Auf was spezialisieren?

Fragen zum Studium, zu IT-Beruf
Antworten
JulianTop
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 27, 2011 1:01 pm

Auf was spezialisieren?

Beitrag von JulianTop » So Nov 27, 2011 1:14 pm

Bin staatlich geprüfter Techniker und im Moment bin ich für Anlagenplanung und Maschienensoftware zuständig. sprich ich programmiere in der Regel Speicherprogrammierbaresteuerungen, Roboter und ab und zu den einen oder anderen dynamischen Antrieb. Die Sprachen reichen von einer Assemblerähnigen, über einer Basic ähnlichen, bis hin zur Drag and Drop Programmierung.

Irgendwann kam dann der Gedanke, mich mit "normaler" Software zu beschäftigen. Dieses habe ich dann auch nebenberuflich gemacht. Angefangen hat das mit dem Schreiben von Programmen in C# und C++. Als ich die Grundlagen und das OOP drauf hatte, habe ich dann mit den Internetsprachen begonnen. X/HTML, CSS, PHP, MySQL/i und jetzt bin ich an JavaScript dran. Das wissen setze ich an einer Homepage praktisch um, damit ich bei Bewerbungen eine Referenz habe. Zu den Bewerbungen hatte ich dann auch vor ein paar Seiten Code mitzuschicken.

Nun habe ich mir einen guten Überblick verschafft und ich bin kurz davor mich auf irgend was zu spezialisieren. Ich wohne in der Nähe von Hannover und bin nicht Umzugsbereit, wozu ratet ihr mir? Bei den Internetsprachen bleiben oder wieder zur "normalen" Softwareentwicklung gehen ( C++ und co.)? Spaß macht mir beides.