SDL Bilder Animation

Simple Directmedia Layer: Portable Spieleprogrammierung
Antworten
hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

SDL Bilder Animation

Beitrag von hardcoding » Do Mai 02, 2013 1:03 pm

Hallo,

Ich habe folgendes Beispiel:
Ich möchte im PNG Foto ein Kind rutschen lassen. Ist das mit SDL überhaupt möglich ? Wenn ja welche Lösungsansätze würdet ihr vorschlagen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SDL Bilder Animation

Beitrag von Xin » Do Mai 02, 2013 1:20 pm

Du könntest das Bild in Layer aufteilen, also Hintergrund, Kind und Vordergrund der Rutsche, der das Kind überdeckt.
Dann kopierst Du den Hintergrund, dann das Kind an die Position, wo es gerade rutscht und anschließend den Vordergrund der Rutsche und gibst SDL den Befehl das Bild darzustellen.

Die Animation wirst Du wohl selbst programmieren müssen. Du kannst die Positionen ja beispielsweise an einer Linie festmachen. Ich habe mir für sowas mal eine Klasse geschrieben, die eine double-Variable repräsentiert, die sich Zeitabhängig ändert. Eine Art Timer. Wann immer man die Klasse fragt, bekommt man den Wert, der zu diesem Zeitpunkt richtig ist. Dauert Deine Anim 10Sekunden und zählt die Variable von 10 nach 20, dann ist die nach einer Sekunde bei 11, nach zwei Sekunden bei 12 usw.
Mit derartigem kannst Du die Position des Kindes auf der Rutsche festlegen, egal wie schnell Dein Rechner Bilder zeichnen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: SDL Bilder Animation

Beitrag von hardcoding » Sa Mai 04, 2013 12:06 pm

Ah Ok Danke für nette Idee

Antworten