rand() Funktion Verständnis
Verfasst: Mo Mär 25, 2013 2:38 pm
Hallo,
Ja ich bin es wieder.Und wiedermal ein Verständnisfrage zu ein Codeschnipsel.
In diesem Codeschnipsel würfelt rand() eine zufällige Zahl und holt des Rest raus. Bei den Rechtecken ist das auch so oder ?
Ja ich bin es wieder.Und wiedermal ein Verständnisfrage zu ein Codeschnipsel.
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#include "SDL/SDL.h"
#include <stdlib.h>
const int SCREEN_WIDTH=640;
const int SCREEN_HEIGHT=480;
SDL_Surface* g_pDisplaySurface = NULL;
SDL_Event g_Event;
SDL_Rect g_Rect;
Uint8 g_Red, g_Green, g_Blue;
Uint32 g_Color;
int main(int argc, char* argv[])
{
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
atexit(SDL_Quit);
g_pDisplaySurface =
SDL_SetVideoMode(SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT,0,SDL_ANYFORMAT);
for(;;)
{
if(SDL_PollEvent(&g_Event)==0)
{
g_Red=rand()%256;
g_Green=rand()%256;
g_Blue=rand()%256;
g_Color=SDL_MapRGB(g_pDisplaySurface->format,g_Red,g_Green,g_Blue);
g_Rect.x=rand()%SCREEN_WIDTH;
g_Rect.y=rand()%SCREEN_HEIGHT;
g_Rect.w=rand()%(SCREEN_WIDTH-g_Rect.x);
g_Rect.h=rand()%(SCREEN_HEIGHT-g_Rect.y);
SDL_FillRect(g_pDisplaySurface,&g_Rect,g_Color);
SDL_UpdateRect(g_pDisplaySurface,0,0,0,0);
}
else
{
if(g_Event.type==SDL_QUIT) break;
}
}
return(0);
}
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g_Red=rand()%256;
g_Green=rand()%256;
g_Blue=rand()%256;
g_Color=SDL_MapRGB(g_pDisplaySurface->format,g_Red,g_Green,g_Blue);
g_Rect.x=rand()%SCREEN_WIDTH;
g_Rect.y=rand()%SCREEN_HEIGHT;
g_Rect.w=rand()%(SCREEN_WIDTH-g_Rect.x);
g_Rect.h=rand()%(SCREEN_HEIGHT-g_Rect.y);
SDL_FillRect(g_pDisplaySurface,&g_Rect,g_Color);