Ein paar Fragen zum Beruf!

Fragen zum Studium, zu IT-Beruf
Gast84

Ein paar Fragen zum Beruf!

Beitrag von Gast84 » Fr Jan 15, 2010 2:26 pm

Hallo ich interresiere mich fürs Progammieren ,

Was kann man später Beruflich dabei für sich rausholen?
Ist ein Fernstudium von z.b. ILS empfehlenswert?

Ich bin 25 Jahre alt also bitte behandelt mich nciht als wäre ich ein Kind!

Ist es empfehlenswert in dem Alter noch damit anzufangen??

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ein paar Fragen zum Beruf!

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jan 15, 2010 2:57 pm

Tag und willkommen :)

Vorneweg: Zum Beruf kann ich dir leider nichts sagen, da ich im Moment noch hobbymäßig programmiere.

Dass du 25 Jahre "alt" bist wird dich meiner Meinung nach nicht vom programmieren hindern. Wenn du es lernen möchtest, dann musst du dich halt darauf einlassen, sonst lernst du logischerweise nichts. Wie bei jeder anderen Sache eben auch.

In welches Berufsfeld tendierst du denn?
Warum? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Gast84

Fragen fragen ^^

Beitrag von Gast84 » Fr Jan 15, 2010 3:07 pm

Na ja ich weiss ja nicht welche Berufsfelder es dort gibt ! ^^
Ich würde mich dafür interessieren kleine Programme wie z.B. Addons für Wow oder so was zu machen...
Ich kenn mich ja leider noch nicht aus und weiss nicht was so möglich ist , aber es scheint ganz schön schwer zu sein Programieren zu lernen wenn ich so im Tutorial blätter!

Was ich auch sehr gut fand war damals bei dem Spiel Call of Duty 2 (Egoshooter).
Da hat einer rausgefunden das wenn das Spiel zuende war , wurden alle Namen der Spieler und die Punkte angezeigt...
Und er hat in der Config des Spieles was eingefügt und einen Script geschrieben ( glaube ich :).) bei dem der Name sich durch drücken der entsprechenden Taste voll oft geändert hat und somit aussah als ob er blinken würde...
Gehört sowas auch zum Programmieren oder ist Scripten ganz was anderes??

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ein paar Fragen zum Beruf!

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jan 15, 2010 3:22 pm

Naja, ich meinte eher in Richtung Theorie oder eher praktisches Programmieren.
Sprich Informatiker oder Softwareentwickler :)
(Was jetzt mal so die beiden Oberbegriffe für wahrscheinlich alle Berufe in diesem Bereich steht. Systemadministratoren zähle ich mal nicht dazu^^ )
Aber nach dem, was du schreibst schließe ich eher, dass du im Moment aufs praktische Programmieren schielst :)

Programmieren lernen ist nicht schwer. Im Grunde ist es wie eine (sehr einfache) Sprache. Was schwer ist, ist sich das nötige Denken anzueignen. Du musst oft logisch denken, damit du ein Problem lösen kannst. Aber du musst auch "um die Ecke" denken können, wenn du an einem Ansatz hängst.
Die Sprache selbst (soweit, dass du sie angemessen benutzen kannst) kann man in einer Woche lernen. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Das Denken ... nun ja, das hängt ganz von dir ab, wie schnell du dahinter kommst.

Machbar ist grundsätzlich erst einmal alles. Zu dem Call of Duty kann ich wenig sagen, ich weiß nicht genau, was da geändert wurde.
Ich kann dir nur sagen, dass man "Skripten" auch zum Programmieren zählt. Zumindest würde ich das tun. Du entwirfst beim Skripten ja genauso wie beim "echten" Programmieren eine Idee, wie du ein Problem lösen kannst und wandelst das in einen Programmablauf um.
Nicht umsonst heißt es z.B. "Bashprogrammierung" ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Gast84

Fragen fragen ^^

Beitrag von Gast84 » Fr Jan 15, 2010 3:35 pm

Na ja das Ding sah so aus :

set name ^1Beispiel
wait 5
set name ^3Beispiel
wait 5
set name ^7Beispiel
wait 5
set name ^4Beispiel
wait 70
set name ^1Beispiel

dabei verändern die Zahlen nach dem ^ die Farben des ganzen Wortes.

Sowas würde ich auch gerne bei dem neuen Spiel machen aber da der Benutzername dort über Steam gesteuert wird weiss ich nicht mehr wie man dort rankommen soll, aber das is ja auch ne andere Sache!

Würde es denn am Anfang etwas bringen sich ein Buch zu holen??
Z.B. Über Programmieren mit C.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ein paar Fragen zum Beruf!

Beitrag von cloidnerux » Fr Jan 15, 2010 3:46 pm

Sowas würde ich auch gerne bei dem neuen Spiel machen aber da der Benutzername dort über Steam gesteuert wird weiss ich nicht mehr wie man dort rankommen soll, aber das is ja auch ne andere Sache!
Naja, solche Skripte wie du sie im Auge haben werden entweder vom Spiel unterstütz, wie in Crysis das Nativ Lua-scripte zur Steuerng von verschiednen DIngen nutzt, oder man versucht das Programm wärend der Laufzeit zu Manipulieren. Beides erfordert eine gewisse grundkenntnis des Programmierens und einige zeit Erfahrung damit.
Würde es denn am Anfang etwas bringen sich ein Buch zu holen??
Z.B. Über Programmieren mit C.
Ja und Nein. Es ist sinnvoll sich Informationen zu Beschaffen, man muss sie dann aber auch lernen. Programmieren kannst du auch mit dem C-Tutorial des Wikis oder mit einigen anderen die man bei google findet. Aber du must dich mit dem Programmieren auseinander setzten, anonsten wird man es slebst mit dem besten Buch nicht lernen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Gast84

Fragen fragen ^^

Beitrag von Gast84 » Fr Jan 15, 2010 3:54 pm

Ok Danke für die schnellen Antworten ,

ich werde mich bemühen es zu verstehen und zu lernen!
Ich habe als Kind schon mal an einem C64 was gelernt ^^
War damals in einem Computerkurs in einer Jugendeinrichtung , C64 war ja nur Basic Programmierung vielleicht find ich ja die alten Hefte noch wo wir Töne und so gemacht haben ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Beruf!

Beitrag von Xin » Fr Jan 15, 2010 4:44 pm

Gast84 hat geschrieben:Hallo ich interresiere mich fürs Progammieren ,

Was kann man später Beruflich dabei für sich rausholen?
Anfangsgehälter sind um die 25k-30k für den einfachen Code-Monkey, je nach Abschluss und Fähigkeiten mehr. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenzen - aber - wie immer - je höher man will, desto dünner wird die Luft.
Gast84 hat geschrieben:Ist ein Fernstudium von z.b. ILS empfehlenswert?
Keine Ahnung. Ich denke vorrangig ist die Pappe wichtig, damit Du den akademischen Grad hast, dabei sollte der Abschluss dem staatlichen entsprechen. Bachelor (sgd) oder sowas ist zwar nett... aber.... naja...
Wichtig ist ein Titel - woher auch immer, damit man Dich einlädt und Berufserfahrung, damit man Dich einstellt. Berufserfahrung kann man sich aber auch während des Lernens bereits aneigenen.
Gast84 hat geschrieben:Ich bin 25 Jahre alt also bitte behandelt mich nciht als wäre ich ein Kind!
Die meisten hier sind jünger. Der alte Sack vom Dienst bin ich, also ich darf das ;->
Gast84 hat geschrieben:Ist es empfehlenswert in dem Alter noch damit anzufangen??
Das hängt stark von Dir ab, um abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du Dich so weit verbesserst, dass sich der Aufwand lohnt und natürlich von Deiner gegenwärtigen Position. Wenn Du keinen Job hast und grade nix besseres zu tun hast - warum nicht!? Im Gegenteil: Besser sich mit etwas anspruchsvollem beschäftigen als RTL2. ^^

Wenn Du einen zukunftssicheren Job hast, der top bezahlt wird, dann würde ich die Empfehlung zurückhaltender aussprechen. ;-)

Also... wer bist Du, was kannst Du, wie ist Deine Situation.

Aber bitte keine Töne auf dem C64.... Commodore Basic V2 ist etwas aus der Mode gekommen ;-)
Gast84 hat geschrieben:Na ja ich weiss ja nicht welche Berufsfelder es dort gibt ! ^^
Ich würde mich dafür interessieren kleine Programme wie z.B. Addons für Wow oder so was zu machen...
Ich kenn mich ja leider noch nicht aus und weiss nicht was so möglich ist , aber es scheint ganz schön schwer zu sein Programieren zu lernen wenn ich so im Tutorial blätter!
Bitte versuche nicht auf Spieleentwickler zu wechseln - dafür halte ich Dich für zu alt. Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen, wenn Du Anwendungsentwickler drauf hast.

Programmieren lernen ist schwer und einfach. Schwer ist nicht das programmierern, sondern die Logik dahinter zu verstehen. Computer sind erstmal vollkommen logisch, dann kommen weniger logische Betriebsysteme dazu und dann wird es kompliziert.
Gast84 hat geschrieben:Und er hat in der Config des Spieles was eingefügt und einen Script geschrieben ( glaube ich :).) bei dem der Name sich durch drücken der entsprechenden Taste voll oft geändert hat und somit aussah als ob er blinken würde...
Gehört sowas auch zum Programmieren oder ist Scripten ganz was anderes??
Skripten gehört auch in den Bereich, aber für blinkende Namen wird niemand Geld bezahlen.

Wenn Du Geld damit verdienen willst und vielleicht auch gut davon leben willst, solltest Du also was anbieten können - und zwar möglichst etwas, was nicht jeder automatisch mitbringt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Gast84

Fragen fragen

Beitrag von Gast84 » Fr Jan 15, 2010 4:58 pm

Na ja die meine Überlegung war es neben meinem jetzigen Beruf noch etwas im Fernstudium dazuzulernen.
Ich arbeite im Moment als Servicetechniker für Feuerlöscher in der Firma meines Schwiegervaters.
Das heisst zum Kunden fahren , Hallo hier bin ich , Feuerlöscher raus aufschrauben , alles gut , reinbringen tschüss.
Ich sag mal so der Job ist O.K. aber ziemlich stupide , ich ärgere mich über mich selber weil ich aus meinem Leben nicht wirklich viel gemacht habe....
Deshalb dachte ich (da ich eh jeden Tag am Pc sitze und Wow oder Ballerspiele zocke) kann ich dem ganzen ja auch was Sinnvolles hinzufügen ^^
Ich weiss auch nicht so genau was ich damit erreichen will aber es soll was sein das mein Gehirn mal wieder ein bisschen zum rattern bringt....

Und einen blinkenden Namen zu machen für das Spiel im Moment wäre schon mal eine gute Sache und alle Spieler die das daddeln würden sich freuen , manchmal sind es auch Kleinigkeiten die nachher dann alle anderen auch haben wollen.
Das war damals auch so , erst hat einer geblinkt , dann wollten es alle haben ^^

Na ja vielleicht schaff ich das ja irgendwann (dann wird das war keiner mehr spielen aber na ja ;-) )

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fragen fragen

Beitrag von Xin » Fr Jan 15, 2010 5:06 pm

Gast84 hat geschrieben:Deshalb dachte ich (da ich eh jeden Tag am Pc sitze und Wow oder Ballerspiele zocke) kann ich dem ganzen ja auch was Sinnvolles hinzufügen ^^
Ich weiss auch nicht so genau was ich damit erreichen will aber es soll was sein das mein Gehirn mal wieder ein bisschen zum rattern bringt....
Ich kann nur jedem empfehlen, sein Gehirn nicht verrosten zu lassen. Ich würde sagen, dass ich Deinen Plan damit eigentlich nur begrüßen kann und Dich dazu ermutigen kann.
Die Motivation sollte aber nicht daher kommen, dass Du "eh jeden Tag am PC" hockst, weil Du Computerspiele spielst, sondern das Interesse am Tüfteln und logischem Denken.
bbbl hat geschrieben:Na ja vielleicht schaff ich das ja irgendwann (dann wird das war keiner mehr spielen aber na ja ;-) )
Dir sollte bewußt sein, dass man programmieren auf der Konsole lernt und nicht im Spiel.
Programmieren ist meinen Augen das beste Strategiespiel, wo gibt, aber man muss daran Spaß machen. Es ist kein WOW und bis die Grafik bemerkenswert wird, dauert es auch gerne mal etliche Monate bis Jahre.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten