Sachbearbeitung IT-Administration (m/w/d) | Hessisches Ministerium der Finanzen

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JAP
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Sachbearbeitung IT-Administration (m/w/d) | Hessisches Ministerium der Finanzen

Beitrag von JAP » Fr Nov 07, 2025 12:20 pm

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Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.
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Hessisches Ministerium der Finanzen

Das Hessische Ministerium der Finanzen gestaltet die Finanz- und Haushaltspolitik des Landes Hessen, sorgt für eine stabile Haushaltsführung und schafft die Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige, digitale und bürgernahe Verwaltung.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als

Sachbearbeitung IT-Administration (m/w/d)

In dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Position übernehmen Sie vielfältige Aufgaben in der IT-Administration und tragen maßgeblich zur Stabilität, Sicherheit und Effizienz unserer IT-Infrastruktur bei. Von der Betreuung unserer Hardware und Systeme über die Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards bis hin zur serviceorientierten Anwenderbetreuung Ihr Einsatz sichert den reibungslosen IT-Betrieb für unsere Beschäftigten.

Ihre Aufgaben Vielfalt mit Verantwortung:

Hardware & Infrastruktur: Verwaltung von PCs, Mobilfunk- und Multifunktionsgeräten sowie der hauseigenen NAS-Station und Datenablage (Berechtigungsmanagement).
Gruppenrichtlinien: Erstellung und Anpassung von GPOs für Benutzerinnen sowie Benutzer und Computer.
IT-Sicherheit: Umsetzung von BSI-Grundschutz, ISO 27001, HSÜG inkl. Überprüfung von Passwortrichtlinien, Zugriffskontrollen und Meldung von Sicherheitsvorfällen.
Telefonie und Medientechnik: Betreuung der hauseigenen Telefonie (Hessen Voice), Wartung von Konferenzsystemen, digitalen Whiteboards und technische Unterstützung bei Veranstaltungen (z. B. Pressekonferenzen).
Skriptprogrammierung: Automatisierung von IT-Abläufen mit beispielsweise PowerShell, VBS, CMD-Shell und VBA.
Prozessoptimierung: Erstellung von Konzepten und IT-Dokumentationen (ggf. in SharePoint/Confluence).
Anwenderbetreuung & Ticket-Management: erste Anlaufstelle für unsere 470 Beschäftigten für eine serviceorientierte Anwenderbetreuung, Second-Level-Support zur Lösung komplexer IT-Probleme, Ticket-Bearbeitung (Koordination mit der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung und Erstellung von Informationsmaterialien).
Budgetverwaltung und Beschaffung: von IT-Ausstattung, Kommunikationsmitteln und Medientechnik von der Angebotsanfrage bis zur Rechnungsabwicklung.

Das bringen Sie mit:

• Eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. in den Bereichen Fachinformatik mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatik, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronik) mit 5 Jahren Berufserfahrung in der IT-Administration / Second-Level-Support
oder
ein abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium (aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungsinformatik) mit 3 Jahren Berufserfahrung in der IT-Administration / Second-Level-Support.
• fachliche Kenntnisse in mehreren der nachfolgenden Bereiche:

• Netzwerk & Infrastruktur: TCP/IP, DNS, DHCP sowie Grundlagen bezüglich Firewall/VPN
• Active Directory: Benutzer-, Computer-, Gruppenverwaltung
• Gruppenrichtlinien auf den Ebenen Benutzer- und Gruppenverwaltung
• Skriptprogrammierung: PowerShell, VBS, CMD-Shell, VBA
• Grundlagen in der IT-Sicherheit (BSI-Grundschutz, DSGVO, HSÜG Ü2)
• Telefonie Nutzerverwaltung
• Medientechnik: Wartung und Betreuung von Konferenzsystemen

• Flexibilität, analytisches Denkvermögen und selbständige Arbeitsweise.
• Ausgeprägte Servicementalität und Belastbarkeit.
• Kommunikationsstärke und hohe Teamfähigkeit.
• Wünschenswert wäre zudem eine bereits vorliegende Sicherheitsüberprüfung nach HSÜG (Ü2).

Was wir Ihnen bieten:

Unbefristete Vollzeitstelle nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
Attraktive Sozialleistungen: betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung.
Individuelle Personalentwicklung durch umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen.
Moderne Arbeitsumgebung: Zentrale Lage in Wiesbaden, flexible Arbeitsmodelle und Homeofficeoptionen unter Berücksichtigung der Servicezeiten und Gesundheitsmanagement (z. B. EGYM Wellpass).
Professionelles Onboarding: Ein Buddy begleitet Sie in den ersten Monaten.
• Das Landesticket Hessen für freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Diversität & Chancengleichheit

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen, Schwerbehinderten und Menschen mit Migrationshintergrund.

Interessiert? So gehts:

Bewerben Sie sich bis zum 19. November 2025 über das Bewerbungsportal des Landes Hessen (www.karriere.hessen.de) mit nachfolgenden Unterlagen im PDF-Format:

• Motivationsschreiben
• Lebenslauf
• Nachweis des erfolgreichen Ausbildungs- bzw. Studienabschlusses
• Arbeitszeugnisse

Fragen?

Frau Jutta Thomas steht Ihnen gerne für einen vertraulichen Erstkontakt zur Verfügung: 0611/3213-2454.

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Land Hessen
Hessisches Ministerium der Finanzen
Friedrich-Ebert-Allee 8
65185 Wiesbaden
www.finanzen.hessen.de

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