Spielgenre / Spielidee

Absprachen zur Teilname am Liberated Pixel Cup 2013
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Di Jun 18, 2013 10:53 am

Yoghurt hat geschrieben:Oh aso. Also ist nicht sicher, dass der Wettbewerb in diesem Jahr überhaupt statt findet?
Nachdem ich mir die Website angesehen habe und in Anbetracht des fortgeschrittenen Datums, bin ich mir relativ sicher, dass er dieses Jahr nicht stattfindet.

Aber man kann ja mal auf die Suche nach einem anderen Wettbewerb gehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Yoghurt » Di Jun 18, 2013 11:25 am

So ein kleines Spiel wäre mal ne Abwechslung und wieder mal interessant. :)
Nur würde ich schon bei der verwendeten Technologie hier ausscheiden, weil wenn dann möchte ich sowas in D umsetzen als eine art Versuchs- und Lernprojekt. ^^
Und Zeit hab ich auch nicht wirklich um mich da einbringen zu können.

Naja... wenn ihr noch einen Contest findet bzw. auch ohne Wettbewerb etwas zusammen entwickelt, fände ich Infos dazu auf jeden Fall cool. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Di Jun 18, 2013 11:27 am

Xin hat geschrieben:Sofern aus dem restlichem Team kein allzu großer Protest kommt, werde ich mich wieder an das CMS begeben und das SQL-Tutorial fortsetzen und nufan wird sich ans Java-Tutorial setzen, bei dem Du ihn natürlich gerne unterstützen kannst, denn je schneller Java steht, desto schneller gibt's ein Assembler-Tutorial. :-)
Kp was ich dazu schreiben soll, außer "nix dagegen" :D

Ich würde mich dann auch wieder auf meine Projekte
  • Priorität 1: "Prüfungszeit Sommersemester 2013"
  • Priorität 2: "Multiplayer Hack'n'Slay mit Isometrischer Darstellung"
konzentrieren. Eigentlich habe ich keine Lust, an "irgendeinem" Spiel mit euch zu arbeiten. Xin's Idee gefällt mir sehr gut. Wenn er sie umsetzen will - z.B. als Handy-App - würde ich ich daran beteiligen. Das kann ich über die TowerDefense-Sache nicht sagen - möchte das hier aber nicht weiter ausformulieren (ist im Endeffekt ja auch egal). Das Xin-Projekt könnte man über die Zeit, ohne feste Deadline (eher im Sinne von "dieses Jahr noch") durchführen. Eine engere Deadline halte ich für uns (wer auch immer daran mitarbeiten würde) in diesem Kontext für überflüssig. Ich lasse die Behauptung, dass die Qualität einer Software mit der für die Entwicklung verfügbaren Zeit korreliert, mal unbewiesen im Raum stehen 8-)

Btw http://onegameamonth.com ist afaik kein Wettbewerb, aber vllt. eine ganz hübsche Sache.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Di Jun 18, 2013 12:34 pm

Yoghurt hat geschrieben:Nur würde ich schon bei der verwendeten Technologie hier ausscheiden, weil wenn dann möchte ich sowas in D umsetzen als eine art Versuchs- und Lernprojekt. ^^
Und Zeit hab ich auch nicht wirklich um mich da einbringen zu können.
Und genau da sind die Punkte, wo die Zusammenarbeit schwer wird. ^^

Entweder man einigt sich vorher auf Rahmenbedingungen, die man auch gemeinsam (er)tragen kann oder das wird nicht funktionieren. Wir hatten uns soweit auf C++ und SDL geeinigt. Für mich ist SDL bereits eine neue Technologie und auch die Zeitfrage ist bei mir gegeben.

Es spricht aber auch nichts dagegen, aus einer Spielidee ein Tutorial zu machen. Wenn Du ein Spiel in D schreiben willst, beschreibe, wie Du das machst und wie Du dabei D lernst. Ich kann das für mein Spiel machen und dabei ObjC und iOS-Programmierung beschreiben.

Wenn man aber zusammenarbeiten möchte, dann muss man sich vorher einigen, welche Werkzeuge man nutzt. Und da das hier unbezahlt ist, funktioniert das nur, wenn man Spaß an der gemeinsamen Sache entwickelt und nicht, wenn man schon am Anfang überlegt, dass man selbst nur mitmachen kann, wenn alles nach eigenen Vorstellung läuft. Das beziehe ich nicht nur auf Dich, Yoghurt, sondern auch ganz allgemein darauf, dass nach der Einigung auf SDL diese Entscheidung sofort in Frage gestellt wurde, als der Pixel Cup wegfiel.

Jeder kann hier das Wiki, Subversion und den Bugtracer nutzen, wenn er was auf die Beine stellen will. Einigt euch - schreibt eine Liste, eurer Bedingungen ins Projekte Board, beschreibt, was ihr umsetzen wollt und fragt nach, ob sich Leute finden, die mit euch zusammen arbeiten wollen. Probiert es aus. Manches wird klappen, anderes nicht, in jedem Fall sammelt ihr Erfahrung darin, zusammen zu arbeiten und Projekte zu planen und umzusetzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

sebix
Beiträge: 82
Registriert: Mo Nov 19, 2012 8:27 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von sebix » Di Jun 18, 2013 6:56 pm

Ich habe gerade im IRC nachgefragt: Es ist kein LPC für dieses Jahr geplant. Die in Frage kommenden Personen für die Organisation haben abartigerweise ein Privatleben und der LPC ist ein großer Aufwand (alleine schon das Fundraising ist kein Kinderspiel). Nicht geplant heißt nicht, dass es keinen gibt, aber wie gesagt sind die Ressourcen begrenzt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Di Jun 18, 2013 9:35 pm

sebix hat geschrieben:Ich habe gerade im IRC nachgefragt: Es ist kein LPC für dieses Jahr geplant. Die in Frage kommenden Personen für die Organisation haben abartigerweise ein Privatleben und der LPC ist ein großer Aufwand (alleine schon das Fundraising ist kein Kinderspiel). Nicht geplant heißt nicht, dass es keinen gibt, aber wie gesagt sind die Ressourcen begrenzt.
Sehr gut, Sebix... damit haben wir die offizielle Bestätigung, dass wir nicht nur auf die Deadline achten sollten, sondern auch auf das Jahreszahl... das sind die üblichen kleinen Irrtümer, wo ein scheinbar unbedeutendes Detail übersehen wurde... die Hochrheinbrücke lässt freundlich grüßen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von hardcoding » Do Jun 20, 2013 12:03 am

Wäre es möglich den Quellcode hier hochzuladen,wenn ihr damit fertig seid ?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Do Jun 20, 2013 9:59 am

hardcoding hat geschrieben:Wäre es möglich den Quellcode hier hochzuladen,wenn ihr damit fertig seid ?
Dafür müssten wir fertig werden. ^^

Ich überlege aus meiner Spielidee eine iPhone App zu basteln und mir so beiläufig beizubringen, wie man in ObjC für iOS Apps programmiert. Da würde dann wohl ein Tutorial bei rumkommen, ich müsste aber wohl was Urlaub nehmen... das wäre also eher was für den Winter.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Glocke » Do Jun 20, 2013 11:43 am

Xin hat geschrieben:Ich überlege aus meiner Spielidee eine iPhone App zu basteln und mir so beiläufig beizubringen, wie man in ObjC für iOS Apps programmiert. Da würde dann wohl ein Tutorial bei rumkommen, ich müsste aber wohl was Urlaub nehmen... das wäre also eher was für den Winter.
Ich persönlich würde mich nicht auf iPhone reduzieren. Afaik kann man mit C++ und SDL beispielsweise auch für Android programmieren. Aber die Idee der Handy-App ist - wie bereits geschrieben -gut :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Spielgenre / Spielidee

Beitrag von Xin » Do Jun 20, 2013 11:52 am

Glocke hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich überlege aus meiner Spielidee eine iPhone App zu basteln und mir so beiläufig beizubringen, wie man in ObjC für iOS Apps programmiert. Da würde dann wohl ein Tutorial bei rumkommen, ich müsste aber wohl was Urlaub nehmen... das wäre also eher was für den Winter.
Ich persönlich würde mich nicht auf iPhone reduzieren. Afaik kann man mit C++ und SDL beispielsweise auch für Android programmieren. Aber die Idee der Handy-App ist - wie bereits geschrieben -gut :)
Vielleicht wird's auch was mit Qt für Android, iOS und Blackberry.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten