8 Programming Languages, die Anfänger 2014 lernen sollten

Fragen zum Studium, zu IT-Beruf
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

8 Programming Languages, die Anfänger 2014 lernen sollten

Beitrag von Xin » Mi Jan 22, 2014 1:41 pm

Nichts Neues im Westen, aber es gibt die Artikel trotzdem laufend:

8-programming-languages-beginners-learn-2014

Ich programmiere seit 28 Jahren und kann noch nichtmals eine Sprache perfekt. Anfänger sollten entsprechend erstmal eine Sprache gut lernen.

Aber welche Sprache sollte ein Fortgeschrittener / Profi in die Liste aufnehmen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 8 Programming Languages, die Anfänger 2014 lernen sollte

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 22, 2014 4:03 pm

Aber welche Sprache sollte ein Fortgeschrittener / Profi in die Liste aufnehmen?
Python. Ich kann nicht betonen wie hilfreich Python im täglichen (Programmierer/Entwickler) Leben ist. Wenn man dann mal schnell in 2min nen kleines Tool geschrieben hat, was die Arbeit von irgendeinem scheiß custom Test-Tool ersetzt und das deutlich besser, dann weiß man was man hat. Zudem die Möglichkeit es als Matlab Ersatz(leider noch nicht Simulink) zu nutzen, gibt noch mehr Grund es zu lernen.
Ich hab gestern in 30min mit Flask einen Webserver aufgebaut, der meine Messwerte als Website ausliefert, mitsamt Template System und vielen mehr, man möge das mal mit C++ versuchen :D