Spielgenre / Spielidee

Absprachen zur Teilname am Liberated Pixel Cup 2013
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Di Jun 11, 2013 1:29 pm

Hi Leute,

also wenn ich an so ein Event denke, habe ich Remakes von DOS- oder (S)NES-Klassikern vor dem geistigen Auge. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Thema Grafiken.

Was vielleicht machbar wäre, wäre ein minimalistischer Dungeon Crawler, d.h. im Stile von
http://www.mobygames.com/game/eye-of-the-beholder
http://www.mobygames.com/game/dungeon-master
oder auch ein Teil von http://www.mobygames.com/game/return-of-medusa

Ggf. ließe sich das kooperativ aufziehen mit einer Hand voll Mitspielern, rundenbasierten Kämpfen und einem einfachen Rollenspiel-System. Bei Bedarf kann ich die Idee auch noch weiter ausformulieren (spare ich mir mal auf die Gefahr hin, dass ich keinen damit erreiche :D )

/EDIT: oder in richtung survival-adventure ^^

LG Glocke

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Di Jun 11, 2013 2:11 pm

Nach Diskussion mit Glocke werfen ich/wir? nochmal ein SuperCars-Clone ins Rennen:

Google Suche: "Super Cars Amiga"

PS: Ein Stunt Car Racer Clone wäre nochmal absolut geil ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Di Jun 11, 2013 2:21 pm

Der Vorteil wäre das einfache Spielprinzip :)

Weitere Screenshots finden sich auf http://www.mobygames.com/game/supercars-ii

Effektiv das "typische" Vogelperspektive-Rennspiel, dennoch eine spannende Idee, wie ich finde :)

/EDIT: Ich möchte jetzt die "Coop-Jump'n'Run"-Idee aber nicht totschlagen. Ich denke das wichtigste ist, dass ihr (oder wir, wenn ihr mich dabei haben wollt :D ) euch/uns auf ein Konzept einigt/einigen 8-) Mir wäre es (unter genannter Prämisse ^^) egal, welche Genre.

LG Glocke

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Di Jun 11, 2013 6:34 pm

Ähm Leute, es wird langsam knapp^^ Ich würde mal langsam eine Entscheidung treffen, denn es sind nicht mal mehr 19 Tage bis zum Ende der Grafikerstellung :ugeek:

MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von nufan » Di Jun 11, 2013 10:56 pm

cloidnerux hat geschrieben:Die egt Frage ist, wie man es aufbauen will.
Sehr gute Frage ^^
cloidnerux hat geschrieben:Als random-match/coop oder doch lieber mit Freunden spielen
Ich wäre doch eher dafür das mit Freunden zu verbinden, also irgendwelche random Mitspieler zuzuweisen.
cloidnerux hat geschrieben:im LAN oder im Internet.
Das hängt meiner Meinung nach stark von der obigen Antwort ab. Bei Freunden eher LAN oder am besten beides, bei random ganz klar Internet.
cloidnerux hat geschrieben:Ob man hier von Level zu Level spielen möchte oder von Match zu Match.
Die Frage ist auch wie eng man sich an den Mitspieler binden will. Wie einfach soll dieser austauschbar sein?
Xin hat geschrieben:1) Wollen wir uns in diese Richtung entwickeln - bzw. ein Spiel?
Es ist auf jeden Falle eine interessante Überlegung. Hängt aber stark von deiner zweiten Frage ab ^^
Xin hat geschrieben:2) Wenn ja, wie könnte so ein Level aussehen?
Das ist momentan die wichtigste Frage. Also her mit konkreten Ideen ^^

Was ich witzig finde ist etwas wie "Rabbids Go Home" für den NDS:
https://www.youtube.com/watch?v=J8pD89dmca0
Außerdem hab ich früher oft gern "Megaman Battle Network 4" für den GBA gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=XALqXnDnPuc
Hach, die guten alten Zeiten *in Erinnerung versink* ;)
Eventuell könnte man das Megaman-Konzept übernehmen und ein Spieler übernimmt den Real-World-Teil und der andere den Virtual-World-Teil. Im Kampf bzw. in gewissen Real-World-Situationen kann/muss der jeweils andere Spieler sich einbringen, eventuell über ein kleines Puzzle-Spiel wie in "Rabbids Go Home". Ist der andere Spieler mal nicht da, hängt man für eine Weile in seiner Welt fest, aber man sollte trotzdem immer auch allein einen Fortschritt erzielen können.
Xin hat geschrieben:Wenn wir eine Art Robbo Rally aufbauen, das Bild nach hinten Kippen, dann hätten wir einen Look ähnlich wie in einem Rollenspiel. Man könnte sich mit zwei Figuren darin gleichzeitig bewegen und die einzelnen Felder nutzen, bzw. davon Schaden tragen.
Sieht auch recht interessant aus. Könnte man das eventuell ausbauen anstatt "nur" das Brettspiel zu virtualisieren?
Glocke hat geschrieben:Was vielleicht machbar wäre, wäre ein minimalistischer Dungeon Crawler
Ich würde ja mal unglaublich gern ein Remake von einer Uralt-Version von Zelda schreiben, aber da scheinen mir die andern etwas abgeneigt zu sein ;)
Glocke hat geschrieben:Ggf. ließe sich das kooperativ aufziehen mit einer Hand voll Mitspielern, rundenbasierten Kämpfen und einem einfachen Rollenspiel-System.
Hört sich nach Final Fantasy oder Dragon Quest Monsters an ^^
Xin hat geschrieben:Nach Diskussion mit Glocke werfen ich/wir? nochmal ein SuperCars-Clone ins Rennen:
Bestimmt witzig, aber die Grafiken sind dafür wohl nicht besonders geeignet. Meint ihr, dass das vom Spielkonzept auch genug hergibt?
darksider3 hat geschrieben:Ähm Leute, es wird langsam knapp^^
Hey, mach keinen Stress, liefer Ideen :D

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 11, 2013 11:00 pm

Grad mal ne Frage am Rande:
Müssen wir von uns aus Grafiken erstellen oder bekommen wie die dann am ersten Juli zugewiesen?
Und wenn zweites gilt, dürfen wir die verändern?

Edit: Lesen lohnt sich. Es steht zwar, dass man die Grafiken nutzen soll, aber nichts davon, dass man sie nicht verändern darf.

Edit 2: Wollen wir alle Ideen mal bei einem Gruppenchat(Skype, fb, g+, etc?) diskutieren?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Di Jun 11, 2013 11:03 pm

Die Grafiken dürfen nur kleinere Änderungen enthalten, nachdem sie eingereicht wurden. Diese müssen dagegen bis zum 1 Julie eingereicht sein..^^
/*EDIT: Du warst 2 Minuten schneller^^*/
Zuletzt geändert von darksider3 am Di Jun 11, 2013 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von nufan » Di Jun 11, 2013 11:05 pm

cloidnerux hat geschrieben:Grad mal ne Frage am Rande:
Müssen wir von uns aus Grafiken erstellen oder bekommen wie die dann am ersten Juli zugewiesen?
Und wenn zweites gilt, dürfen wir die verändern?
Steht (wie du anscheinend schon erkannt hast) im FAQ:
http://lpc.opengameart.org/content/libe ... el-cup-faq
cloidnerux hat geschrieben:Edit: Lesen lohnt sich. Es steht zwar, dass man die Grafiken nutzen soll, aber nichts davon, dass man sie nicht verändern darf.
"Rules":
License: Your art must be available under the CC-BY-SA 3.0 License and the GNU GPL 3.0. You may license your art under any additional license(s) that you choose.
Daraus schließe ich, dass man die Grafiken (unter Namensnennung etc) zwar verändern darf, diese dann aber als eigene (Contest-fremde) Grafiken gewertet werden.

EDIT:
cloidnerux hat geschrieben:Edit 2: Wollen wir alle Ideen mal bei einem Gruppenchat(Skype, fb, g+, etc?) diskutieren?
+1 ^^

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von darksider3 » Di Jun 11, 2013 11:09 pm

Edit 2: Wollen wir alle Ideen mal bei einem Gruppenchat(Skype, fb, g+, etc?) diskutieren?
Wie wärs mit nem Public-IRC auf Freenode?
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 11, 2013 11:10 pm

Wie wärs mit nem Public-IRC auf Freenode?
http://www.proggen.org/forum/viewtopic. ... 501#p29659
+1 ^^
Wollen wir "abhängen"?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten