Shared libs für alle Betriebsysteme

Simple Directmedia Layer: Portable Spieleprogrammierung
Antworten
Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von Architekt » Mi Mär 18, 2015 1:18 pm

Moin moin, ich bin endlich mal wieder hier und habe auch gleich eine Frage an euch die mich seit einiger Zeit brennend interessiert. ;)
Ich nutze derzeit ein eigenes kleines Framework, welches auf der SDL in Verbindung mit OpenGL aufbaut. Ich gebe das in unserer Uni gerne weiter damit wir ein paar GameJams über das Wochenende realisieren können, das macht immer großen Spass.
Allerdings ist es jedesmal nervig, die benötigten Shared Libs weiterzugeben. Ich unter Windows kann an andere Windows Nutzer das zwar leicht machen, aber wenn jmd. einen Mac oder Linux besitzt (was nicht gerade selten bei uns ist) dann muss er erstmal sich die SDL Komponenten herunterladen und diese jeweils builden um die *.so bzw. *.dylib Dateien zu erhalten und das Framework nutzen zu können. Das ist jedesmal etwas nervig und daher wollte ich fragen, ob es da nicht einen allgemeingültigen Weg gibt. Kann ich z.B. mein Framework direkt mit allen zugehörigen Dateien ausliefern ohne mir jetzt für jedes Betriebssystem eine VM aufzusetzen und die SDL Komponenten dann dort jeweils zu kompilieren? Um mein Framework nutzen zu können, habe ich ein kleines makefile geschrieben, was die notwendige *.lib bzw. *.a Datei generiert, aber trotzdem muss jeder der ein anderes OS als Windows nutzt dennoch die nötigen shared libs selbst bauen. Kann man das nicht Plattformübergreifend machen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von Xin » Mi Mär 18, 2015 10:16 pm

Du kannst eigentlich nur Installer anbieten, die die fertigen Libs installiert. Das müsste für SDL eigentlich verfügbar sein, oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von Architekt » Mi Mär 18, 2015 11:43 pm

Ich wüsste nicht wo? Weißt du mehr als ich? :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von Xin » Do Mär 19, 2015 10:16 am

Architekt hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo? Weißt du mehr als ich? :D
Hmm... nein. :-)
Ich kann mich nur nicht daran erinnern, SDL mal kompiliert zu haben. Unter Linux wäre das apt-get unterm Mac wäre es port und unter Windows hatte ich damals auch fertige Libs, wenn ich mich recht entsinne... Es kann aber auch sein, dass meine SDL-Experimente nur unter Linux stattgefunden haben.
Es ist schon über 10 Jahre her und der alte Mann wird dement ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von darksider3 » Do Mär 19, 2015 9:11 pm

libsdl debian
APT:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-ttf2.0-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-net1.2-dev
(SDL2.0 ist nicht in der Stable, aber die kann man auch prebuild bei der SDL-Downloadseite von Windows finden)

sdl Arch linux

Code: Alles auswählen

pacman -S sdl sdl_gfx sdl_image sdl_mixer sdl_net sdl_ttf
SDL-Pakete von OpenBSD bei Google

LibSDL Windows und Mac Prebuild Binarys und Libs
Mac Homebrew SDL-Libs:

Code: Alles auswählen

brew install sdl_gfx sdl_image sdl_mixer sdl_ttf sdl 
Mac-Port SDL:

Code: Alles auswählen

sudo port install libsdl_gfx libsdl_image libsdl_mixer libsdl_ttf sdl
... also, and Prebuild-Packages und Libs sollte es nach meiner Ansicht nicht scheitern. :D Da braucht man auch nicht rumkompilieren.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Architekt
Beiträge: 172
Registriert: Sa Mai 24, 2014 12:04 pm

Re: Shared libs für alle Betriebsysteme

Beitrag von Architekt » Mi Apr 01, 2015 8:33 pm

Wow, dass nenne ich eine nette Übersicht. Danke dafür! :)

Antworten