Seite 1 von 1

PyQt ohne nennenswerte C++-Kenntnisse?

Verfasst: Sa Jun 16, 2012 11:28 pm
von Atalanttore
Hallo

Ich will meinen Python Konsolenprogrammen eine grafische Oberfläche verpassen.

Dafür ausgeguckt habe ich mir Qt, da meine Desktop-Oberfläche (KDE) und viele meiner genutzten Programme (u.a. VLC) es verwenden. Ich habe aber gelesen, dass man für Qt C++ schon können sollte. Meine Programmierkenntnisse in Richtung C++ beschränken sich auf den C-Dialekt von Arduino. Also nicht gerade viel Ahnung von C++.

Soll ich mich dennoch an PyQt wagen oder es lieber gleich sein lassen?


Atalanttore

Re: PyQt ohne nennenswerte C++-Kenntnisse?

Verfasst: So Jun 17, 2012 9:24 am
von Xin
Atalanttore hat geschrieben:Dafür ausgeguckt habe ich mir Qt, da meine Desktop-Oberfläche (KDE) und viele meiner genutzten Programme (u.a. VLC) es verwenden. Ich habe aber gelesen, dass man für Qt C++ schon können sollte. Meine Programmierkenntnisse in Richtung C++ beschränken sich auf den C-Dialekt von Arduino. Also nicht gerade viel Ahnung von C++.
Ich habe leider nur wenig Pythonkenntnisse, ein Python-Buch gelesen und etwas experimentiert, aber ich habe keine Anwendungsfälle für die Sprache gefunden.
Ich habe mich aber mal an wxWidgets für Python herangewagt. Das ging eigentlich recht flott und mir ist auch nicht aufgefallen, dass hier besondere C++-Kenntnisse erforderlich gewesen wären. C++ habe ich da jedenfalls nicht verwendet.
Atalanttore hat geschrieben:Soll ich mich dennoch an PyQt wagen oder es lieber gleich sein lassen?
Kommt drauf an, wie wichtig Dir die Oberfläche für Deine Python-Skripts ist.

Ich habe mal kurz gegooglet und das hier gefunden. Dort ist C++ auch zu sehen und offensichtlich wird hier auch der C++-Code editiert.
Allerdings wird hier auch der Qt Designer verwendet.

Wenn ich mir das so angucke, würde ich entweder C++ lernen, oder mir wxWidgets ansehen, oder erstmal auf den Qt Designer verzichten und das ganze von Hand aufziehen, das sieht eigentlich ganz üblich für eine GUI aus und von C++ sehe ich da auch nix mehr.

Erfahrungswerte erwünscht :-)