bekomme SDL nicht richtig zum laufen

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nervensaege
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » Sa Jun 26, 2010 1:44 pm

:? ok das erklärt einiges :D jetzt funktionierts auch
ein riesen JUHU

Und nochmals vielen dank an alle^^ auch für die ganze geduld :D

Empire
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Empire » So Jun 27, 2010 11:10 am

Kurze frage:
ist das das gleiche wie das:
#include <gl/gl.h>

das habe ich in einem Bsp gefunden das unter dem titel
OpenGl beim Compiler dabei war...

mfg
Empire

EDIT:
In welcher datei sind diese sachen definiert:
undefined reference to `SDL_Init'|
undefined reference to `SDL_GetError'|
undefined reference to `SDL_Quit'|

nufan
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nufan » So Jun 27, 2010 12:20 pm

Empire hat geschrieben:Kurze frage:
ist das das gleiche wie das:
#include <gl/gl.h>
Ist was das gleiche wie was?! Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz...
Jedenfalls musst du wenn du SDL mit OpenGl verwenden willst <SDL/SDL_opengl.h> includieren.
Empire hat geschrieben:In welcher datei sind diese sachen definiert:
undefined reference to `SDL_Init'|
undefined reference to `SDL_GetError'|
undefined reference to `SDL_Quit'|
Wie bereits in diesem Thread erwähnt linkst du die SDL-Bibliotheken nicht bzw. nicht richtig. Je nach Compiler und Entwicklungsumgebung (was verwendest du?) musst du das anders einstellen. Wie man das mit g++ und CodeBlocks macht kannst du in meinem vorherigen Beitrag nachlesen.

Empire
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Empire » So Jun 27, 2010 12:42 pm

Ich verwende Code::Blocks.
Aber die dll muss im richtigen Ordner sein.
Sie ist nämlich Mitlerweile in JEDEM Ordner .
Ok das ist leicht übertrieben aber sie ist:
auf dem Desktop
in beiden system32 Ordnern
bei Code::Blocks.exe
bei der zukünftigen Prog exe
bei den includes
bei den libs
im Ordner Download

wo soll sie denn noch rein???

mfg
Empire

nervensaege
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nervensaege » So Jun 27, 2010 12:54 pm

Versuchs über PATH inzwischen hab ich damit erfahrung und finds garnet so schlimm ;)
jetzt ist bei mir allerdings ein neues Problem aufgetreten ich weiß nicht ob das noch hier reinpasst aber ich ich poste es erstmal hier:

der code von nufan lässt sich kompilieren und macht auch was er soll.
die codes aus dem tutorial leider nicht.
wenn ich den in das Projekt kopiere( um irgendwelche anderen fehler auszuschließen)
sagt der kompiler:

-------------- Build: Debug in SDLtest ---------------

Linking stage skipped (build target has no object files to link)
Nothing to be done.

und es passiert garnichts. Wenn ichs noch aus dem projekt mit kerlis code mache wird das Fenster nochmal aufgerufen.
Mach ich das in nem neuen Projekt öffnet sich einfach die konsole mit process returned....

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Xin » So Jun 27, 2010 12:59 pm

Empire hat geschrieben:Ich verwende Code::Blocks.
Aber die dll muss im richtigen Ordner sein.
Sie ist nämlich Mitlerweile in JEDEM Ordner .
...
wo soll sie denn noch rein???
Es geht nicht um die .dll, sondern um die .lib.
Die kann liegen wo immer sie will, solange du Du sie bei den Linkereinstellugnen mit kompletten Pfad angibst. ^^
Im Image sind Libs für GTK angegeben, aber das Bild habe ich auf der Homepage... Du musst entsprechend die SDL Libs nehmen.
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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Empire » So Jun 27, 2010 1:03 pm

Wo mach ich das?

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Xin » So Jun 27, 2010 3:18 pm

Empire hat geschrieben:Wo mach ich das?
Ich habe Codeblocks hier nicht auf der Platte, Du wirst Dich also selbst zu den Linkereinstellungen durchklicken müssen. Üblicherweise sind sie ein Teil der Projekteinstellungen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von nufan » So Jun 27, 2010 3:28 pm

nervensaege hat geschrieben:der code von nufan lässt sich kompilieren und macht auch was er soll.
die codes aus dem tutorial leider nicht.
wenn ich den in das Projekt kopiere( um irgendwelche anderen fehler auszuschließen)
sagt der kompiler:
Welcher Code ist das genau? Versuch mal das Projekt zu bereinigen (Build - Clean) und dann neu zu bauen.
Empire hat geschrieben:Wo mach ich das?
Sowohl ich als auch Kerli haben dich bereits auf diesen Beitrag verlinkt. Vielleicht liest du einfach mal was da steht...

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Re: bekomme SDL nicht richtig zum laufen

Beitrag von Empire » So Jun 27, 2010 3:56 pm

Endlich habe ich (unteranderem) das richtig (an der richtigen stelle) eingebunden Bekommen.
Aber jetzt verlangt es nach:
obj\Debug\libSDL.dll.o: No such file or directory

Ich kann aber blos die Datei libSDL.dll.a finden

Wo soll die .o sein?

mfg
Empire

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