Datenbank mit XML beschreiben

SQL, Dateimanagement - Sprachunabhängige Datenhaltung
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von Glocke » Mo Mai 13, 2013 3:48 pm

Xin hat geschrieben:Wenn Du "copy" willst, schreib "copy" und nicht "add".
Okay ^^
Xin hat geschrieben:ist myUser und otherUser vom gleichen Datentyp. Sobald Du das Ding in eine Funktion gibst, weiß die Funktion nicht mehr, ob der User von User::getByEMail oder new User angelegt wurde, entsprechend auch nicht, ob es store() oder add() aufrufen soll.
Xin hat geschrieben:was hat das ganze mit XML zu tun?! ^^
Gar nichts ^^ Ich will nur die Datenbank beschrieben um daraus eben den Code zu generieren. Und zum Beschreiben fiel mir da als erstes die XML ein.
Xin hat geschrieben:Ein ALTER TABLE lässt man nicht generiert auf eine Datenbank ohne Backup los, ALTER!
Ja sowieso ^^
Xin hat geschrieben:[...] bei dem ich für eine Klasse die Membervariablen aufzähle und der Mapper damit eine Liste aufbaut, welche Member welchen Datentyp haben und wie man die ausliest oder reinschreibt. Eine Art Reflection also.
Naja effektiv beschreibt das meine XML-Datei - nur aus Sicht der relationen Datenbank. Und dazu sollen dann die Klassen erzeugt werden.
Xin hat geschrieben:Okay... als Kriterium mir Aufwand zu machen, habe ich ein anderes: Ich brauche mindestens einen Grund dafür... keinen Grund dagegen zu haben, reicht mir nicht. ^^
Ich wüsste nicht mit was ich die Tabellen-Spalten-Struktur besser beschreiben könnte als XML.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von darksider3 » Mo Mai 13, 2013 4:16 pm

Warum zwangsläufig zuerst den XML Code? Ich würde dass so machen:

Code: Alles auswählen

<?XML?> <!--Deklaration fällt mir grad nicht ein^^ -->
<docbase="Eigene XML Felder einbinden" />
<connect-database>
    <name>TestDB</name>
    <user>USername</user>
    <Password>TestPW(Md5?Sha1?)</Password>
</connect-database>
<query>
    <table name="TestTable">
        <Selected_Fields>ID</Selected_Fields>
        <Where>1</Where>
        <ORDER_BY>(Wie willst du das Ordnen?)</ORDER_BY>
    </table>
</query>
Und dazu eine "Fake" Klasse, welche von SimpleXML abgeleitet ist. Dann eine neue Klasse, welche von der Fake Klasse abgeleitet ist und mysqli einbindet. Dann erstellt man mit Hilfe von SimpleXML eine art Parser für eben dieses Dokument. Easy Peasy erklärt :D

MfG
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von Glocke » Di Mai 14, 2013 7:59 am

Ich möchte ja nur die Datenbankstruktur beschreiben und dazu Queries automatisch erzeugen lassen, ohne sie direkt vorzugeben. Beschreibe ich die Queries komplett mit XML, kann ich auch direkt die SQL-Queries von Hand schreiben.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von darksider3 » Mi Mai 15, 2013 9:39 am

Mir fällt dazu dann noch PHPmyAdmin ein. Ich glaube da konnte man die Strukturen nach XML "Exportieren". Erstell dann eine Art "Vorlage" für die Klassen:

Code: Alles auswählen

<?php
  class %queryName% extends mysqli
    protected $dbObj;
    private $user="%user%";
    private $pw="%password%";
    private $db="%database%";
    new function __construct()
    {
        $dbObj = parent::__construct($this->user,$this->pw,$this->db);
    }
    new function extendetQuery()
    {
        return $dbObj->query("%QUERY%");
    }
?>
Die in %% Eingefassten Variablen ersetzt Du dann mittels Regex. Natürlich könntest Du um das ganze "Schonender" zu machen, könntest Du natürlich eine Klasse schreiben welche dir das ganze DIREKT ausließt. Ich verstehe zwar noch nicht ganz was Du machen möchtest, aber ich hoffe das dass Oben trotzdem hilft :-D
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von Glocke » Mi Mai 15, 2013 10:07 am

Ich glaube das Problem ist, dass das was ich vorhabe vermutlich unsinnig/überflüssig/ungeschickt ist :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit XML beschreiben

Beitrag von Xin » Mi Mai 15, 2013 10:20 am

Glocke hat geschrieben:Ich glaube das Problem ist, dass das was ich vorhabe vermutlich unsinnig/überflüssig/ungeschickt ist :D
Wenn Du das so auffasst, würde das dem entsprechen, wie ich es bisher verstanden habe. :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten