Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Qt Programmierung, QML, Qt-Plattformen
Antworten
canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Beitrag von canlot » Di Jan 14, 2014 11:48 pm

Hallo Freunde.
Ich habe mich auf Qt gefasst da ich weg von C# bin und einen(gleichwertigen) Ersatz fürs zusammenklicken der Oberfläche brauche. Dabei soll es auch nicht schlecht aussehen usw.
Auf jeden Fall habe ich ein paar Sachen gemacht und wollte mein Programm auf meinen Laptop ausführen lassen, daher habe ich es natürlich getestet ob es vielleicht schon statisch gelinkt ist was ich nicht geglaubt habe und es sich nur noch bestätigt hat.
Ich habe im Qt Creator keine Option zum statischen linken gefunden, habe ich vielleicht was übersehen oder kann ich auf einem anderen Wege möglichst effizient(schnell) statisch kompilieren?
Das Programm dynamisch ausführen lassen die libs vielleicht mit einer Option schon zum Paket packen ohne sich jede einzelne lib raussuchen zu müssen?
Unwissenheit ist ein Segen

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Beitrag von nufan » Mi Jan 15, 2014 12:19 am

Ganz so leicht wie eine Option im Creator zu setzen ist das leider nicht. Dafür musst du auch Qt selbst händisch kompilieren und einige Flags setzen. Da du von einer C# Alternative sprichst, gehe ich mal von Windows als Zielplattform aus. Vielleicht hilft dir ja das:
http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtdoc/ ... ndows.html

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Beitrag von oenone » Mo Jan 20, 2014 4:08 pm

Beim statischen Linken kann es aber zu Problemen mit der Lizenz kommen. Falls du sowieso GPL für deinen Code benutzt ist es jedoch okay.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Beitrag von canlot » Mo Jan 20, 2014 4:18 pm

oenone hat geschrieben:Beim statischen Linken kann es aber zu Problemen mit der Lizenz kommen. Falls du sowieso GPL für deinen Code benutzt ist es jedoch okay.
Oder wenn ich das Programm eh nur für mich brauche, dann interessiert sich auch keiner.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Qt Creator (qt 5.2) Programm statisch linken?

Beitrag von oenone » Mo Jan 20, 2014 4:21 pm

canlot hat geschrieben:
oenone hat geschrieben:Beim statischen Linken kann es aber zu Problemen mit der Lizenz kommen. Falls du sowieso GPL für deinen Code benutzt ist es jedoch okay.
Oder wenn ich das Programm eh nur für mich brauche, dann interessiert sich auch keiner.
Jepp, solange du es nicht weiterverteilst ist auch alles in Ordnung :)

Antworten