rand() Funktion Verständnis

Simple Directmedia Layer: Portable Spieleprogrammierung
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hardcoding
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rand() Funktion Verständnis

Beitrag von hardcoding » Mo Mär 25, 2013 2:38 pm

Hallo,

Ja ich bin es wieder.Und wiedermal ein Verständnisfrage zu ein Codeschnipsel.

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#include "SDL/SDL.h"
#include <stdlib.h>

const int SCREEN_WIDTH=640;
const int SCREEN_HEIGHT=480;

SDL_Surface* g_pDisplaySurface = NULL;
SDL_Event g_Event;
SDL_Rect g_Rect;
Uint8 g_Red, g_Green, g_Blue;
Uint32 g_Color;

int main(int argc, char* argv[])
{
    SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO);
    atexit(SDL_Quit);
    g_pDisplaySurface =
        SDL_SetVideoMode(SCREEN_WIDTH,SCREEN_HEIGHT,0,SDL_ANYFORMAT);

    for(;;)
    {
        if(SDL_PollEvent(&g_Event)==0)
        {
            g_Red=rand()%256;
            g_Green=rand()%256;
            g_Blue=rand()%256;
            g_Color=SDL_MapRGB(g_pDisplaySurface->format,g_Red,g_Green,g_Blue);
            g_Rect.x=rand()%SCREEN_WIDTH;
            g_Rect.y=rand()%SCREEN_HEIGHT;
            g_Rect.w=rand()%(SCREEN_WIDTH-g_Rect.x);
            g_Rect.h=rand()%(SCREEN_HEIGHT-g_Rect.y);
            SDL_FillRect(g_pDisplaySurface,&g_Rect,g_Color);
            SDL_UpdateRect(g_pDisplaySurface,0,0,0,0);
        }
        else
        {
            if(g_Event.type==SDL_QUIT) break;
        }
    }
    return(0);
}

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            g_Red=rand()%256;
            g_Green=rand()%256;
            g_Blue=rand()%256;
            g_Color=SDL_MapRGB(g_pDisplaySurface->format,g_Red,g_Green,g_Blue);
            g_Rect.x=rand()%SCREEN_WIDTH;
            g_Rect.y=rand()%SCREEN_HEIGHT;
            g_Rect.w=rand()%(SCREEN_WIDTH-g_Rect.x);
            g_Rect.h=rand()%(SCREEN_HEIGHT-g_Rect.y);
            SDL_FillRect(g_pDisplaySurface,&g_Rect,g_Color);
In diesem Codeschnipsel würfelt rand() eine zufällige Zahl und holt des Rest raus. Bei den Rechtecken ist das auch so oder ?

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cloidnerux
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Re: rand() Funktion Verständnis

Beitrag von cloidnerux » Mo Mär 25, 2013 2:46 pm

In diesem Codeschnipsel würfelt rand() eine zufällige Zahl und holt des Rest raus. Bei den Rechtecken ist das auch so oder ?
Bitte schau dir an, wie rand() Funktioniert und wie es eingesetzt wird:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:lib:stdlib:rand
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

hardcoding
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Re: rand() Funktion Verständnis

Beitrag von hardcoding » Mo Mär 25, 2013 2:57 pm

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            g_Red=rand()%256;
            g_Green=rand()%256;
            g_Blue=rand()%256;
            g_Color=SDL_MapRGB(g_pDisplaySurface->format,g_Red,g_Green,g_Blue);
            g_Rect.x=rand()%SCREEN_WIDTH;
            g_Rect.y=rand()%SCREEN_HEIGHT;
            g_Rect.w=rand()%(SCREEN_WIDTH-g_Rect.x);
            g_Rect.h=rand()%(SCREEN_HEIGHT-g_Rect.y);
            SDL_FillRect(g_pDisplaySurface,&g_Rect,g_Color);
Es würfelt eine Zahl zwischen 0 und 256 . Der Rest erklärt sich dann selbst.

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