bekomme SDL nicht richtig zum laufen

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Xin
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Xin » So Jun 27, 2010 5:04 pm

Empire hat geschrieben:Endlich habe ich (unteranderem) das richtig (an der richtigen stelle) eingebunden Bekommen.
Aber jetzt verlangt es nach:
obj\Debug\libSDL.dll.o: No such file or directory

Ich kann aber blos die Datei libSDL.dll.a finden

Wo soll die .o sein?
Nimm die .a

.a steht für ein Objekt-Archiv. Eine Objektdatei wird mit .o abgekürzt.
Prinzipiell mehr oder minder das Gleiche.
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nervensaege
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Mo Jun 28, 2010 9:20 am

langsam wirds hier ein bisschen unübersichtlich...

also genau hab ich das mit den beiden ersten codes des tutorials versucht.
vorallem halt mit:

Code: Alles auswählen

#include <iostream>
#include <SDL/SDL.h>
 
// Unbedingt mit argc und argv, da es sonst
// mit MinGW wahrscheinlich nicht kompiliert.
int main( int argc, char **argv )
{
  // Video und Timersubsystem initialisieren
  if( SDL_Init( SDL_INIT_VIDEO | SDL_INIT_TIMER ) )
  {
    // Irgendwas ist schiefgegangen. SDL_GetError weiß mehr
    std::cerr << "Konnte SDL nicht initialisieren: " << SDL_GetError() << std::endl;
    return 1;
  }
 
  // SDL_Quit registrieren
  atexit(&SDL_Quit);
 
  std::cout << "Dieses Mal ein freudiges Hello SDL!" << std::endl;
 
  return 0;
}
Ich habs jetzt mit rebuild versucht. wenn ich dann versuche das auszuführen kommt von codeblocks die meldung:
It seems the Project has not been built yet.
Do you want to built it now?

drücke ich auf ok erscheint das fenster immer wieder ohne das sich was ändert

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Empire » Mo Jun 28, 2010 1:48 pm

Da ich jetzt wieder weis warum ich Code::Blocks hasse,(es ist schlicht weg nicht zuverlässig)
bin ich wieder auf Dev-C++ umgestiegen und bin jetzt an dem punkt wo es danach fragt:
[Linker error] undefined reference to `_alloca_probe'
Habe alle Dateien aus dem Ordner lib gelinkt und die
includes zum Projekt hinzugefügt was will der noch Hilfe!!

mfg
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Xin
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Xin » Mo Jun 28, 2010 1:55 pm

Empire hat geschrieben:Da ich jetzt wieder weis warum ich Code::Blocks hasse,(es ist schlicht weg nicht zuverlässig)
bin ich wieder auf Dev-C++ umgestiegen und bin jetzt an dem punkt wo es danach fragt:
Dann steig jetzt wieder um auf CodeBlocks oder CodeLite.
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Mo Jun 28, 2010 2:52 pm

nervensaege hat geschrieben:Ich habs jetzt mit rebuild versucht. wenn ich dann versuche das auszuführen kommt von codeblocks die meldung:
It seems the Project has not been built yet.
Do you want to built it now?
Dann erstelle einmal ein neues Projekt und geh exakt nach diesem Beitrag vor, nur statt dem Code dort nimm den Code aus dem Tutorial.
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Mo Jun 28, 2010 3:49 pm

wieder exakt so gemacht. und ne Konsole mit proces returned 0 bekommen.
Also das sich das kompilieren lässt ist schön, genauso das er die 0 richtig zurückgibt aber das anzeigen des begrüßungstextes wäre nicht schlecht ;) .

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Mo Jun 28, 2010 4:32 pm

nervensaege hat geschrieben:wieder exakt so gemacht. und ne Konsole mit proces returned 0 bekommen.
Also das sich das kompilieren lässt ist schön, genauso das er die 0 richtig zurückgibt aber das anzeigen des begrüßungstextes wäre nicht schlecht ;) .
Dann passt es eh. Das "Problem" mit Code::Blocks ist dass die Konsole nach beenden des Programmes gleich wieder geschlossen wird. Wenn du als vor dem 'return' noch ein 'SDL_Delay (3000);' hinschreibst, sollte der Text für 3 Sekunden sichtbar sein.
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Mo Jun 28, 2010 7:17 pm

jetzt gibts leider für 3 sekunden eine völlig leere konsole.
hab den befehl genau über return gesetzt.

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Kerli » Di Jun 29, 2010 9:38 am

nervensaege hat geschrieben:jetzt gibts leider für 3 sekunden eine völlig leere konsole.
hab den befehl genau über return gesetzt.
Eventuell wird bei dir die Ausgabe in eine Textdatei umgeleitet. Such einmal in dem Ordner deiner .exe nach einer Date stdout.txt oder stderr.txt.
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Di Jun 29, 2010 10:02 am

Ja wunderbar^^
Im bin ordner den ich da reinkopiert habe ist unter debug die stdout.txt mit dem richtigen inhalt. :D
preisfrage wie behebe ich das jetzt?

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