfen in C++ nur mit '&' übergeben werden.Kerli hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich hab gedacht es verdeutlich vielleicht besser das ein Zeiger angegeben wird. Vom Standard her sind beide Notationen erlaubt, wobei die Version ohne '&' oft als Abkürzung bezeichnet wird...dani93 hat geschrieben:Wozu verwendest du den Adressoperator bei atexit? In der Online-Dokumentation wird es ohne & verwendet. Ist das egal?
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Re: SDL - Tutorial
Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.Xin hat geschrieben:Nehmt die mit '&', denn Methoden-Member dürfen in C++ nur mit '&' übergeben werden.
Was haltet ihr denn davon die Funktionsreferenz in etwa nach diesem Schema aufzubauen? Ein Beispiel und der Unterpunkt "Hinweise" bzw. "Fehlerquellen" können je nach Funktion noch hinzugefügt werden.
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Re: SDL - Tutorial
In jedem Fall sollten alle Referenzen gleich bzw. ähnlich aufgebaut werden.
Bei Verbesserungen habe ich keine Skrupel, die C-Lib zu aktualisieren.
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Re: SDL - Tutorial
Meinst, ich kann über Weihnachten SDL lernen? ^
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Re: SDL - Tutorial
Mal schauen, aber ich hab gerade einen sehr wichtigen Teil geschriebenXin hat geschrieben:Meinst, ich kann über Weihnachten SDL lernen? ^
edit: Warum schafft es phpbb nicht endlich einmal automtisch auf Winterzeit um zu stellen
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Re: SDL - Tutorial
Nächste Woche ist wieder etwas länger frei, da kann ich dann auch wieder mal was schreiben.Kerli hat geschrieben:Mal schauen, aber ich hab gerade einen sehr wichtigen Teil geschriebenXin hat geschrieben:Meinst, ich kann über Weihnachten SDL lernen? ^
Nebenbei bessere ich ständig kleinere Fehler aus, z.B. hab ich gerade Leser des SDL-Tutorials davor bewahrt ihre Bilder zu verzehren
Re: SDL - Tutorial
Ich hab doch eh extra geschrieben das die nicht verzehrt werden können. Die würden ja doch recht fad schmecken. Nur Nullen und Einsendani93 hat geschrieben:z.B. hab ich gerade Leser des SDL-Tutorials davor bewahrt ihre Bilder zu verzehren
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Re: SDL - Tutorial
9. November 2009... wow
Ich habe eben MoonGuys Pong kompiliert.
Dabei stellte sich mir die Frage, wie ich das eigentlich mache und so schaute ich ins Tutorial. Dort steht, dass man einfach -lSDL unter Linux dazupackt.
Das funktioniert so nicht, weil die Includes fehlen.
Ich hatte aber ein sdl-config-Tool in Erinnerung und auch die Suche im Wiki fand keine Seite:
Mit folgender Zeile konnte ich unter Debian Linux kompilieren.
Wie sieht's allgemein um das SDL-Tutorial aus?
Ich habe eben MoonGuys Pong kompiliert.
Dabei stellte sich mir die Frage, wie ich das eigentlich mache und so schaute ich ins Tutorial. Dort steht, dass man einfach -lSDL unter Linux dazupackt.
Das funktioniert so nicht, weil die Includes fehlen.
Ich hatte aber ein sdl-config-Tool in Erinnerung und auch die Suche im Wiki fand keine Seite:
Mit folgender Zeile konnte ich unter Debian Linux kompilieren.
Code: Alles auswählen
g++ -g -Wall `sdl-config --cflags` `sdl-config --libs`-o pong main.cpp
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