Spielgenre / Spielidee

Absprachen zur Teilname am Liberated Pixel Cup 2013
Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Mi Jun 12, 2013 12:45 pm

PS: Mein Vorschlag ist (fast) "fertig" ausformuliert und ist im Project-Wiki-Artikel verlinkt.
Ich weiß, ich hab den Artikel(Update übrigens) selbst geschrieben :mrgreen:
Ich mag ja deinen Vorschlag bisher am meisten, muss ich sagen! :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Mi Jun 12, 2013 1:20 pm

darksider3 hat geschrieben:
PS: Mein Vorschlag ist (fast) "fertig" ausformuliert und ist im Project-Wiki-Artikel verlinkt.
Ich weiß, ich hab den Artikel(Update übrigens) selbst geschrieben :mrgreen:
Ich mag ja deinen Vorschlag bisher am meisten, muss ich sagen! :)
Verlinkt den Vorschlag doch mal:
project:pixelcup2013:user:glocke

Ich werde heute Abend noch ein Spielkonzept nachliefern...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Sa Jun 15, 2013 12:24 am

Die Konzepte sind jetzt seit Donnerstag abend alle online.
Hier nochmal eine Liste: Es hatte sich am Donnerstag Abend eine "Vorrunde" Rauskristalliesiert:
  • 4 Für cloidnerux's Konzept(darksider3,cloidnerux,nufan,b3n3)
  • 2 für Xin's Konzept(Glocke, Xin)
Es wurde dann beschlossen, die Konzepte nun bis Montag auszuarbeiten. Die jeweilige Zugehörigkeit gilt so, wie diese im Ranking zu sehen ist.
Da von Donnerstag bis Montag keine Entscheidungen zu erwarten sind, werden die Jeweiligen Protokolle, welche Hier zu finden sind, erst am Montag mit der Entscheidung des gewählten Konzeptes fortgeführt werden. Am Donnerstag wurden demnach nur 2 "Abstimmungen" erfolgreich Durchgeführt.
  • SDL scheint nun den Part für die Grafik zu übernehmen;
  • Die jeweiligen Use Cases(Grafiken für Klassen usw.) werden auf kein bestimmtes Format festgelegt. Falls sich jemand findet, der alles nach UML umschreiben möchte, möge sich bitte hier Melden.
Soweit, wünsche ich noch ein schönes Wochenende,
MfG :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Sa Jun 15, 2013 8:42 am

darksider3 hat geschrieben:SDL scheint nun den Part für die Grafik zu übernehmen
... und sicher auch den Audio-Part und was wir sonst noch so brauchen :)
darksider3 hat geschrieben:Die jeweiligen Use Cases(Grafiken für Klassen usw.) werden auf kein bestimmtes Format festgelegt. Falls sich jemand findet, der alles nach UML umschreiben möchte, möge sich bitte hier Melden.
Können wir bitte den Begriff Use Case nicht missbrauchen? :D Use Cases sind Anwendungsfälle, d.h. die Grobübersicht über das System. Was du mit "Grafiken für Klassen" meins sind imho das, was in der UML als Klassendiagramm geführt wird. Ob das nun ein Klassendiagramm oder ein in eine persönlichen Notation gewähltes Schaubild wird, ist ja wie gesagt auch egal.

Aber ich bin dagegen, dass wir das durcheinanderwerfen :D

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von sebix » So Jun 16, 2013 9:33 pm

Auch ich melde mich nach Absenz in einer wichtigen Phase wieder zurück, aber besser zu spät, als gar nicht ;)

Ich finde Xins Konzept sehr interessant und bevorzuge es vor clodineruxs, weil es wesentlich einfacher ist, und kein Multiplayer erfordert, das senkt die Komplexität deutlich. Natürlich kann man auch bei Xins Idee Multiplayer einbauen, dann wirds noch witziger, wenn man den Tiger Richtung Mitspieler jagen kann. :)
Beim Tower Defense gibt es zig verschiedene NPCs die sich über das Spielfeld bewegen, während ein Spieler und das Spiel selbst das Plateau ständig verformen, sich die Situation für die NPCs also ständig, auf eine nicht vorhersagbare Weise, ändert. Und ich würde es als sehr großen Aufwand bezeichnen, die Botsteuerung umzusetzen.
Die Grafiken, die ich gefunden habe, passen auch deutlich besser zu Xin, als zu clodinerux.

PS: Ich habe auf der Seite lpc.opengameart.org keine aktuellen Infos gefunden, das stammt alles, sofern ich Datumsangaben gefunden habe, vom 2012er Contest?

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Yoghurt » Di Jun 18, 2013 7:23 am

Hallo proggen.org LPC-Team,

habt ihr euch bereits auf eine Spielidee geeinigt oder seit ihr vielleicht schon an der Ausarbeitung eines Konzeptes dran?

Würd mich interessieren wie der Stand zurzeit ist. :)

Grüße
Yoghurt
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Di Jun 18, 2013 9:23 am

Wir tüfteln unsere Konzepte noch aus, bis der nächste Cup (vllt. schon 2014) stattfindet :lol:

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Yoghurt » Di Jun 18, 2013 9:32 am

D.h. also das Projekt wurde erstmal verschoben?
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Di Jun 18, 2013 10:04 am

Yoghurt hat geschrieben:habt ihr euch bereits auf eine Spielidee geeinigt oder seit ihr vielleicht schon an der Ausarbeitung eines Konzeptes dran?
Wir haben uns noch auf kein Konzept geeignet, sondern noch cloidnerux und meins zur Auswahl, wobei cloidnerux mehr Anhänger hat.

Am Sonntag machte 'sebix' eine Anmerkung, die die Weiterentwicklung der Konzepte erstmal stocken lies:
sebix hat geschrieben:PS: Ich habe auf der Seite lpc.opengameart.org keine aktuellen Infos gefunden, das stammt alles, sofern ich Datumsangaben gefunden habe, vom 2012er Contest?
Das blöde ist... wir auch nicht. ^^
Yoghurt hat geschrieben:Würd mich interessieren wie der Stand zurzeit ist. :)
Nach dem Hinweis von sedux am Sonntag fehlten aber die von außen aufgetragenen klaren Rahmenbedingungen, was dazu führt, dass keine Einigkeit darüber bestand, unter welchen Rahmenbedingungen ein Spiel entwickelt werden soll. Wann ist die Deadline? Macht man wie ursprünglich geplant eine kurze Deadline mit hoher Priorität (was in meinem Fall dazu geführt hätte, dass ich mir Urlaub dafür hätte nehmen müssen) oder macht man das ganze eher relaxt mit lockerer formulierten Deadline.

Wir haben uns am Montag zu einer sehr kleinen Konferenz getroffen, auf der wir uns ursprünglich auf ein Spielkonzept einigen wollten. Bis Montags wollten wir also in uns gehen und gucken, wer unter welchen Bedingungen zusammenarbeiten möchte. Mich düngt, einige sind in sich gegangen und haben bis Montag abend nichts gefunden - jedenfalls waren nufan und ich den ganzen Abend alleine.
nufan und ich haben festgestellt, dass wir uns auch ohne Spiel nicht langweilen. Es gibt viel an proggen.org zu tun. Wir haben daher unsere Priorität daher auf proggen.org selbst gesetzt.

Sofern aus dem restlichem Team kein allzu großer Protest kommt, werde ich mich wieder an das CMS begeben und das SQL-Tutorial fortsetzen und nufan wird sich ans Java-Tutorial setzen, bei dem Du ihn natürlich gerne unterstützen kannst, denn je schneller Java steht, desto schneller gibt's ein Assembler-Tutorial. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Yoghurt » Di Jun 18, 2013 10:26 am

Xin hat geschrieben:Am Sonntag machte 'sebix' eine Anmerkung, die die Weiterentwicklung der Konzepte erstmal stocken lies:
sebix hat geschrieben:PS: Ich habe auf der Seite lpc.opengameart.org keine aktuellen Infos gefunden, das stammt alles, sofern ich Datumsangaben gefunden habe, vom 2012er Contest?
Das blöde ist... wir auch nicht. ^^
Oh aso. Also ist nicht sicher, dass der Wettbewerb in diesem Jahr überhaupt statt findet?
Xin hat geschrieben:nufan und ich haben festgestellt, dass wir uns auch ohne Spiel nicht langweilen. Es gibt viel an proggen.org zu tun. Wir haben daher unsere Priorität daher auf proggen.org selbst gesetzt.
Glaub ich euch sofort. :)
Xin hat geschrieben:Sofern aus dem restlichem Team kein allzu großer Protest kommt, werde ich mich wieder an das CMS begeben und das SQL-Tutorial fortsetzen und nufan wird sich ans Java-Tutorial setzen, bei dem Du ihn natürlich gerne unterstützen kannst, denn je schneller Java steht, desto schneller gibt's ein Assembler-Tutorial. :-)
Bis Samstag siehts bei mir wieder eher schlecht aus.
@nufan: Am Wochenende können wir uns wieder über Skype zusammenschreiben, falls du da Zeit hast. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Antworten