Dateiformat für Mapfiles und andere Spielinhalte

SQL, Dateimanagement - Sprachunabhängige Datenhaltung
Glocke
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 26, 2012 8:39 am

Re: Dateiformat für Mapfiles und andere Spielinhalte

Beitrag von Glocke » Mi Jan 23, 2013 10:45 am

Yoghurt hat geschrieben:Die Einheiten natürlich alle in einer seperaten Datei definieren, wie ich bei meinem letzten Post schon beschrieben habe.
Dann hättest du zum Beispiel zwei Dateien "skeleton_warrior.dat" und "skeleton_mage.dat". Darin sind dann die Eigenschaften der beiden Einheiten und die verwendeten Sounds definiert.
Willst du eine neue Einheit brauchst du nur eine neue Datei "skeleton_berserk.dat" erstellen und kannst darin die neue Einheit definieren und natürlich auch die Assets die schon da sind verwenden. So hast du nichts redundant gespeichert
Okay - dann meinen wir das gleiche :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat für Mapfiles und andere Spielinhalte

Beitrag von Xin » Mi Jan 23, 2013 11:20 am

Vielleicht machst Du es Dir erstmal so leicht wie möglich, um voran zu kommen.

Ein tolles Fileformat macht nur Sinn, wenn Du die Hauptbaustelle dabei nicht aus den Augen verlierst. Von daher erscheinen mit .ini-Files ohne irgendwelche Editoren und Packalgorithmen vergleichsweise sinnvoll... - zumindest für den Anfang. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

mfro
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jan 16, 2013 4:58 pm

Re: Dateiformat für Mapfiles und andere Spielinhalte

Beitrag von mfro » Mi Jan 23, 2013 12:19 pm

Für solche Dinge finde ich sqlite sehr hilfreich.

Mit ein bißchen SQL kannst Du von ganz einfachen bis beliebig komplizierten Sachverhalten alles abbilden und mußt dich nicht mit Parsen und Bytes zählen rumschlagen - die Datenbank/Datenbankstruktur kann mit dem Programm mitwachsen. Inhalte können beliebige Datentypen (also beispielsweise auch binäre Sprite-Daten) haben, ohne daß man sich mit dem Format und/oder Konvertierungen rumärgern muß. Der (wahlfreie) Zugriff auf die Daten ist um ein Vielfaches schneller (SQL-Abfrage) als ein einfaches selbstgestricktes Format.

Fehler muß man keine suchen, sind keine drin ;)
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat für Mapfiles und andere Spielinhalte

Beitrag von Xin » Mi Jan 23, 2013 12:29 pm

mfro hat geschrieben:Für solche Dinge finde ich sqlite sehr hilfreich.
siehe auch Sqlite
mfro hat geschrieben:Fehler muß man keine suchen, sind keine drin ;)
Mutige Aussage ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten