Daten-Roaming

Offtopic. Keine Bezug zur Programmierung, just Smalltalk.
Antworten
Benutzeravatar
Necip
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 17, 2011 12:03 pm
Kontaktdaten:

Daten-Roaming

Beitrag von Necip » Di Nov 01, 2016 7:46 pm

Da hat man sich ein Hand-Internet-Flat geholt und liest meistens nur "Datenverbindung nicht verfügbar, da Sie nicht im Heimnetz sind!". Das ist ziemlich nervig. Man kann nun "Daten-Roaming" machen, aber das sei nur mit Mehrkosten verbunden.
Wie findet man heraus, welcher Anbieter in meiner unmittelbaren Umgebung ist oder kann man das Data-Roaming umgehen?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Daten-Roaming

Beitrag von cloidnerux » Di Nov 01, 2016 8:51 pm

Da hat man sich ein Hand-Internet-Flat geholt und liest meistens nur "Datenverbindung nicht verfügbar, da Sie nicht im Heimnetz sind!". Das ist ziemlich nervig. Man kann nun "Daten-Roaming" machen, aber das sei nur mit Mehrkosten verbunden.
Sofern du nicht in den Randgebieten von Deutschland bist, hast du die beste Abdeckung mit Telekom oder Vodafone. E-Plus/O2 ist auch nicht so schlecht, aber vorallem auf dem Land kein LTE.
Eine Meldung wie du sie schilderst hatte ich noch nie.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Necip
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 17, 2011 12:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Daten-Roaming

Beitrag von Necip » Di Nov 01, 2016 9:22 pm

Danke, das hilft mir weiter!

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Daten-Roaming

Beitrag von nufan » Di Nov 01, 2016 11:20 pm

Necip hat geschrieben:Wie findet man heraus, welcher Anbieter in meiner unmittelbaren Umgebung ist
Anbieter stellen oft Karten zur Netzabdeckung zur Verfügung, z.B.:
https://netmap.vodafone.de/mapapps-3.5. ... index.html
https://t-map.t-mobile.de/TMAP4/index/i ... de&lang=de
Zu 100% würd ich mich nicht drauf verlassen, aber es hilft einen groben Eindruck zu bekommen.

Du kannst auch mal die manuelle Netzauswahl öffnen und nachsehen, wer in deiner Gegend gerade am stärksten sendet.

Benutzeravatar
swazy
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 31, 2015 12:27 pm
Wohnort: Kassel

Re: Daten-Roaming

Beitrag von swazy » Do Aug 10, 2017 1:50 pm

Endlich endlich endlich! Seit Mitte Juli (oder sogar schon Juni) ist das ja endlich Geschichte. Kein Roaming mehr. War dieses Jahr das erste Mal im Urlaub, ohne eine vollkommen überzogen überteuerte Auslandsflat zu kaufen. Beziehungsweise ist das ja nie eine Flat.
Der Hammer war immer noch die Telekom. 15 € für eine Woche. Inklusive 150 MB. :oops: :oops: :oops: Danach Schlafwagenverbindung.
Beziehungsstatus: Verarschen kann ich mich auch alleine.

Antworten