Bildverarbeitung

Hier landen Posts, die keine Wissensfrage erhalten, sondern einen Dummen suchen.
Antworten
Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Bildverarbeitung

Beitrag von Architekt » Mo Nov 03, 2014 6:50 pm

Aufgabe:
What shapes have the perspective projections of spheres?
Ich bin gerade unentschlossen, bin aber der Meinung, dass damit Ellipsen gemeint sind, die von schräg unten/oben betrachtet werden. Durch ihre Verzerrung und den schrägen Betrachtungswinkel müssten sie bei Perspektiver Projektion doch wirken, als wären es Kugeln in 3D. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Gegen Meinungen oder Zustimmung? :D

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Bildverarbeitung

Beitrag von nouseforname » Di Nov 04, 2014 4:56 am

Ist eine interessante Frage. Mein erster Gedanke, klar wird der Schatten elliptisch, Dann kurz darüber nachgedacht....Moment, ist doch eine Kugel, ist doch immer Rund. Aber das Zauberwort ist hier "Perspektive". Und daher wird in der Entfernung alles kleiner, auch ein Schatten. Daher sage ich dass die Projektion elliptisch ist. Die Kugel selbst sieht aber natürlich, egal von wo betrachtet immer rund aus.

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Bildverarbeitung

Beitrag von mfro » Di Nov 04, 2014 8:35 am

Meine Meinung: bei der Zentralprojektion einer Kugel können alle möglichen Arten von Kegelschnitten von Kreisen bis Hyperbeln entstehen.

Grenzfälle betrachten!
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Bildverarbeitung

Beitrag von Architekt » Di Nov 04, 2014 10:47 am

Hallo und danke für eure Antworten.:) Ich habe unseren Prof. nochmal geschrieben und scheinbar habe ich die Frage missverstanden. Es geht darum, dass man eine Kugel in der perspektivischen Projektion hat und feststellen soll, in welche 2d Form sie sich auf Bild Ebene abbildet. Und da wäre ja nur ein Kreis oder eine ellipse vorstellbar. Oder?

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Bildverarbeitung

Beitrag von mfro » Di Nov 04, 2014 1:17 pm

Stell' dir vor, Du sitzt auf der Kamera und fliegst mit ihr langsam auf die Kugel zu. Kurz bevor Du mit Ihr zusammenstößt, fliegst Du rechts (oder links oder oben oder unten) an der Kugel vorbei.

Schalt' da mal auf Zeitlupe und stell' dir vor, was Du siehst, wenn Du
  • genau auf das Zentrum der Kugel zuhältst
  • "neben" das Zentrum zielst
  • im "Vorbeiflug" vor dem Kugelzentrum unterwegs bist
  • "hinter" dem Kugelzentrum nur noch ein Fitzelchen zu sehen bekommst
Dabei schaust Du immer genau in Z-Richtung.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Bildverarbeitung

Beitrag von Architekt » Di Nov 04, 2014 7:18 pm

Fliege ich direkt auf die Kugel zu, sehe ich einen immer größer werdenden Kreis. Oder denk ich verquer? Oder sofern ich gerade noch drum rum schwenke, dann müsste das was ich sehe einer Ellipse ähneln. Einen lang gezogenen Ausschnitt des Kreises.

Antworten